• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tsetse Fliege (Schlafkrankheit)
02 Okt 2006 09:47 #23994
  • pme
  • pmes Avatar
  • Beiträge: 470
  • Dank erhalten: 31
  • pme am 02 Okt 2006 09:47
  • pmes Avatar
Hoi Christina,

war im September in Namibia und Botswana unterwegs und habe mich auch nach solchen Punkten erkundigt. Was einige Formu-Mitglieder zur Verbreitung von Tsetse geschrieben haben ist richtig: In Namibia kommt Tsetse nur in der östlichen Caprivi Region (Linyandi-Sümpfe, Katima Mulilo) vor.

Auf der namibischen Seite der Sümpfe habe ich den Mudumo NP besucht. Auf der gegenüberliegenden Seite in Botswana habe ich die Selinda Private Concession und das Linyanti Gebiet besucht. Dort sieht man verschiedentlich Tsetse-Fallen, so blau-schwarze Zeltplanen, die mit einem Sterilisierungsmittel speziell für Tsetsefliegen bestrichen sind. Tsetse ist aber auch dort kein Problem, da in den 90iger Jahren mit grossen Pestizid-Aktionen alles vergiftet worden ist.

Das heutige Fallenprogramm, bei dem die Männchen sterilisiert werden ist ökologisch viel besser. Leider wird es aber immer wieder untergraben: Elefanten missbrauchen die Fallen gerne als Fussball.

Tsetse-Fliegen sind auf dunkle Farben spezialisiert. Schwarz ist besonders beliebt (Büffel, Kuh, Elefant, ...) und blau können sie auch erkennen. Um ganz vorsichtig zu sein ist es gut, helle Farben zu tragen.

Schöne Grüsse

Patrick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2006 08:40 #24007
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 03 Okt 2006 08:40
  • BikeAfricas Avatar
Hallo zusammen,

Georg schrieb:
Wenn wir schon über Krankheiten reden sollte auch Schistosomiasis angesprochen werden zur Vorsicht.

Man nennt es auch Bilharzia. Es kommt besonders in Flüssen vor im Südlichen Afrika. Wie es damit im nördlichen Namibia bestellt ist weiss ich nicht.
weiter im Norden (also Zentralafrika) kommt es noch häufiger vor als im südlichen Afrika. Seen und langsam fließende Flüsse sind stärker betroffen, schnell fließende Flüsse eher problemlos. Bilharziose ist wohl die häufigste Krankheit in Afrika überhaupt. Im Zweifelsfall muß man immer davon ausgehen, daß ein Gewässer die Erreger beherbergt.
Es ist eine heimtückische Krankheit und zerstört den Menschen von innen.
Man kann es aber gut behandeln (wenn man weiß, daß man es hat).

Zur Schlafkrankheit ... es kommt nicht so häufig vor, daß Touristen daran erkranken. Es heißt, daß man normalerweise mehrere Stiche über einen längeren Zeitraum bekommen muß, damit die Krankheit ausbricht (na gut, manchmal reicht wohl auch einer).
Die Fallen in Kenya und Uganda waren dunkelblau, weil die Tsetsefliege diese Farbe angeblich bevorzugt. Ich würde diese Farbe daher bei der Kleidung vermeiden.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2006 13:40 #24017
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 03 Okt 2006 13:40
  • Georgs Avatar
Bike schrieb
Die Fallen in Kenya und Uganda waren dunkelblau, weil die Tsetsefliege diese Farbe angeblich bevorzugt. Ich würde diese Farbe daher bei der Kleidung vermeiden.

Wenn du also besoffen und blau genug bist, passiert weniger :laugh:

Spass beiseite. Das ist dann ja umgekehrt zu den Moskitos die sollen dunkel vermeiden sagt man. Bei mir waren die immer Farbenblind die Biester.

Die Moskitos warten schon

<br><br>Post geändert von: Georg, am: 03/10/2006 13:40
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2006 19:08 #24033
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6758
  • Dank erhalten: 7029
  • BikeAfrica am 03 Okt 2006 08:40
  • BikeAfricas Avatar
Georg schrieb:
Bike schrieb
Die Fallen in Kenya und Uganda waren dunkelblau, weil die Tsetsefliege diese Farbe angeblich bevorzugt. Ich würde diese Farbe daher bei der Kleidung vermeiden.

Wenn du also besoffen und blau genug bist, passiert weniger :laugh:
... nöö ...
Spass beiseite. Das ist dann ja umgekehrt zu den Moskitos die sollen dunkel vermeiden sagt man.
... auch nöö - auch da sind helle Klamotten besser ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2006 23:21 #24039
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 77
  • Crazy Zebra am 03 Okt 2006 23:21
  • Crazy Zebras Avatar
Hallo Zusammen,

Blau als Farbe kann ja auch dunkel sein, deshalb ist helle Kleidung immer gut!

Hier hab ich einen Link gefunden der sich recht ausführlich mit dem Thema befasst, er ist sicher ein paar Minuten Aufmerksamkeit wert.

Bilder von Tsetse-FAllen am Ende des Berichts, Gruss VA

www.infektionsbiolog...teckbrief_tryps.html
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2