THEMA: Löwen als Tierart gefährdet !!
15 Feb 2012 10:03 #224570
  • carl
  • carls Avatar
  • Beiträge: 1287
  • Dank erhalten: 721
  • carl am 15 Feb 2012 10:03
  • carls Avatar
Miss Ellie schrieb:
Also meine Logik sagt mir, dass wenn in Namibia eine Konferenz bezueglich des Loewenbestandes eingerufen wird, dann wohl doch weil es Namibia betrifft ..

Hallo Miss Ellie,

nun es könnte auch sein, dass die Konferenz in Namibia statt findet, weil die Population in Namibia nicht so gefährdet ist, wie in anderen Regionen Afrikas, um so aus den Erfahrungen in Namibia zu lernen.
In dieser Studie über die Wüstenlöwen in der Kunene Region aus 2010 wird jedenfalls eine Steigerung der Population ausgewiesen.
During the early part of the study (2000 & 2001) the population increased at a phenomenal rate 22% and 23% per year respectively. The rate of increase dropped to below 10% p.a. in 2004, but increased again to above 10 % by 2008.

Unabhängig davon, hat, soweit ich das einschätzen kann, niemand in diesem Thread behauptet, dass der Rückgang der Löwenpopulation in ganz Afrika nicht ein großes Problem darstellt und auch tatsächlich existiert.

Für mich stellt sich aber immer die Frage, welche Möglichkeiten gibt es zur Lösung (bzw. Eindämmung) des Problems. Welche davon lassen sich realistisch umsetzen und was kann ich aktiv (so ich das möchte) dafür tun.

Meiner Meinung nach ist die Motivation von uns Touristen, was den Tierschutz angeht ein wenig ambivalent. Wir wollen Tiere in freier Wildbahn beobachten und sind somit daran interessiert, dass diese nicht aussterben.
Wir hoffen, dass durch das Geld, welches wir dafür zahlen der Schutz gewährleistet wird.
Folgte ich hier einigen Argumenten hinsichtlich des unmoralischen Verhaltens der Menschen gegenüber Tieren im allgemeinen, so wäre die beste Lösung sicher, wenn wir alle einen Teil unseres Einkommens zum Erhalt der Schutzgebiete weltweit spenden würden. Die Schutzgebiete könnten dann menschenleer (also auch ohne Touristen) und sich selbst überlassen sein. Sind sie groß genug, erholt sich die Wildtierpopulation. Ich befürchte, diese Möglichkeit ist eine Illusion.

Daher sollten wir wohl pragmatischer an die Problematik herangehen und ggf. auch akzeptieren, dass jede Möglichkeit einen monetären Vorteil für die lokale Bevölkerung zu erzielen, dem Schutz der Tiere dient. Sei es nun z.B. bezahlte Jagd, wenn sie den Bestand nicht gefährdet oder Touristenbusse im Etosha.

Da ich nicht auf die Möglichkeit wilde Tiere selbst zu beobachten verzichten möchte, werde ich klaglos die hohen Eintrittsgebühren (die sicher noch weiter steigen werden) der Nationalparks akzeptieren und versuchen kommunale Projekte während meiner Reise zu unterstützen.

Vielleicht sollten wir hier gemeinsam versuchen weitere realistische Möglichkeiten für uns Touristen zum Erhalt der Artenvielfalt zu suchen und zu finden.

Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)

"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
Letzte Änderung: 15 Feb 2012 10:11 von carl.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: fotomatte, steenbok
15 Feb 2012 11:24 #224580
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 15 Feb 2012 11:24
  • malealea 2.0s Avatar
@ Miss ellie

Bitte liess dir meinen Post nochmal durch. Ich sagte, Nam. hat einen Zuwachs. In Afrika und asien sieht das anders aus. Auf den Rest gehe ich nicht mehr ein.

@ Carl, Hängematte

Vielen dank für den Post. sehr aufschlussreich, sehr gut zusammengefasst.

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2012 10:18 #226544
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 15 Feb 2012 11:24
  • malealea 2.0s Avatar
Gibt es eigentlich schon Ergebnisse zu diesem Kongress??? würde mich mal Interessieren.

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Mär 2012 11:18 #226556
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 01 Mär 2012 11:18
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo malealea 2.0.

es gab in der Tat einen Dreizeiler in einer der Tageszeitungen (meine es war Republikein) zu den Ergebnissen: Man ist besorgt über die Lage der Löwen in Sub-Saharan Africa, sieht jedoch große Fortschritte v.a. bei dem Human-Wildlife-Conflict, insbesondere in Namibia.

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: carl, malealea 2.0
02 Mär 2012 09:53 #226724
  • malealea 2.0
  • malealea 2.0s Avatar
  • malealea 2.0 am 15 Feb 2012 11:24
  • malealea 2.0s Avatar
hallo Christian,

Kannst du den Artikel mal Posten? Denn ich habe leider nix gefunden.

MFG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Mär 2012 09:55 #226726
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 02 Mär 2012 09:55
  • Miss Ellies Avatar
@malealea ...

wolltest du dich nicht wegen der ganzen unnetten menschen hier aus dem forum verabschieden .. ??
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Serengeti