THEMA: Hilfe bei der Vogelbestimmung (KTP)
02 Jan 2015 14:44 #367613
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 02 Jan 2015 14:44
  • Biologes Avatar
Hallo Maddy,

Du hast sicherlich das KTP in der Überschrift überlesen (Kgalagadi Transfrontier Park).

Was spricht gegen die Rotschopftrappe? Für ein Weibchen der Weißflügeltrappe (Northern Black Korhaan) ist mir etwas zu viel Schwarz auf der Unterseite.
Bin mal sehr auf Deine Bestimmung der Krähe / Rabe gespannt. Außer Kapkrähe fällt mir nichts anderes ein.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: DoNo
02 Jan 2015 15:48 #367629
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Dank erhalten: 1897
  • maddy am 02 Jan 2015 15:48
  • maddys Avatar
Hallo Michael,

Ach ja, entschuldigung, das KTP ist mir voellig entgangen!
Northern Black Korhaan wegen der gelben Beine. Der Red-crested hat die nicht. Dann auch wegen dem ausgepraegteren weissen Fluegelrand. Er hat auch weniger schwarz an der Unterseite, und eine Linie hiner dem Auge und einen weissen Ring um das Auge herum.

Cape Crow denke ich ist das nicht, da Schwanz und Fluegel dieselbe Lange haben, und der Schnabel ist duenner. Daher wuesste ich gern wie gross dieser Vogel war.

Ich arbeite mich mal durchs Vogelbuch wenn ich mehr Zeit habe.

Grussaus Sodwana
Maddy
Letzte Änderung: 02 Jan 2015 17:31 von maddy.
02 Jan 2015 17:30 #367659
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Dank erhalten: 1897
  • maddy am 02 Jan 2015 15:48
  • maddys Avatar
Also, der Schwarze...
Das aehnlichste was ich finden kann ist ein Black Cuckoo - Cuculus clamosus, obwohl der sehr 'borderline' ist im KTP.

Was denkt ihr?

Gruss aus Sodwana
Maddy
02 Jan 2015 17:41 #367662
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Biologes Avatar
Hallo Maddy,

eben ist mir der ganze Text, den ich zu der Trappe geschrieben habe, weggerutscht. Jetzt habe ich erst mal schlechte Laune!

Das einzige, was der Black Cuckoo und die Krähe gemeinsam haben, ist die schwarze Farbe.
Mit der Idee, dass es sich um einen Schwarzkuckuck handeln könnte, kann ich mich überhaupt nicht anfreunden!

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Folgende Benutzer bedankten sich: DoNo, Laie
02 Jan 2015 17:56 #367667
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Dank erhalten: 4593
  • lilytrotter am 02 Jan 2015 17:56
  • lilytrotters Avatar
maddy schrieb:
Cape Crow denke ich ist das nicht, da Schwanz und Fluegel dieselbe Lange haben,...

Denke, der Schnabel spricht gegen einen Cuckoo
und wenn man einfach davon ausgeht, dass er seine langen Handschwingen brav auf den Schwanzfedern abgelegt hat und sie deshalb nicht wirklich sichtbar sind...
dann ist das für mich'ne Cape Crow

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter

Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
02 Jan 2015 18:37 #367674
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Biologes Avatar
Hallo Maddy,

ich versuche es noch mal mit der Trappe.
Deine Argumentation überzeugt mich nicht.
Gerade die Rotschopftrappe (Red crested Korhaan) hat den dunklen Strich hinter dem Auge, und gelbe Beine haben alle in Frage kommenden Arten aus der Region. Das Weibchen der Rotschopftrappe hat (wie auf dem Foto) rel. viel Schwarz auf der Unterseite; das Weibchen der Northern Black Korhaan (Weißflügeltrappe) hat kaum Schwarz.
Noch bleibe ich bei meiner Diagnose.

Noch ein Wort zu dem schwarzen Vogel. Ich habe Jahrzehnte in einer Krähenkolonie gewohnt und kenne die Vögel eigentlich schon im Schlaf. Das ist niemals ein Kuckuck! Allein der kräftige Schnabel spricht gegen einen Kuckuck.

Beste Grüße
Michael