THEMA: SCHLANGENBISS - NOTFALL - was tun?
13 Jul 2010 09:40 #146394
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 13 Jul 2010 09:40
  • Tobiass Avatar
Hey Tom,

nach ja Fachmann... Ich hab im Rettunsgdienst schon mit Schlangenbissen zu tun gehabt und durch meine Afrophilie beschäftige ich mich mit dem Thema.
Zu Deiner Frage bzw. Aussage: Du hast alles richtig verstanden. Das mit dem Antivenin ist so eine Sache. Prinzipiell gibt man Antivenine ja nicht bei jedem Schlangenbiss sofort, sondern nur, wenn ein bestimmter Schweregrad der toxischen Reaktion zu beobachten ist. Daher rät man von einer "blinden" Gabe eher ab, da man die Symptome durchaus verschlimmern kann. Für's südliche Afrika gibt es ein polyvalentes Antivenin (Polyvalent Antivenom South African (SAIMR)gegen Bitis, Dendroaspis, Hemachatus, Naja)). Die gibt es übrigens für jeden Kontinent spezifisch...
Noch kurz zu chem. Kampfstoffen: Du meinst den Combopen der Armee. Der besteht aus Atropin, Toxogonin und z.T. aus Valium. Damit werden die Symptome der Kampfstoffvergiftung (Sarin) gemildert bzw. aufgehoben. Die Wirkung der Kampfgifte ist aber eine ganz andere als die der Schlangentoxine.
Viele Grüsse
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 09:57 #146395
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Jul 2010 09:57
  • Crazy Zebras Avatar
Eine Reiseapotheke wäre auch nicht schlecht, und zwar nicht eine für Euro 1.85 mit gerade mal 10 Pflastern.

Wenn ich so sehe was da sonst so alles an Equipment mitgeschleift
wird sollte auch eine einigermassen ausgestattet Reiseapotheke mit dabei sein.

Schlangenbisse sind sicher nicht zu vernachlässigen, aber auch bei den üblichen Verletzungen, Schwürfwunden, Schnitte oder um mal einen Bruch behelfsmässig zu stabilisieren benötigt man eine einigermassen ausgestattete Reiseapotheke.

Als ich mir mal den halben Finger zerlegte, bei einer Autoreparatur, war ich froh um bluttstillende Watte, Desinfektionsmittel und genügend Verbandstoff.

Ich denke einiger dieser Dinge sind auch bei einem Schlangenbiss brauchbar die so in einer Reiseapotheke schlummern.

Gruss Kurt

PS
Bei der Reiseapothek traue ich nur meiner, die im Mietauto könnte durchaus das Verfallsdatum weit überschritten haben.
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 13 Jul 2010 10:28 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 10:23 #146399
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 13 Jul 2010 09:57
  • Crazy Zebras Avatar
Hier noch ein Link der einem nicht Fachmann wie mir aufzeigt wie komplex die Handhabung eines Serums ist.

Ganz unten stehen auch die Temperaturen bei welchem diese Seren gelagert werden sollten. Diese Angaben zeigen auf das eine mitnahme des Serums schon von daher etwas in Frage gestellt werden kann.

Es gibt spezielle Kühlboxen zum Transport von Medikamenten, diese Kühlboxen sind aber nicht im Supermarkt erhältlich dem entsprechend auch die Preise. Die Firma Engel vertreibt zB solche Boxen.

Serum

Gruss Kurt
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Letzte Änderung: 13 Jul 2010 10:30 von Crazy Zebra.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 10:38 #146401
  • Tom Swiss
  • Tom Swisss Avatar
  • Beiträge: 461
  • Dank erhalten: 64
  • Tom Swiss am 13 Jul 2010 10:38
  • Tom Swisss Avatar
Hey Tobias

Vielen Dank für das Feedback.
Ich glaub ich lass mich nicht erwischen ;)

Gruss
Tom
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 12:12 #146412
  • Tobias
  • Tobiass Avatar
  • Ex Africa semper aliquid novi...
  • Beiträge: 499
  • Dank erhalten: 23
  • Tobias am 13 Jul 2010 09:40
  • Tobiass Avatar
Tom Swiss schrieb:
Hey Tobias

Vielen Dank für das Feedback.
Ich glaub ich lass mich nicht erwischen ;)

Gruss
Tom

ist besser so ;-)
und gern geschehen!
Gruss
Tobias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2010 12:14 #146413
  • Andrea 1961
  • Andrea 1961s Avatar
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 45
  • Andrea 1961 am 13 Jul 2010 12:14
  • Andrea 1961s Avatar
Hallo Zusammen,
ich habe Eure Meinungen mit viel Interesse gelesen.
Auch von mir noch ein kleiner Tipp. Lasst nie Euren Arm aus dem offenen Fenster des Autos hängen, dass ist mir im letzten Jahr bei der Begegnung mit einer Mamba im Moremi fast zum Verhängnis geworden.
Bis dahin hatte ich immer gedacht, alle Vorsichtsmaßnahmen, die ihr auch so beschreibt einzuhalten, aber...... :S dann ist es warm, man fährt sehr langsam vor sich hin, träumt auch ein wenig.
Also passt immer schön auf :)
Liebe Grüße Andrea
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.