THEMA: Fotokauf
08 Jul 2005 21:34 #6529
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 08 Jul 2005 21:34
  • Achim der Spätes Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Jul 2005 22:08 #6532
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 08 Jul 2005 21:34
  • Achim der Spätes Avatar
Radler bleib bei deinen Speichen... :wink:

Widerspruch: Wie bei Bikes gibt es gewaltige Unterschiede beim Material,
bei der Anwendungsfreundlichkeit, beim Komfort und in der Kür.
(und bei bikes weiß ich inzwischen auch bescheid...)

... und wenn Dein Rad so gut ist wie das von Lance Armstrong, dann gewinnst Du auch die Tour de France?
Nee, oder? Erst wenn Du so gut bist wie er, dann ist das Material entscheidend. Natürlich fährt man mit einem besseren Rad schneller, aber genauso würde man mit dem bisherigen Rad mit etwas Übung schneller fahren.

Auch bei der Kamera bleibe ich bei der Meinung, daß jeder Kauf einer besseren Kamera nur zufällige Verbesserungen bringt, wenn man nicht mit den grundlegenden Dingen wie Blende, Belichtungszeit, Brennweite, Tiefenschärfe usw. (und deren Einflüsse aufeinander) umgehen kann. Das ist der erste Hebel, an dem man ansetzen sollte.

Gruß
Wolfgang

P.S.:
Ursel hat einen halben Quadratmeter Löwennase im Flur hängen,
... das glaube ich nicht, daß Ursel eine Löwennase von einem halben Quadratmeter hat ... :wink: SCNR
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Jul 2005 22:26 #6533
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 08 Jul 2005 21:34
  • Achim der Spätes Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Jul 2005 22:55 #6535
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 08 Jul 2005 21:34
  • Achim der Spätes Avatar
Moin Achim,

ich denke, Du hast ausreichend Kenntnisse im Bereich der Fotografie, um mit einer besseren Kamera auch bessere Ergebnisse erzielen zu können.
In der Frage von Mamba29 ging es um eine Anfängerin und "Rumknips-Fotos". Womöglich gehen wir hier von verschiedenen Voraussetzungen aus. Vielleicht habe ich auch ihren Beitrag falsch interpretiert, aber das muß Mamba29 selbst einordnen.

[quote="Achim der SpäteP.S.: Wie hieß Lemond mit Vornamen?[/quote]

... ich kann mir kurze Vornamen, die mit "Gre" beginnen, doch so schlecht merken ...

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Jul 2005 23:11 #6536
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 08 Jul 2005 21:34
  • Achim der Spätes Avatar
Hallo

Wenn Du ein Rad mit nur drei Gängen hast, wirst Du es wahrscheinlich viel schwerer haben als mit 12.
Wenn Du ein 3-fach Zoom hast, ist es auch deutlich schwerer ein schönes Löwenfoto zu machen als mit einem 12-fach Zoom (es geht auch, aber Du brauchst mehr Glück und Geduld). Deshalb denke isch, dass ein Umstieg schon Sinn macht. Wenn die SLR (Spiegelreflex-Kamera) aber preislich nicht drin liegt, gibt es eben auch günstige Alternativen im Kompaktbereich mit gutem Zoom.
Ich würde allerdings auch wieder zur 300D bzw 350D greifen obschon es mit anständigen Objektiven deutlich teurer wird (beim wandern verfluche ich die 300D mit Objektiv regelmässig und nehme gerne die Lumix mit).

Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Jul 2005 23:39 #6538
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 08 Jul 2005 21:34
  • Achim der Spätes Avatar
Wenn Du ein Rad mit nur drei Gängen hast, wirst Du es wahrscheinlich viel schwerer haben als mit 12.

... ja, natürlich.
Aber nur, wenn ich mit 12 Gängen umgehen kann und ich kenne viele, die mit ihren 18, 21, 24, 27 Gängen am Fahrrad genauso überfordert sind wie mit ihren ach so tollen Möglichkeiten an der Kamera. Die meisten haben doch nicht einmal die Gebrauchsanleitung komplett gelesen _und_ verstanden.
Was fehlt, ist Wissen über die Grundlagen. Warum muß ich vorne auf "klein" schalten, damit es leichter geht und hinten auf "groß", um es mal vereinfacht zu sagen.
Und warum ist bei einem Foto mit 12-fach Zoom viel weniger scharf als bei einem Weitwinkel-Bild.
Die Grundlagen müssen klar sein, sonst wird alles andere nur Zufall.

Wenn Du ein 3-fach Zoom hast, ist es auch deutlich schwerer ein schönes Löwenfoto zu machen als mit einem 12-fach Zoom
... unter 2.000 Fotos befinden sich (je nach Interesse des Fotografen)vielleicht 250 Fotos, bei denen es wirklich auf das Zoom ankommt. Der Rest sind typische Urlaubsbilder und die bessern sich nicht durch eine andere Kamera.

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.