THEMA: Agamen Afrikas - welche Spezies?
15 Apr 2014 22:43 #333610
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Apr 2014 22:43
  • Butterblumes Avatar
Hallo Bele,
Das erste sieht aus wie eine Fotomontage
Ich wünschte, es wäre so. Leider bin ich mit diesem Funktionen in Photoshop noch nicht firm. Aber vermutlich gehört er/es tatsächlich nicht in die Familien der Agamen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2014 07:15 #333621
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 16 Apr 2014 07:15
  • deemhas Avatar
Hi Marina

Wirklich tolle Bilder, Gratulation. Leider habe ich von afrikanischen Agamen auch nur beschränkt Ahnung, vor allem bei jenen aus dem Osten. Bild 1 sehe ich auch als Platysaurus broadleyi. Diese gehören nicht zur Familie Agamidae, sondern zu den Gürtelschweifen (Cordylidae). Bei Bild 8 handelt es sich 100%ig um ein Weibchen von Agama planiceps. Bei den anderen Arten will ich mir nicht die Finger verbrennen, denn gerade die genaue Artbestimmung bei den Siedleragamen (Gattung Agama) ist nicht ganz einfach. Ich kenne aber den Agamenspezialisten vom Museum König in Bonn. Wenn du willst, kann ich ihn anfragen, ob du ihm die Bilder mal schicken darfst (sofern er nicht gerade wieder irgendwo in Afrika rumkriecht ;) ).

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2014 07:28 #333624
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Apr 2014 22:43
  • Butterblumes Avatar
Hallo Dieter,

vielen Dank für die wertvolle Info. Wenn frau nicht einmal weiß nach welchem Namen sie im Netz suchen muss, ist es wirklich schwierig...

Philipp Wagner habe ich gestern Abend schon eine Email gesandt. Hoffentlich erbarmt er sich. Wenn nicht, nehme ich dein Vitamin B gerne in Anspruch.
Bild 1 sehe ich auch als Platysaurus broadleyi. Diese gehören nicht zur Familie Agamidae, sondern zu den Gürtelschweifen (Cordylidae).
Frau lernt nie aus! Super!!!
Bei Bild 8 handelt es sich 100%ig um ein Weibchen von Agama planiceps
Google stimmt mit dir überein: Namibian Rock Agama (Agama planiceps), female! :woohoo: Gibt es für die Namibian Rock Agama auch eine deutsche Bezeichnung?

Herzlichen Dank und Grüße
Marina

P,S.: Um welche Spezies handelt es sich bei deinem Avatar??? Könnte auch eine von den Agama finchi sein, oder?
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 16 Apr 2014 07:35 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2014 08:08 #333625
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Apr 2014 22:43
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

im Netz habe ich eine übersichtliche Namensübersicht zu den Agamen gefunden.

Viele Arten haben leider noch keinen deutschen Namen.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pascalinah
16 Apr 2014 10:57 #333640
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Apr 2014 22:43
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

der Agamenspezialist, Philipp Wagner aus Bonn hat sich erbarmt. Ich korrigiere die Namen unter den Bildern.

Herzliche Grüße und Dank
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Apr 2014 14:34 #333668
  • deemha
  • deemhas Avatar
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 176
  • deemha am 16 Apr 2014 07:15
  • deemhas Avatar
Hallo Marina

Schön, dass sich Philipp erbarmt hat, nichts anderes habe ich von ihm erwartet ;) . Ein deutscher Trivialnamen für Agama planiceps ist mir nicht geläufig, aber wie dies bei Trivialnamen so ist, kannst du selber einen erfinden, wie z.B. Namibische Felsenagame oder so :) . Bei meinem Avatar handelt es sich übrigens auch um Agama planiceps, allerdings um ein Männchen, aufgenommen am Kunene bei Epupa.

Gruss Dieter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume