THEMA: Fotokauf
09 Jul 2005 11:06 #6546
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jul 2005 11:06
  • Gasts Avatar
Guten Morgen,

zunächst mal danke für die Antworten und auch die wirklich interessante Diskussion, die meine Frage ausgelöst hat. :)

@ Chrigu: Die Lumix finde ich auch ganz interessant, allerdings gefällt mir der nicht verstellbare Monitor nicht so gut. Hab bei anderen Kameras dabei bei ungünstig stehender Sonne schon schlechte Erfahrungen gemacht.

@ Achim: Ich hatte mir die Canon EOS 300D schon angeschaut, aber aus meiner Sicht sprechen zwei entscheidende Dinge dagegen: Preis und Gewicht. Ich hatte mir schon so ein nettes kompaktes Modell mit max.600g Gesamtgewicht vorgestellt, dass wir problemlos mit uns rumtragen können. Und wenn ich dann noch das Rechnen anfange: Gehäuse + Ojektive .....
Denke eher, dass könnte in einiger Zeit eine Zweitkamera werden, wenn mich der Virus richtig erwischt hat. Ich möchte erst mal testen, ob ich es tatsächlich schaffe, mehr als einfache Urlaubsbilder zu machen.

@ Wolfgang: Du hast natürlich Recht, das teuerste Bike nützt nix, wenn man nicht damit fahren kann. Ich wollte mir auch nicht nur einfach eine neue Kamera kaufen und dann davon ausgehen, dass auf einmal richtig gute Bilder rauskommen sondern dazu natürlich auch die passende Literatur und vielleicht auch noch einen Kurs besuchen. Und natürlich üben und ausprobieren.


Bei der neuen Canon PowerShot S2 IS hatte ich jetzt eben den Eindruck, dass ich alles auf einmal haben können: Gutes Tele, nur eine kurze Auslöseverzögerung, vernüftiges Gewicht, schwenkbarer Monitor, Bildstabilisator etc.
Hab jetzt allerdings gelesen, dass sie bei Landschaftsaufnahmen so ihre Mängel hat.
Na ja, vielleicht bestell ich sie jetzt einfach mal und teste.....

Gruß, Mamba 29
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jul 2005 13:21 #6549
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jul 2005 11:06
  • Gasts Avatar
Hallo Mamba,
ich gehöre ja mehr zur Video-Gilde; der Fotograf bei uns ist Ali. Aber da bekomme ich dann ja auch einiges mit, zumal ich früher auch mit der Diafotografie experimentiert habe. Eine Kamera, die mir auf Anhieb gefallen hat: die Coolpix 8200 - keine Spiegelreflex, sondern Sucherkamera, aber 8 Mio Pixel, 12-fach Zoom, opt.Stabilisator,schwenkbarer Monitor und leicht. Den Preis allerdings weiß ich nicht mehr - vor 5 Monaten so irgendwo bei 800 €. Inzwischen könnte die aber in Deinem Preisrahmen liegen. Wolfgangs "Ausbeutequote" von über 10% brauchbarer Fotos halte ich für zu optimistisch - ich würde sie eher bei 1% ansetzen. Aber was ist Schlimmes daran? - Ob Du 2.000 oder 20.000 Fotos mit nach Hause bringst, ist doch fast egal - kostet doch keinen Film. Nur die endlose Arbeit, das hinterher alles auszusortieren. Aber Fotografieren ( und Filmen) kostet nun mal sehr viel Zeit - und den Mut, wegschmeißen zu können. Du vergraulst auch den Geduldigsten, wenn Du ihn mit 250 Fotos erschlägst.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jul 2005 14:10 #6552
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jul 2005 11:06
  • Gasts Avatar
Ich denke, über die Vorteile der digitalen Fotografie brauchen wir hier nicht zu diskutieren. Eine digitale Spiegelreflexkamera hat gegenüber einer digitalen Kompaktkamera einige Nachteile und ein paar große Vorteile. Als Einsteigermodel in die digitale Spiegelreflexweelt würde ich die Canon 300d nennen, die hier schon mehrfach erwwähnt wurde. Sie sehr viel billiger geworden seit es die Canon 350d gibt. Zur Zeit kostet sie ab 600€ mit einem Objektiv (z.B. Zoom 18 bis 55mm - entspricht etwa 28 bis 90mm bei einer Kleinbildkamera. Also starkes Weitwinkel- bis schwaches Teleobjektiv. Ideal für Landschaftsaufnahmen.) Der Vorteil ist die Qualität. Man hat bedeutend mehr Möglichkeiten seine Fotos zu gestalten. Man hatnahezu alle Vorteile der Spiegelreflextechnik, verbunden mit denen der digitalen Fotografie. Die Auslöseverzögerung ist vernachlässigbar klein (einige Tausendstel Sekunden). Natürlich musss man dann aber den Autofukus und den Blitz abschalten, denn die brachen natürlich Zeit (wie bei Kleinbild-Spiegelreflexkameras auch). Ein weiterer Nachteil ist der Preis für die Objektive. Bei einer Kompaktkamera ist oft ein optischer 10- oder 12-fach Zoom dabei. Damit hat man den ganzen Bereich von starkem Weitwinkel bis stakem Tele. Bei der digitalen SLR braucht man dafür mindestens 2 Objektive, wobei ein gutes Objektiv deutlich mehr als eine gute Kamera kostet. Natürlich spielt gerade für uns Fernreisende auch das Gewicht eine große Rolle. Eine Kompaktkamera ist meist kompakt, wie den Name sagt. Sowas ist deutlich leichter und handlicher als eine SLR-Ausrüstung.

Ich habe je 1 billige Kompaktkamera für mich und meine Frau (vor 3 Jahren unter je 100€ neu gekauft) und 1 Canon EOS 300d. Ich kannn die Canon EOS 300d jedem, der keine Makroaufnahen macht empfehlen. Für Makroaufnahmen brauchst du eine Kamera mit einem besseren Sucher. Manuelles Fokusieren ist mit dem Sucher der Canon EOS 300d nur bedingt möglich, weil man nicht klar genug erkennen kann wo die Schärfeebene liegt. Um überhaut einigermassen brauchbareAufnahmen mit manuellem Fokus machen zu können, kann man sich einen Aufsatz für den Sucher kaufen, der das Sucherbild vergrößert (mindestens 2-fach). Die Aufsätze kosten aber auch ab etwa 100€. Die Vorsatzobjektive von Kompaktkamers, die man auf das Filtergewinde aufsetzen kann, kann man nicht auf Wechselpbjektiven benutzen. Nicht nur weil die Biuldqualitätä dann deutlich schlechter wird, sondern hauptsächlich weil der Motor des Wechselobjektives das nur ein paar mal überlebt.
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jul 2005 16:47 #6558
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jul 2005 11:06
  • Gasts Avatar
In diesem Zusammenhang:
Ich habe mir im Frühjahr auch eine Digicam zugelegt, die sich auch auf meiner USA Reise bewährt hat ( eine Canon A1 hat mir zuvor viele viele Jahre und mit abertausenden Dias treue Dienste geleistet und war/ist in vielen Bereichen nicht veraltet... :cry: )

Nun meine Fragen:
In den USA kann man fast an jeder Ecke die vollen Speicherkarten auf CD brennen lassen ( für 2-3$).
Nehmt Ihr genügend Speicherkapazitäten nach Namibia mit, oder gibt es dort auch diese Möglichkeiten? Wenn ja, wo?

Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jul 2005 17:24 #6559
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jul 2005 11:06
  • Gasts Avatar
Hallo Thomas,

habe in meinem letzten Urlaub gute Erfahrungen mit einem X-Drive gemacht. Das ist eine mobile Festplatte mit Akku-Betrieb im Diktiergerät-Format. Darauf kannst du je nach Festplattengröße tausende von Fotos unterbringen und brauchst nur eine Speicherkarte.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Jul 2005 18:02 #6560
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Jul 2005 11:06
  • Gasts Avatar
Hallo Thomas,
mein "Hase" macht es genau so, wie von Armin geschildert. Diese Speicher haben inzwischen 60 GB oder mehr. Wichtig ist eben nur, dass Speicher und Kamera bestmöglich gegen Staub geschützt werden.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.