THEMA: Schlangen
19 Jun 2014 22:33 #341517
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 721
  • Alex_Muc am 19 Jun 2014 22:33
  • Alex_Mucs Avatar
Servus Felix,

das ist aber eine ungewöhnliche Ausbeute. Ausserdem: Die starken Regenfälle dieses und z.T. voriges Jahr haben dazu geführt, dass sehr viel Kleingetier - auch Frösche - unterwegs sind, die für die meisten Schlangen (auch Kobras) ein wichtiges Futter darstellen. Insofern hat man jetzt einfach mehr Chancen, weil die Schlangen sich vermehren.
Ich suche Schlangen teilweise (weil Phobiker), und sehe sehr selten eine. Und wenn, dann nur als Pfeil mit Richtung weg von mir.

@Stubsi:
Keine Sorgen machen, aber es ist in NAM grundsätzlich angebracht, zu denken und zu schauen, wo man hintritt oder hinfasst: Wo ich nicht hinsehe, fasse ich nicht hin (Feuerholz...).
Das mit dem Schauen wo man hintritt bietet sich weniger wegen den Schlangen, als wegen den sehr netten Weissdorn oder Pickies an ;)
Gruß
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stubsi
19 Jun 2014 22:47 #341518
  • Stubsi
  • Stubsis Avatar
  • Dank erhalten: 177
  • Stubsi am 19 Jun 2014 22:47
  • Stubsis Avatar
Nochmal hallo zusammen,

glücklicherweise bin ich von einer Schlangenphobie - bis jetzt - noch weit entfernt. Ich stand in Kanada plötzlich zwischen hunderten "Jung-Schlangen". Die sind auch bei jedem Schritt ausgewichen. Nur wenn man stehen blieb, kamen sie auf einem zugekrochen ... bis mir das dann irdendwann doch nicht ganz geheuer war und ich umkehren wollte.

Aus "sicherer" Entfernung würde ich mich auch in Namibia über eine Sichtung freuen. Aber es fehlt mir halt jegliche Erfahrung, mit wem ich es zu tun hätte und ob die Situation brenzlig wäre oder nicht. Aus welcher Entfernung kann man denn völlig relaxt eine Schlange beobachten? Ich gehe mal davon aus, dass keine Schlangenart Jagd auf Touris macht und immer versucht, seine eigene Haut zu retten und flüchtet - wenn man nicht gerade auf eine Puffotter tritt.

Viele Grüße
Stubsi
20 Jun 2014 07:10 #341526
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Dank erhalten: 6160
  • Burschi am 20 Jun 2014 07:10
  • Burschis Avatar
Hallo Stubsi,
das "Schlangenaufkommen" ist in Namibia natürlich sehr unterschiedlich. Da Schlangen wechselwarme Tiere sind, bevorzugen sie auf jeden Fall die warme Jahreszeit, wie auch bei uns. Das heißt: Im Südwinter (Juni bis September) ist es sehr selten, eine Schlange zu sehen. Man sieht höchstens noch eine dünne Baumschlange, der es leichter möglich ist, den dünnen Körper auf Betriebstemperatur zu bringen.
In der heißen Jahreszeit ("Südsommer") von Dezember bis März fühlen sich Schlangen wohl und da ist schon erhöhte Vorsicht geboten.
In den "Übergangejahreszeiten (der Rest der Monate) Kann man hin und wieder Schlangen finden, am häufigsten tot auf den Teerstraßen, weil sie dann in der Nacht auf den warmen Asphalt kriechen, um sich zu wärmen.
Grundsätzlich - mit Ausnahme der Puffotter - sind Schlnagen eigentlich Fluchttiere, die bei Erschütterungen am Boden sich aus dem Staub machen.
Resümee: Angst muss man nicht unbedingt haben, wohl aber Respekt und Vorsicht sind angemessen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
20 Jun 2014 08:54 #341536
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Dank erhalten: 721
  • Alex_Muc am 19 Jun 2014 22:33
  • Alex_Mucs Avatar
Servus Stubsi,

sobald Du die Schlange siehst, hast Du schonmal einen Vorteil, weil Du es a) weisst b) ruhig stehen bleiben/ zurück gehen kannst. Und kaum eine Schlange beisst ohne Vorwarnung/Drohung.
Es gibt eigentlich nur eine Situation (nach Südwesteraussagen), an dem eine Schlange auf Dich zukommt: Schwarze Mamba-Mutter, bei der Du zwischen Eiern und ihr bist...

Zum Abstand: Wie geschrieben, alle "meine" Schlangen (Kapkobra, unidenzifierbar, Eierschlange, ...) bewegten sich sehr schnell von mir weg, tlw. bin ich nachgegangen (Eierschlange).. bei der Kapkobra bin ich auf sie zugerannt bis 1-2 Meter vor ihr, aber nur, weil ich sie nicht erkannte und unser Hund sie gestellt hatte.. die wollte nur weg, unter einen Container, flüchten...
Puffottern - wenn Du sie siehst, würde ich 2 Meter Abstand halten - vll. auch 3 ;) Wenn bei uns wieder eine unterm Grill liegt (so schön warm), wird sie mit der Schaufel entsorgt - der Schaufelstiel (+lange Arme) sollten so 1,5-2 Meter sein, das klappt bisher immer.
Am besten aus dem Auto sichten, oder >5 Meter auf einem Felsen oder so, man sieht sie schön, kann fotografieren, aber ist nicht unmittelbar neben ihr..

Gruß
Alex
27 Jun 2014 18:38 #342470
  • SingSing
  • SingSings Avatar
  • Dank erhalten: 2
  • SingSing am 27 Jun 2014 18:38
  • SingSings Avatar
Ich selber war auch schon ein paar mal in typischen Gebieten unterwegs und hatte bislang noch nicht das "Glück" eine exotische Schlange zu sehen. Aber ich weiß auch nicht, ob ich darüber all zu traurig sein soll - Irgendwie sind mir Schlangen einfach unheimlich. Ich würde nicht wegrennen, aber bevor ich auf die Idee kommen würde die Kamera rauszuholen, müsste ich erstmal ein paar Schritte zurück machen :P Aber die Fotos sind klasse! :)
27 Jun 2014 21:22 #342501
  • Mickey-BGL
  • Mickey-BGLs Avatar
  • Dank erhalten: 181
  • Mickey-BGL am 27 Jun 2014 21:22
  • Mickey-BGLs Avatar
Wir haben in Südafrika auch immer einige Schlangen gesehen, aber auch immer danach gesucht :cheer:

Die beste Begegnung hatten wir da, wo wir sie gar nicht erwartet hatten. Wir haben zwei Nächte in der Rhino Post Lodge gebucht und als uns die Chefin das Zimmer zeigte, bekamen wir das zu sehen:

Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers