Hallo Formis,
ich will kein Spielverderber sein, aber da hier nun schon etwas zu viel leichtfertig zu dem Thema geschrieben wurde, mische ich mich nun doch mal kurz ein um ggf. einge von euch vor Schaden zu bewaren:
Bitte dran denken, dass es verboten ist Teile (und seien es auch noch so kleine wie Zähne oder Krallen oder Fetzen vom Fell, etc.) aus- bzw. in Deutschland oder anderen Ländern einzuführen, wenn kein entsprechendes "Permit" dafür vorhanden ist!
Schnell verstößt man gegen das Washingtoner Artenschutzgesetz oder ähnliches. Das sind dann keine Kavaliersdelikte mehr...
Teile vom z.B. Springbock, Oryx oder Kudu mögen da ja weniger ein Problem sein, aber z.B. ein Pavianschädel (d.h. ein Primatenschädel) ohne ein entsprechendes Permit dafür dabei zu haben bzw. aus- und in Europa einzuführen kann zu hohen Geld- und/oder Haftstfrafen führen.
Teile von allen möglichen Raubtieren, Schildkröten, etc. sind eh tabu - ohne ein Permit!!!
So etwas ist eine Straftat! Und verstößt gegen diverse Artenschutzabkommen.
Würde ich nicht unbedingt empfehlen...
In der Regel ist die Einfuhr in Europa oder anderen Ländern problematischer als die Ausfuhr... Also nur, weil der Zoll in Afrika bei der Ausreise nichts beanstandet, kann es zu Hause oder im nächsten Reiseland trotzdem zu größeren Problemen kommen...
WICHTIG ist auch: [/b] Bitte nur saubere und nicht riechende Teile von Tieren mitnehmen! Aus veterenärtechnischen bzw. gesundheitsschützenden Gründen können diese sonst auch beschlagtnahmt werden.
Offiziell darf man übrigens gar keine Teile von Tieren, die man nicht irgendwo gekauft hat (z.B. im Souvenirladen mit entsprechnenden Nachweis wie ein Zahlungsbeleg) aus- oder anderswo einführen, denn niemand weiß ob die Tiere nicht gewildert wurden.
VERARBEITETE oder BEARBEITETE Tierteile , z.B. Flaschenöffner aus Springbockhörnern oder aus Warzenschweinzähnen oder Sparzierstöcke aus Oryx-Hörnern oder polierte und/oder gravierte Kudu-Hörner, etc. können auch auf Straßenmärkten gekauft und ohne Permit oder Kaufbeleg ausgeführt werden.
Natürlich geht das alles aber nur für Tiere, für die man kein spezielles Permit braucht! Also Teile von Raubtieren, Krokodilen, Schildkröten, Primaten (d.h. Affen), Berg-Zebras, etc. sind ohne spezielles Permit immer tabu was die Ausfuhr und vor allem die Einfuhr in andere Länder angeht!
LG, Otjikoko