THEMA: Löwen als Tierart gefährdet !!
07 Feb 2012 13:03 #223439
  • Eto
  • Etos Avatar
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 128
  • Eto am 07 Feb 2012 13:03
  • Etos Avatar
Hallo und guten Tag,

heute steht in der AZ folgender Artikel:

www.az.com.na/touris...-gefhrdet.142464.php


Gruß Eto
Reisebericht:
Nördliches Tansania u. Sansibar 2010
www.namibia-forum.ch...sibar-febr-2010.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Butterblume
08 Feb 2012 10:14 #223565
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 08 Feb 2012 10:14
  • Miss Ellies Avatar
hallo

leider gottes nichts neues.. Die Loewenpopulation im suedlichen afrika ist in den letzten 50 jahren von geschaetzten 450 000 loewen auf 20 000 (optimistische zaehlung) herunter gegangen...
Wenn man bedenkt, dass in den meisten Laendern (ausser botswana) loewen noch zum trophy hunting geschossen werden duerfen und ca 2000 loewen jaehrlich nach USA tot ausgefuerht werden jedoch nur ungefaehr 500 geboren werden, muss man kein mathe spezialist sein um zu wissen, dass wir hier bald am ende sind.

hinzu kommen immer mal wieder seuchen, wie zum beispiel zur Zeit an den Mana Pools und dann Farm-killing zum schutz von Cattle... super ..

Wer mir hier immer noch mit albernen conservation argumenten fuer trophy hunting kommt hat wohl wirklich nicht viel begriffen. Traurig aber wahr.

Solange Simbabwe, Zambie etc sehr viel Geld fuer Trophy Hunting bekommen werden wir dem Aussterben unserer Majesteten wohl nicht entgegen wirken koennen.

Im uebrigen war die reaktion von President Kharma nach dem Zusammentreffen mit den Jouberts und dem Film "last lions" bemerkenswert. Sofort wurden saemtliche Grosskatzen vom Trophy Hunting ausgeklammert und der Abschuss der Tiere aus Jagdzwecken verboten. Danke President Kharma !!
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
08 Feb 2012 10:47 #223569
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30561
  • Dank erhalten: 28441
  • travelNAMIBIA am 08 Feb 2012 10:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi zusammen,

ich muss da mal etwas sarkastisch an das Thema herangehen. Wer sagt denn, dass 16T-45T Löwen in Afrika "vom Aussterben bedroht" bedeutet? Vielleicht waren 450.000 Löwen die es "früher" gab einfach auch eine extreme Überpopulation? Es gibt auch immer noch sog. Naturschützer, die die Elefantenpopulation als gefährdet ansehen... und das ist sie sicherlich keineswegs.

Vom Aussterben bedroht bedeutet für mich, dass es keine überlebensfähige, in Freiheit lebende Population mehr gibt. Und das ist weder in Namibia (Bestand übrigens leicht ansteigend), Bostwana, Kenia oder Tansania der Fall.

Sonnige Grüße
Christian

P.S. Miss Ellie... Trophäenjagd hat bei der Löwenpopulation 0,00 Auswirkung. In Namibia werden 20 Löwen pro Jahr freigegeben und das schadet dem Bestand überhaupt nicht. Bestandsbedrohend ist die Überpopulation an Futterneidern, z.B. in Etosha durch Tüpfelhyänen. Diese direkt sind Nahrungskonkurrenten und hinzu kommt dann, dass einzelne Löwen auf Farmland abwandern und dort gejagt werden.
P.P.S. Trophäenjagd auf Löwen ist übrigens nur noch in Namibia, Botswana, Südafrika, Simbabwe und Tansania offiziell erlaubt.
Vom 28. Juni bis 14. Juli 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2012 11:15 #223570
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 08 Feb 2012 10:14
  • Miss Ellies Avatar
also ich werde sicher jetzt hier nicht in eine conservation diskussion einsteigen..

Nur soviel ... Wenn in afrika jaehrlich 2000 loewen geschossen werden aber nur ca 500 geboren werden, kann man sehr wohl davon sprechen, das sie vom aussterben bedroht sind. Jeder der hierzu mehr lernen moechte kann ja mal in die dokumente von last lions einlesen.

Trophy hunting, (ich spreche nicht von canned hunting) hat sehr wohl auswirkungen solange wir von freilaufenden loewen sprechen, das liegt wohl auch auf der hand.

Und in botswana ist es mittlerweile verboten, eben aufgrund der dokumente von den jouberts ...

mfg
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete
08 Feb 2012 11:18 #223571
  • Miss Ellie
  • Miss Ellies Avatar
  • Beiträge: 1723
  • Dank erhalten: 346
  • Miss Ellie am 08 Feb 2012 10:14
  • Miss Ellies Avatar
wobei ich noch hinzufuegen muss, dass canned hunting wohl so ziehmlich das perverseste ist, was dem menschen eingefallen ist um kohle zu machen..

ach ja, und ich wusste natuerlich bis soeben nicht, dass du vom jagen lebst;;; Daher sollten wir die diskussion hier beenden, bevor daraus ein hetz thema wird.. naja, der mensch is eben seinem geldbeutel doch immer naeher als dem planeten..
[b]"eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz ueberhaupt geschaffen werden musste" theodor heuss [/b]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: engelstrompete, Serengeti, fraugeld, Gernot Eicker
08 Feb 2012 11:29 #223573
  • engelstrompete
  • engelstrompetes Avatar
  • Beiträge: 4451
  • Dank erhalten: 1260
  • engelstrompete am 08 Feb 2012 11:29
  • engelstrompetes Avatar
"I never knew of a morning in africa when I woke up and was not happy". Ernest Hemingway
Reisebericht:2010 "Nach 4 Anläufen als Selbstfahrer in Namibia"
namibia-forum.ch/for...hrer-in-namibia.html
Reisebericht 2011 Eine neue Erfahrung....
www.namibia-forum.ch...eiseberichte/187663- eine-neue-erfahrung.html[/size]
2007 ,2008 ,2009 2mal ,2010,2011 Namibia Botswana.
2011 Shanghai, 2012 Florida Virgin islands Karibik.
2012 Namibia und KTP
2013 Das erste Mal Südafrika Kruger NP
2014 Kapstadt und Kruger NP
2015 Kruger National Park
2016 kruger National Park
2017 Kruger National Park
[/url]
2 KLICKS auf die "SONNE" und man liest den Reisebericht OHNE Kommentare !!!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Miss Ellie, TanjaH