THEMA: Wie heißen diese Vögel?
25 Nov 2013 20:49 #314424
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Dank erhalten: 848
  • Biologe am 25 Nov 2013 20:49
  • Biologes Avatar
Hallo Mabe,

Das Tier gibt es auch bei uns!
Es ist das Schwarzkehlchen (Saxicola torquatus (Linnaeus, 1766) [engl.: Common or African Stonechat]. Es gibt über 20 Subspezies dieser Art!
Es wäre interessant zu erfahren, wo diese Aufnahme entstand, denn die Subspezies S. stonei Bowen, 1932 kommt keineswegs flächendeckend in Namibia vor, sondern bekannt sind eigentlich nur NE Namibia & andere Regionen außerhalb Namibias.
Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 20:57 von Biologe. Begründung: Textfehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mabe
25 Nov 2013 20:54 #314425
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 22371
  • Champagner am 25 Nov 2013 20:54
  • Champagners Avatar
Ätsch, ich war schneller B) !

Biologe schrieb:
Es wäre interessant zu erfahren, wo diese Aufnahme entstand,
Beste Grüße
B.

Steht doch da: zwischen Khwai und Savuti, also Botswana...!!

Und bei deinem Senegal Coucal lege ich ein Veto ein, auch wenn du Biologe bist (oder nur so heißt?): der hat keine Stichelhaare meines Wissens! Ich bleibe da beim White-browed Coucal! (Wahhh, ich bin ganz schön mutig heut abend :woohoo: )

LG Bele
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 20:57 von Champagner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Biologe
25 Nov 2013 21:16 #314428
  • Butterblume
  • Butterblumes Avatar
  • Dank erhalten: 2664
  • Butterblume am 25 Nov 2013 21:16
  • Butterblumes Avatar
Hallo,

hinsichtlich des Coucals schließe ich mich Beles Meinung an, denn der unreife Senegal Coucal verfügt zwar auch über Beles "Stichelhaare", aber nicht in Kombination mit einfarbig schwarzen Schwanzfedern (so wieder der hier gezeigte unreife White-browed Coucal).

In "Birds of East Africa" (Helm Field Guides) sieht man sehr gut die Unterschiede.

Herzliche Grüße
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit

www.butterblume-in-afrika.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Champagner, Biologe
25 Nov 2013 21:27 #314430
  • Biologe
  • Biologes Avatar
  • Mut zur Lücke
  • Dank erhalten: 848
  • Biologe am 25 Nov 2013 20:49
  • Biologes Avatar
Hallo Bele,

Stimmt, und Sie liegen richtig, habe mich verguckt, das Tier (in meinem Buch gehört zur Abb 104, und nicht zu 103), somit ist es wirklich der Weißbrauenkuckuck. [Handbook of the Birds of the World; Lynx Edicions, 1992-2013, 16 Bd., ca. 20.000 S.]
Ich befinde mich hier in keinem Wettstreit und besuche dieses Forum seit zwei Jahren nur sehr, wirklich nur sehr selten. Deshalb entdecke ich die (Streit-)Fragen natürlich oftmals viel zu spät. Schalte mich dann auch nicht ein, da ich nicht nachvollziehe, ob die entsprechende Frage schon abschließend geklärt ist. Es gab da mal z.B. einen Disput um die Große oder Kleine Streifenschwalbe
Ich bin tatsächlich promovierter Biologe, allerdings ist die Ornithologie nur ein Nebengebiet von mir; Hauptgebiet ist die Entomologie.
Beste Grüße
B.
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Folgende Benutzer bedankten sich: Butterblume, Champagner
25 Nov 2013 21:28 #314431
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Champagners Avatar
Butterblume schrieb:
denn der unreife Senegal Coucal verfügt zwar auch über Beles "Stichelhaare",

Herzliche Grüße
Marina

Ich hab zwar keine Stichelhaare :lol: - aber danke, schon wieder was dazu gelernt! Und zum Glück ist mein Mut belohnt worden....

LG Bele
25 Nov 2013 21:32 #314432
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Champagners Avatar
Biologe schrieb:
Ich befinde mich hier in keinem Wettstreit
Beste Grüße
B.

Das mit dem "Schneller-Sein" ist hier auch eher ein running gag - und sollte nicht böse oder frech gemeint sein ;) !

Und jetzt werd ich doch tatsächlich mal schauen, was es mit der Streifenschwalbe auf sich hat - seit meinem vorletzten Afrika-Besuch hat mich das Birder-Feaver gepackt :) !

Danke für die Erläuterungen (Entomologie musste ich erst mal nachschlagen... :unsure: ) und einen schönen Abend noch!

Gruß Bele
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 21:37 von Champagner.