THEMA: Schlangen
11 Jul 2014 11:28 #344692
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Dank erhalten: 1354
  • THBiker am 11 Jul 2014 11:28
  • THBikers Avatar
klar darfst du das deinen Experten zeigen.

Mein Guide hatte mit zumindest bestätigt, dass es eine spitting cobra ist. Ich bin gespannt :)
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
11 Jul 2014 11:30 #344693
  • Typenradler
  • Typenradlers Avatar
  • Dank erhalten: 5
  • Typenradler am 11 Jul 2014 11:30
  • Typenradlers Avatar
Hallo Elvira,

ich wäre Dir dankbar, wenn Du auch meine beiden Bilder, die ich vorgestern hier eingestellt habe dem Schlangenexperten zeigen würdest, weil noch nicht ganz klar war um was für eine Art es sich handelt.

Liebe grüße Georg
Folgende Benutzer bedankten sich: Bushtruckers
11 Jul 2014 15:02 #344751
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Dank erhalten: 5207
  • Bushtruckers am 11 Jul 2014 15:02
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Thorsten und Georg

Thorsten’s Schlange: Also es ist eine Naja haje, auf English Egyptian Cobra, zu Deutsch Aegyptische Kobra oder Uräusschlange. Der Name kommt von den Aegyptern, wo die Schlange auch in den Zeichnungen vorkommt. Die Legende sagt, dass Königin Cleopatra Selbstmord beging, indem sie sich von einer solchen Schlange beissen liess.

Obwohl sie in die Gattung der echten Kobras (Naja) gehört, spuckt sie nicht! Sie spreizt aber ihre Rippen in der selben Weise ab, um grösser zu erscheinen. Das Gift verhindert die Uebertragung an den Nervensynapsen und man stirbt durch Lähmung lebenswichtiger Organe. Die Schlange kann bis 2.5 m lang werden und durch die Grösse eine tödliche Menge Gift injezieren.

Georg’s Schlange: ist eine Zebra-Speikobra oder Namibia Speikobra (Naja nigricinta). Sie wurde vorher als Unterart der Schwarznackenkobra angesehen. Durch DNA-Vergleiche werden noch weitere Arten auf uns zukommen.... Das Gift ist wahrscheinlich eine Mischung aus neuroxischem und cytotoxischem (gewebezerstörend).

Kobras sind scheu und solange sie nicht in die Enge getrieben werden, ziehen sie die Flucht vor. Aufpassen bei Duschen in der Trockenzeit, denn es könnte sein, dass sie dort nach Wasser suchen.....

Viele Grüsse
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
Folgende Benutzer bedankten sich: namib, THBiker
13 Jul 2014 15:45 #345042
  • THBiker
  • THBikers Avatar
  • Dank erhalten: 1354
  • THBiker am 11 Jul 2014 11:28
  • THBikers Avatar
Danke
Elvira,

da hätte ich doch aussteigen können um mich auf den Boden zu legen um zu fotografieren :whistle: :whistle:
Wie unterscheiden sich denn die beiden Arten. Ich glaube ich muss mich langsam mal näher mit diesen Tieren beschäftigen :)

Sschönes Wochenende

Thorsten
Gruß Thorsten :)
Thorsten Hanewald Photography

Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden
Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle)
Masai Mara intensiv

" Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach."
Ernest Hemingway
14 Jul 2014 09:01 #345089
  • Bushtruckers
  • Bushtruckerss Avatar
  • Meine Liebe zur Natur brachte mich nach Afrika
  • Dank erhalten: 5207
  • Bushtruckers am 11 Jul 2014 15:02
  • Bushtruckerss Avatar
Hallo Thorsten

klar haettest Du aussteigen und Dich auf den Boden werfen koennen, die Schlange waere abgehauen! ;)

In der Serengeti hast Du 2 Kobras, die Uraeusschlange und die Schwarznacken-Speikobra. Beide stellen sich bei Bedrohung auf, beide haben hell-dunkel auf der Unterseite.... und beide haben ein potentielles Gift.

Kobras haben innerhalb der Art viele Farbvariationen. So kann z.B. die Schwarznacken-Speikobra von rot (hatte ein Bild mal eingestellt), bis schwarz vorkommen.

Am besten nimmst Du eines der Schlangenbuecher mit, z.B. "Pocket guide to the Reptiles and Amphibians of East Africa" von Stephen Spawls, Kim M. Howell und Robert C. Drewes. Alles renomierte Experten!

Trotz Buch, vorsicht, auch Schlangenexperten haben schon fatale Fehlbestimmungen gemacht.

Viel Spas mit den Beinlosen!
Elvira
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer

Zubucher- und individuelle Safaris
20 Jul 2014 18:19 #345947
  • picco
  • piccos Avatar
  • Dank erhalten: 12428
  • picco am 20 Jul 2014 18:19
  • piccos Avatar
Hoi zämä

Bin ohne gefressen zu werden zurück aus Südtansania und hab da auch mal eine Frage an die Experten: Was ist das für eine Schlange die ich im Busch neben meinem Zelt entdeckt habe?
Gesehen hab ich sie als sie vieleicht noch 30cm neben meinem Gesicht floh...besonders scheu war sie nicht und sie versuchte unter mein olivfarbenes Zelt zu kriechen.
Einige meinten es wäre eine Mamba, andere tippten auf eine Boomslang (odrr so) und einer auf eine 'Specklet Greensnake'...

Sie war etwa 1,2m lang und dünn wie ein kleiner Finger...
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Bushtruckers