THEMA: Agamen Afrikas - welche Spezies?
15 Apr 2014 21:34 #333600
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Apr 2014 21:34
  • Butterblumes Avatar
Liebe Forumsgemeinde,

da wir nun seit Tagen mit Elvira/Bushtruckers und die wiederum mit Reptilien-Experten via Facebook am rätseln sind, um welche Agamen es sich genau handelt, bitte ich auch euch um eure Meinung (deutscher Name/englischer Name (wissenschaftlicher Name). Das Kapitel über Agamen im A Field Guide to the Reptiles of East Africa/Spawls/Howell/Drewes/Ashe haben wir auch schon gewälzt und mit Stephen Spawls ist Elvira wegen einiger ungewöhnlicher Arten auch in Kontakt.

Die vermutlich einfacheren zuerst:


Bild 1 aufgenommen: Augrabies NP, Südafrika
Broadley's Flat Lizard (Platysaurus broadleyi), keine Agame, sondern Gürtelschweif (Cordylidae)


Bild 2 aufgenommen: Masai Mara, Kenia
Mwanza Agame/Mwanza flat-headed agama (Agama mwanzae), male


Bild 3 aufgenommen: Masai Mara, Kenia
Mwanza Agame/Mwanza flat-headed agama (Agama mwanzae), female




Bild 4 und 5 aufgenommen: Murchison Falls NP, Uganda
Finch’s Agama, (Agama finchi leucerythrolaema)




Bild 6 und 7 aufgenommen: Queen Elizabeth NP, Uganda
Blaukehlagame/Blue-Headed Tree Agama (Acanthocercus atricollis ugandaensis), male


Bild 8 aufgenommen: Windhoek, Namibia
Namibian Rock Agama (Agama planiceps), female




Bild 9 und 10 aufgenommen: Ndutu, Ngorongoro CA, Tansania
Blaukehlagame/Blue-Headed Tree Agama (Acanthocercus atricollis gregorii)



Bild 11 aufgenommen: Seronera, Serengeti, Tansania
Mwanza Agame/Mwanza flat-headed agama (Agama mwanzae)




Bild 12 und 13 aufgenommen: Queen Elizabeth NP, Uganda
Blaukehlagame/Blue-Headed Tree Agama (Acanthocercus atricollis ugandaensis), male


Bild 14 aufgenommen: Queen Elizabeth NP, Uganda
Blaukehlagame/Blue-Headed Tree Agama (Acanthocercus atricollis ugandaensis), female

Vielen Dank für euren Input und herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Letzte Änderung: 16 Apr 2014 18:31 von Butterblume.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk0305, Bushtruckers
15 Apr 2014 21:50 #333602
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 15 Apr 2014 21:50
  • chrissies Avatar
Hallo Marina,
mich faszinieren die Reptilien sehr, aber meine Kenntnis dazu ist sehr begrenzt.
Allerdings würde ich bei dem ersten Foto auf Broadley's Flat Lizard (Platysaurus broadleyi) tippen, die wohl nur im Augrabies NP vorkommen.
Zu den anderen kann ich leider nichts beitragen.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 21:59 #333605
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Apr 2014 21:34
  • Butterblumes Avatar
Hallo Chrissie,

ganz herzlichen Dank für deinen Tipp. Werde gleich mal googeln...

Liebe Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 22:00 #333606
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 15 Apr 2014 22:00
  • jaffless Avatar
Hallo Marina,

der erste dürfte der Augrabies Flat Lizard (Platysaurus broadleyi) sein. Von Ostafrika hab ich allerdings keine Ahnung :-(.

LG
Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
15 Apr 2014 22:09 #333608
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2663
  • Butterblume am 15 Apr 2014 21:34
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

da werde ich nun schon mal die ersten Fotos umbenamsen. :)

Ganz herzlichen Dank und Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Apr 2014 22:31 #333609
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 15 Apr 2014 22:31
  • Champagners Avatar
Butterblume schrieb:


Bild 8 aufgenommen: Windhoek, Namibia
Vielleicht ist es keine Agame?! :blush:


Mal ganz unwissenschaftlich dahergeplappert:

Tolle Fotos!

Das erste sieht aus wie eine Fotomontage ;) und der Agame auf dem zweiten Foto möcht ich nicht alleine bei Nacht begegnen - :woohoo: dieser BLICK!!!! :S

LG Bele
Letzte Änderung: 15 Apr 2014 22:32 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Bushtruckers