THEMA: Achtet auf die Pillendreher!
22 Jul 2014 22:35 #346386
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Dank erhalten: 774
  • Elchontherun am 22 Jul 2014 22:35
  • Elchontheruns Avatar
Guten Abend zusammen,

das habe ich soeben in der WELT entdeckt; vielleicht findet ihr den Bericht ja auch so nett wie ich?

www.welt.de/reise/Fe...m-Elefantenpark.html

Viel Spaß beim Lesen,
Grüße von Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, Strelitzie, Biologe, Daxiang
23 Jul 2014 14:39 #346458
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Dank erhalten: 840
  • Biologe am 23 Jul 2014 14:39
  • Biologes Avatar
Hallo Elch,

danke für den Hinweis auf den Pillendreherartikel. Meist sind solche Stories ja ganz nett, aber wenn es um Naturwissenschaften geht frage ich mich oft, woher die Schreiber ihr Wissen beziehen, und die Zeitungen scheinen nicht über fähige Lektoren zu verfügen.
Wenn die Käfer frischen Mist riechen zittern die Fühler vor Glück. Herrlicher Unsinn.
Die Tiere sind auch nicht flügellos; vielleicht meint der Schreiber flugunfähig, was aber bei der Gattung Scarabaeus kaum vorkommt. Denn selbst bei relativer Elefantendichte liegt der Dung doch etwas auseinander. Eine solche Strecke überwindet auch ein großer Käfer lieber fliegend statt zu Fuß. Schließlich geht es ja auch um den großen "Kuchen" vom Haufen, und wer zuerst kommt hat die besten Chancen.
Dass das Männchen hinter dem Weibchen "unauffällig" herläuft und dass es dann in der Erde zur Kopulation kommt, ist Quatsch. Aber an dieser Stelle die Biologie der Pillendreher aufzudröseln, wäre dann doch etwas übertrieben.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Folgende Benutzer bedankten sich: Elchontherun, Bushtruckers
23 Jul 2014 14:52 #346460
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Dank erhalten: 8855
  • Topobär am 23 Jul 2014 14:52
  • Topobärs Avatar
Ich war ja nun gerade im Addo Elefantenpark und dort wird in den Broschüren ganz offiziell von nicht flugfähigen Dung Bettles geschrieben.
23 Jul 2014 15:38 #346466
  • M@rie
  • M@ries Avatar
  • severely bush-addicted
  • Dank erhalten: 1296
  • M@rie am 23 Jul 2014 15:38
  • M@ries Avatar
also wer einmal den Krach der kleinen Mini-Hubschrauber gehört hat weiss, dass sie fliegen ;)
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012

"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
23 Jul 2014 15:46 #346467
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Dank erhalten: 3427
  • Strelitzie am 23 Jul 2014 15:46
  • Strelitzies Avatar
Hach, jetzt traue ich mich ja doch, meine Frage zu stellen:
ich habe mich nämlich gefragt, was uns denn im Lower Sabie um die Ohren bzw. vor die Füße gebrummt / geklatscht ist?
Die dicken, betulichen Käfer sahen aus wie Dung Beetle - Carlsons ;), also kleine "Hubschrauber".
Waren das Dung Beetle oder deren Verwandte? Die konnten jedenfalls fliegen.

Viele Grüße
Strelitzie
23 Jul 2014 16:01 #346468
  • Berg-Eule
  • Berg-Eules Avatar
  • Dank erhalten: 1196
  • Berg-Eule am 23 Jul 2014 16:01
  • Berg-Eules Avatar
Hallo, ich habe definitv schon einen Pillendreher fliegen sehen: Ein Männchen rollte eine Kugel mit einem Weibchen drauf, ein anderes Männchen flog herum, suchte und fand die beiden. Es kam zu einem Kampf. Ein Männchen schwirrte dann ab, das andere rollte weiter. Leider konnte ich nicht ermitteln, welcher der Sieger war - sie hatten kein Unterscheidungsmerkmal. ;)
Liebe Grüße von Gabriele

Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)