THEMA: Kleine Nachhilfe vor grossem Reisebericht
28 Dez 2013 00:08 #318280
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Beiträge: 1162
  • Dank erhalten: 848
  • Biologe am 28 Dez 2013 00:08
  • Biologes Avatar
Hallo Marina,

danke für die Berichtigung!
Little Egret war ja richtig, aber statt Seidenreiher habe ich Silberreiher (Great Egret) geschrieben (blöd von mir, kann aber in der Eile passieren).
Sorry, passiert mir in Zukunft hoffentlich nicht mehr.

Silberreiher = Egretta alba
Seidenreiher = Egretta garzetta

Du nennst es Smith-Buschhörnchen, ich kenne es unter Ockerfuß-Buschhörnchen. Aber wie schön, dass es lateinische Namen gibt! Paraxerus cepapi ist der gültige Name für beide Bezeichnungen; es gibt auch noch tree squirrel und yellow-footed squirrel; ist alles das Gleiche.

Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
28 Dez 2013 05:05 #318282
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4135
  • Dank erhalten: 6678
  • Burschi am 28 Dez 2013 05:05
  • Burschis Avatar
Hallo Marina,
der Seidenreiher /Egretta garzetta) und der Bülbül (Pycnonolus tricolor) sind ja schon geklärt. Die Früchte sind vom Baobab. Bleibt noch der Adler. Es ist sicher kein junger Schreiseeadler, denn dann müsste er dunkles Brustgefieder haben. Ich denke es handelt sich um die helle Form eines Wahlberg Adlers (Aquila wahlbergi). Allerdings räume ich ein, dass mir hier der gelbe Schnabelansatz fehlt. Zuerst hatte ich auf einen Fischadler getippt, aber da fehlen eben die typischen gelben Augen!? :laugh: ;)
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Letzte Änderung: 28 Dez 2013 05:19 von Burschi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
28 Dez 2013 08:32 #318290
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Beiträge: 3700
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 28 Dez 2013 08:32
  • Butterblumes Avatar
Hallo Burschi,

hinsichtlich des Greifs habe ich ähnliche Möglichkeiten durchgespielt wie Du, aber mit der Identifikation der Greifvögel tue ich mich schwer.Da halte ich lieber meinen Schnabel. :blush:

Hallo Biologe,

lt. Wikipedia liegt das Verbreitungsgebiet des Ocker-Buschhörnchen (Paraxerus ochraceus) im Sudan, Kenia und Tansania. Deshalb würde ich das ausschließen wollen.

Mit herzlichen Grüßen
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2013 16:40 #318365
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 1978
  • maddy am 28 Dez 2013 16:40
  • maddys Avatar
Hallo Girwal,

Wo hast du das Hoernchen gesehen? Ich denke es ist ein Red Squirrel - Paraxerus palliatus

Der Adler ist ein sub-adult Fish Eagle - Haliaeetus vocifer, der Schnabelansatz ist noch grau n dem alter.

Die Fruechte sind vom Baobab - Adansonia digitata
Die Samen werden geroestet und als Nuesse gegessen, sie sind extrem nahrhaft.
Das puderartige Frucht'fleisch' kann so gegessen werden oder mit Wasser angemacht als sehr erfrischende 'Limonade' getrunken.
Wird auch eingenommen um Fieber und Durchfall zu behandeln.
Ich weiss nicht was der Wolfgang da probiert hat, aber sieht aus und schmeckt auch wie etwas saure Limonade! Ich ess dad Fruchtfleisch freiwillig! :laugh:

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume
28 Dez 2013 16:58 #318369
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 7258
  • Dank erhalten: 8249
  • BikeAfrica am 28 Dez 2013 16:58
  • BikeAfricas Avatar
maddy schrieb:
Ich weiss nicht was der Wolfgang da probiert hat, aber sieht aus und schmeckt auch wie etwas saure Limonade! Ich ess dad Fruchtfleisch freiwillig! :laugh:
... der Baobab-Saft, den ich in Malawi getrunken habe, war braun und schmeckte eher weniger toll.
Ich halte mich dann lieber an Chibuku, was wiederum die meisten anderen Europäer nur einmal probieren.
Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden ... ;)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Dez 2013 17:23 #318373
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2167
  • Dank erhalten: 1978
  • maddy am 28 Dez 2013 16:40
  • maddys Avatar
Hallo Wolfgang,

Die haben dir wahrscheinlich einen Rindentee gebraut... oder die Blaetter? :sick:
Dass Fruchtfleisch ist naemlich weiss!

Gruss aus Sodwana
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.