THEMA: Schlangen
20 Jul 2014 21:20 #346004
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 20 Jul 2014 21:20
  • Butterblumes Avatar
Hi Picco,

ich stimme Elvira und John von Tandala zu und tippe auf die Speckled Green-Snake. Habe in Dar noch einen Schlangenführer Ostafrika eingekauft (scanne dir morgen entsprechende Seiten ein). Das Foto dort gleicht deiner/unserer Schlange. Außerdem kommt die grüne Mamba im Ruaha nicht vor und die Spotted Bush Snake hat auffällige "black crossbars", die "unserer" Schlange fehlen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Bushtruckers
21 Jul 2014 09:39 #346059
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Dank erhalten: 4793
  • Bushtruckers am 21 Jul 2014 09:39
  • Bushtruckerss Avatar
Guten Morgen allerseits

so sieht eine Gruene Mamba aus, aufgenommen im Arusha Nationalpark, dem hoechsten Verbreitungsgebiet dieser Art

Man beachte den sargfoermigen Kopf und das charmante Laecheln. Zudem hat sie kein Schwarz. Und ach Picco, auch Gruene Mambas sind eher scheu.... wenigstens normalerweise. Wenn sie sich aber in die Enge getrieben fuehlen, sind sie Windhunde und entwickeln eine rasante Geschwindigkeit.

Die Greensnake liegt bei den Experten....

Viele Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah, Butterblume, picco
21 Jul 2014 20:47 #346160
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Dank erhalten: 4793
  • Bushtruckers am 21 Jul 2014 09:39
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Zusammen

Joe hatte recht, Gefleckte Buschschlange / Spotted Bush Snake / Philothamnus semivariegatus.

Und zwar unterscheiden die sich vor allem dadurch, dass die Gefleckte eine "hochgesetzte Augenbraue" hat und mir scheint auch eine etwas laengere Schnauze.

Marina stell doch bitte Bild no 4529 hier ein, dort kann man es ziemlich deutlich sehen.

Und wenn Ihr beiden die Zunge fotografiert haettet, die naemlich hellbau mit schwarzer Spitze ist, dann waere es einfacher gewesen! Doch das naechste Mal macht Ihr das bestimmt.... ;) :lol:

Liebe Gruesse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
21 Jul 2014 23:07 #346182
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 20 Jul 2014 21:20
  • Butterblumes Avatar
Hi Elvira,

sorry, aber nach Beschreibungen aus dem Pocket Guide von Spawls und Co. verfügt sowohl die punctatus wie auch die semivariegatus über hochangesetzte Augenbrauen.

Wo siehst du denn auf unseren Fotos eine Zunge die hellbau mit schwarzer Spitze ist. Welche Farbe hat denn die Zunge der Philothamnus punctatus???

Hier meine Fotos:

Habe auch deine Anfrage auf FB gefunden, aber die Antworten haben mich nicht überzeugt. Außerdem hast du deine Frage schon so formuliert, dass lt. Buch die Speckled dort nicht vorkommt. So ganz eindeutig ist das Buch allerdings nicht hinsichtlich des Vorkommens. Lt. Snakes of the World kommt die punctatus zumindest auch in Iringa (außerdem in Nordost-Malawi!!!) vor und das ist Luftlinie 50 km entfernt vom Ruaha.

www.bio-ken.com/inde...snake?category_id=18
www.bio-ken.com/inde...snake?category_id=18

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
19 Aug 2014 15:07 #350368
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 11230
  • picco am 19 Aug 2014 15:07
  • piccos Avatar
Hoi Sweety

Wen oder was sprichst Du genau an, sind ja diverse Leute und diverse Schlangensichtungen....
Falls Du mich angesprochen hast, als ich sie gesehen hab war sie etwa 25cm von meiner Hand und 30-40cm von meinem Gesicht, danach meist über 1,5m.
Hier noch mein Video: