THEMA: Namibia in 14 Tagen - Tipps für Routenplanung
23 Dez 2005 16:06 #10035
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 23 Dez 2005 16:06
  • jolis Avatar
Hallo Simone,
viele professionelle Reiseveranstalter bieten für Etosha meist auch nur 3 Tage an - mit meiner 6 Tageempfehlung liege ich also deutlich außerhalb der Norm - aber immer noch deutlich unter dem, was ich selbst machen würde. Wie schon geschrieben - es ist Geschmackssache. Ob Du Etosha in Okaukuejo oder Namutoni beginnst, ist vom Prinzip her egal - beide sind von Windhoek aus an einem Tagt bequem zu erreichen. Wenn Du dann allerdings nach Swakopmund weiterreisen möchtest, solltest Du mit Namutoni anfangen und mit Okaukuejo aufhören. Mokuti liegt direkt vor dem Osteingang von Etosha, also ca. 16 km vor Namutoni; ist eine sehr große, durchorganisierte Lodge mit hohem Komfort - sehr deutsch. Mit persönlich zu viel Massenbetrieb - aber bestimmt nicht verkehrt. Ongava ist eine ausgesprochene Luxuslodge direkt am Südtor von Etosha - sehr viel luxuriöser und auch teurer als Mokuti. Ongava hat ein sehr schönes eigenes Wildreservat. Ich persönlich würde jedoch die Camp-Unterkünfte in Etosha vorziehen und nur für den Fall, dass dort alles ausgebucht ist, auf Mokuti bzw. Ongava ausweichen. Das so gesparte Geld kann man gut auf anderen Luxus-Lodges ausgeben, z.B. Huab-Lodge oder Mowani-Camp ( auf dem Wege nach Swakopmund). Wolwedans ist natürlich auch ein wirklicher Traum - es liegt allerdings ein bisschen weit von Sossusvlei entfernt - rund 80 km. Und da Sossusvlei ein typisches "Sonnenaufgangsziel" ist ( wegen des Lichts), sind 80 km Anreise einfach zu viel. Dann lieber die Sossusvlei Lodge - direkt am Eingang zum Sossusvlei - oder die Sossusvlei-Mountain-Lodge (extrem teuer, extrem luxuriös ). ich persönlich würde mir sogar überlegen, ob ich bei einer Entscheidung für Wolwedans nicht ganz auf Sossusvlei verzichten würde. Auf Wolwedans habt Ihr ein ähnliches Natur- und Landschaftserlebnis wie in Sossusvlei; ich finde, Wolwedans verkörpert den schönsten Teil der Namib. Der Vorschlag, das Okavangogebiet mit einzubeziehen, ist m.E. in einer 14-Tage-Reise nicht unterzubringen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.