THEMA: Soeben in der AZ gelesen
08 Mär 2010 15:37 #132573
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 08 Mär 2010 15:37
  • Southerndreamss Avatar
Was ihr bei eurer Müssen wir uns denn überall breit machen? Theorie überseht sind die Menschen, die typischerweise von Subsitenzwirtschaft leben, oder kleine Farmer mit wenigen Angestellten. Alle die sind schon seit Generationen da, viele waren noch nie im nächsten Ort oder weiter als zur nächst größeren Stadt.

Diese Dörfer wachsen langsam aber stetig. Die Menschen haben kulturell und finanziell gesehen keine Chance, woanders hinzuziehen.

Viele Grüße

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 15:40 #132574
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 08 Mär 2010 15:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Goldmull,

ohne die Diskussion anheizen zu wollen.. wie genau stellst Du dir denn die "Kompromisse" vor? Für jeder Elefant der sterben muss, muss auch ein Mensch umgesiedelt werden, damit er nicht mehr im Elefantengebiet lebt und diese stört?

Hi Beate,
Etwas mehr Fingerspitzengefühl hätte sicherlich bei der Berichterstattung geholfen.
Tja, es ist eben die AZ. Da werden englische Originalberichte einfach mal frei Schnauze ins deutsche übersetzt (z.B. to cull mit vernichten gleichgesetzt).
ist m. M. nach zum Scheitern verurteilt, weil A zu viel Bürokratie und B wahrscheinlich auch zuviel Mißbrauch zu erwarten sein dürfte.
Hier stimmen wir absolut wohl nicht überein (müssen wir ja auch nicht immer). Wieso ist es zum Scheitern verursacht? Die Mechanismen und Bürokratie klappt bei der "normalen" Trophäenjagd auch gut (z.B. ohne Permits keine Trophäenausfuhr). Der Missbrauch ist da eher gering und kaum möglich. Im Prinzip natürlich wieder eine Grundsatzfrage: Tiere sollen getötet werden. Lässt man es nun Trophäenjäger für viel Geld machen oder staatliche Berufsjäger für kein Geld...

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 15:49 #132575
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 08 Mär 2010 15:49
  • Joergs Avatar
Hallo Christian!

was ist denn hier ein staatlicher Berufsjaeger!!oder meintest Du stattlich!!! ;)
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 15:50 #132576
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 08 Mär 2010 15:37
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Christian,

Der Missbrauch ist da eher gering und kaum möglich. Im Prinzip natürlich wieder eine Grundsatzfrage: Tiere sollen getötet werden. Lässt man es nun Trophäenjäger für viel Geld machen oder staatliche Berufsjäger für kein Geld...

Sicherlich nicht der Berufsjäger, klar. Aber die AZ schreibt Diese Aufgabe sollte jedoch nicht vom Umweltministerium sondern von den Farmern übernommen werden. Das sind ja wohl keine Jagd-Farm-Besitzer, die da leben, sondern "normale" Farmer.
das meinte ich eigentlich.

Und ich halte eben gar nichts vom Elfenbeinverkauf. Trophäen, ja, aber nichts, was den Verkauf gewilderten Elfenbein fördern könnte.

Und so wie ich es sehe sind Elefanten ja bisher eher weniger Objekte einer Jagdfarm gwesen. Oder täusche ich mich da?

Viele Grüße,

Beate
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 16:02 #132577
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 08 Mär 2010 15:40
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Joerg,

mittlerweile haben die, die für das MET Reduktionsabschlüsse machen auch die Prüfungen zum Berufsjäger (nach Jagdführer, Meisterjagdführer) mit Großwildausbildung ablegen müssen. Diese meine ich!


Hallo Beate,

alles klar, dann hatte ich Dich da missverstanden. Ich denke die AZ meint da Farmer in der Kamanjabregion. Hier gibt es auch einige Jagdfarmen.

(Aber insgesamt stellt der Originalartikel im The Namibian von vor 5 Tagen alles etwas deutlicher und ohne Übersetzungsfehler dar. Hier geht es auch primär um kommerzielles Farmland zwischen Kamanjab und Khorixas.)

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Mär 2010 16:03 #132578
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 08 Mär 2010 16:03
  • Jens_Dietzels Avatar
Wenn ich das richtig weiss, versteigert der Staat einmal im Jahr eine definierte Anzahl Abschüsse von "Problemelefanten". Diese Lizenzen werden von Berufsjägern ersteigert und der verkauft quasi den Abschuß an wohlhabende Jagdgäste. Trophäe ist in dem Fall nur ein Foto und sonst nix.
Prinzipiell finde ich das gar nicht so schlecht:
1. Staat bekommt Geld in die Kasse
2. Arbeitsplätze + Einkommen für Berufsjäger, Fährtensucher + sonst. Personal
3. Der Berufsjäger sorgt (hoffentlich) im Notfall für den Nachschuss, falls der Gast nicht richtig trifft

Grüße
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.