THEMA: Schlangenbisse et al.
11 Okt 2006 21:01 #24349
  • psmmg
  • psmmgs Avatar
  • Beiträge: 23
  • psmmg am 11 Okt 2006 21:01
  • psmmgs Avatar
schade, kanns nicht hochladen, ist zu groß....

Post geändert von: psmmg, am: 11/10/2006 21:04

vielleicht geht es so:
<br><br>Post geändert von: psmmg, am: 11/10/2006 21:11
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Okt 2006 21:05 #24350
  • DwarfAdder
  • DwarfAdders Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 1
  • DwarfAdder am 11 Okt 2006 21:05
  • DwarfAdders Avatar
@ Klaus

Ja klar, verstampfen von Tabletten mag etwas bringen, da es besser resorbiert wird.....ist aber immer noch langsamer als im Moment wo die Symptome eintreten die typisch sind für einen AS, einfach den EPI-PEN rausnehmen und einen kleinen ''Tack'' ins Bein machen - basta.....

Da kannst du dir auch die Probenvorbereitungszeit für deine zerrubbelten Tabletten und den Brei sparen................wobei die Sache mit dem Brei auf der Wunde ganz klar seinen Reiz hat. Auch wenn es nicht die übliche darreichungsform darstellt ...lol

Zudem, was will ich bei einem Naja nivea Biss mit Cortison anfangen ??? Die Schmerzen halten sich da in Grenzen, die Schwellung bis auf kreisrund ein par Zentimeter um die Bissstelle herum auch.

Bei einem wahrscheinlicheren Unfall mit der viel häufigeren Puffotter, stimmer ich dir zu 100% zu, die eigentlich geringen Nebenwirkungen die Cortison hat, sollten es einem locker wert sein, es sofort zu konsumieren - egal ob verrieben und in viel Wasser gelöst, oder aber als ganze oder halbe Tablette - in solch einer Situation ist dies kein Thema.

Gruss an alle
Marco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2007 09:00 #54313
  • Kai
  • Kais Avatar
  • Beiträge: 2
  • Kai am 03 Dez 2007 09:00
  • Kais Avatar
Hallo Marco,

ich wollte am 24.12. mit meiner Frau und meiner sechsjährigen Tochter nach SA fliegen und dort im Norden von Joh-berg (150 Meilen/Vaalwater etc.) ein paar Tage auf einer Farm im Busch verbringen. Da es dort Puffs hat, sorge ich mich enorm um die Kleine. Was tin, wenn eine Puff zubeisst? Wieviel Zeit bleibt bei einem Kleinkind, ein Antidot zu injizieren? Welches und wie?
Kannst Du mir beruhigend helfen ? :-)

Vielen Dank schon mal
Gruß
Kai
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2007 09:43 #54316
  • cheeta
  • cheetas Avatar
  • Beiträge: 155
  • Dank erhalten: 6
  • cheeta am 03 Dez 2007 09:43
  • cheetas Avatar
hi marco,
ich habe gehört, dass die himbas, wenn sie von schlangen gebissen wurden, sich dick honig goßzügig und weiträmig um den biss auf den körperteil schmieren. das soll das gift rausziehen. meine freundin sagt, sie hätte es schon mal gesehen, als eine himbafrau gebissen wurde. es entetehen dann weiße blasen mit dem gift im honig. ob alles gift vom honig absorbiert wird, kann ich nicht sagen.

wie ist deine meinung dazu?

gruß
wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2007 16:54 #54356
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 03 Dez 2007 16:54
  • Wild Untamed Photographys Avatar
Lieber Kai

Puffotterbisse sind relativ ein grossen Problem, und zwar in ganz Afrika, da sie von ganz nördlich bis in den tiefen süden überall fast vorkommen.

Bisse bei Kindern sind naturgemäss viel schwerwiegender als bei Erwachsenen und müssen SOFORT und KORREKT behandelt werden. Theoretisch hast du nach einem Biss viele Stunden Zeit um ein Hospital aufzusuchen, da der Biss einer Puffotter nur sehr sehr langsam zum Tode führen würde, wenn überhaupt. Soviel mal zum positiven, dass negative aber überwiegt in der Form dass man sagen kann ZEIT = GEWEBE !
Was heissen soll je mehr Zeit zwischen Biss und Serumgabe und Behandlung vergeht, desto mehr Gewebe (Fleisch) um die Bissstelle herum wird laienhaft ausgedrückt ''enzymatisch zerfressen'' und abgebaut. Dies kann ganze Gliedmassen zerstören, so dass Amputationen von Fingern bis ganzen Armen oder Beinen nötig werden können - im Worst Case !

Sollte sowas tragisches passieren, was ich bezweifle und dir ganz bestimmt nicht wünsche, dann musst du folgendes beachten:

1: Das Kind wird schwere Schmerzen haben, die du aber mit gängigen normalen Hausmitteln in den Griff bekommen kannst (zumindest noch im Anfangsstadium) - nach Möglichkeit kein Aspirin verwenden, da der Hauptwirkstoff Acetylsalicylsäure Blutverdünnend ist, und dies ist Puffotterngift tendenziell häufig auch!

2: Sofort Armreifen, Fussketten, Fingerringer, Uhren etc vom gebissenen Gliedmass entfernen - denn die Bissstelle schwillt unweigerlich ganz massiv an !!

3: Kind beruhigen und sagen dass dies nur ein kleiner Kratzer ist und es keine Angst zu haben braucht, ich weiss dass ist schwer, aber in so einem Moment muss man stark sein für dass Kind ! Die Wahrheit zu sagen kann manchmal eben auch konraproduktiv sein....

3.1: Wenn möglich Hospital oder Arzt anrufen und telefonisch auf dass Eintreffen eine Bissopfers vorbereiten. Wenn nicht möglich die nächste grössere Stadt aufsuchen und sich nach einem RICHTIGEN Arzt erkundigen !!

4: Gliedmass immobilisieren mit einer Schlinge oder einem zerrissenen T-Shirt oder sonst was - möglichst wenig bewegen ! Bei Biss ins Bein/Fuss, NICHT laufen wenn NICHT unbedingt nötig = Kind tragen so gut es geht.

4.1: Gliedmass oberhalb der Bisswunde ganz sachte abbinden, keines falls quetschen oder gar abschnüren - dies wäre absolut kontraindiziert. Nur der Lymphfluss soll gestoppt, bzw verzögert werden, NICHT der Blutfluss.

Anmerkung: Ist ein gute Arzt oder ein Spital in der Umgebung welchen/es man innert maximal 60 Minuten aufsuchen könnte, dann GAR NICHT ABBINDEN - nur immobilisieren!!

5: Trinken, das Kind soll massiv WASSER trinken, auch Tee, Cola etc sind ok. Aber Wasser ist zu bevorzugen. KEIN Alkohol logischerweise.....

6: Im Spital Serumgabe, angepasst auf den Zustand und dass Körpergewicht des Kindes. Serum ist dass SAIMR polyvalent Antivenin.....flüssig in Ampullenform. Cirka 8-15 Ampullen sind vermutlich von nöten, je nach Situation.

7: Bei Serumgabe auf Anzeichen eine beginnenden Anaphyllaxie achten, die Ärzte müssten dass wissen und sollten die Symptome kennen, aber es kann NICHT schaden sie darauf hinzuweisen !!

Ansonsten gibt's nicht mehr viel was man tun kann, wenn möglich sollten zwischen Biss und Serumgabe nicht mehr als 2h vergehen, alles darüber wird eher kritisch da Serum dass Gewebe nur bei früher Gabe schützt. Was einmal kaputt ist, ist kaputt.

Weiss dass dies dich sicher nicht beruhigt hat, aber so ist die Realität im Worstcase !

Dass euch aber etwas passiert ist extrem unwahrscheinlich glaub mir.

Gruss
Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Dez 2007 16:58 #54357
  • Wild Untamed Photography
  • Wild Untamed Photographys Avatar
  • Beiträge: 256
  • Dank erhalten: 325
  • Wild Untamed Photography am 03 Dez 2007 16:54
  • Wild Untamed Photographys Avatar
@ Wolfgang

Es ist nicht zu erwarten dass Honig auf der Bisstelle etwas bewirkt, mal abgesehen von einem leichten Abschwellen der Bissstelle da der Honig Branwasser oder Lymphe aus der Wunde ''zieht''. Die Giftmenge darin wird so minim sein, dass der Unterschied null ist, ob man's macht oder nicht.

Die einzige effektive Hilfe ist die Serumgabe, alles andere hat nur mit Glauben und Hokuspokus zu tun. Und dass sag ich obwohl ich die Heilmittel und Kräuter der Ureinwohner in vielen Punkten absolut schätze und für wirksam halte...

Doch bei Bissen von Giftschlangen nutzt dieses Zeug absolut rein gar nichts.....die ist meine offene und professionelle Einschätzung der Situation.

MfG

Marco
Ich bin ein Wildlife-Fotograf & Photo-Coach aus der ländlichen Ostschweiz im Dreiländereck CH/AT/DE.
Mein Fokus liegt auf Wildtieren aus Afrika & dem südwesten der USA, mit dem Spezialgebiet Schlangen bzw. Reptilien
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.