THEMA: Namibia in 14 Tagen - Tipps für Routenplanung
22 Dez 2005 10:48 #9992
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Dez 2005 10:48
  • Gasts Avatar
Hallo,

wir wollen im August 2006 das erste Mal nach Namibia reisen und sind uns sehr unsicher, welche Strecke man mit dem PKW in ca 14 Tagen so bewältigen kann und was man unbedingt gesehen haben sollte.

Könnt ihr uns ein paar Tipps geben?

Viele Grüße, Simone
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Dez 2005 11:13 #9994
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Dez 2005 10:48
  • Gasts Avatar
Hallo Lilie

Vorschläge wirst du hier viele bekommen. Nimm dir mal von den grossen Reise Veranstaltern ein paar Unterlagen. Dort sind verschiedene Touren angegeben. Es gibt dir einges an Auskunft in welcher Zeit was zu machen.

Mein Tour nächstes Jahr ist auch etwa ein Dauer von 17 Tagen.

1. Tag Ankunft Windhoek. Eine Übernachtung zum eingewöhnen und Einkaufen.

2.-4. Tag Tag fahrt nach Sossusvlei 2 Übernachtungen
4.-6 Tag Fahrt nach Swakopmund 2 Übernachtungen
6.-7 Tag Weiter nach Skelettküste 1 Übernachtung
7.-8 Tag weiter nach Outjo vorbei an Spitzkoppe eventuell Vingerklippe 1 Übernachtung (Kann man auch direkt durchfahren bis Etosha)

8.-13 Tag Fahrt nach Etosha 5 Übernachtungen
13.- ? Tag Fahrt zurück nach Windhuk Da bleibe ich noch ein paar Tage bis zum Rückflug.

Die längste Fahrt ist von Etosha zurück nach Windhoek. Die anderen Fahrten liegen zwischen 4 und 8 Stunden je nach Fahrstil und Stopps zum Fotografieren.

Es kommt sehr darauf an was mehr interesseiert, Landschaft oder Tierwelt. Landschaft wäre im Süden der Canyon, bei Keemansshoop die Köcherbäume, die Kalahari Wüste und die Namib mit Naukluftpark.
Auch Lüderitz ist interessant.

Viel Spass beim Planen

Grüsse Georg
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Dez 2005 11:15 #9995
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Dez 2005 10:48
  • Gasts Avatar
Hallo Simone

14 Tage reichen bei weitem nicht aus alles anzusehen. Muss aber auch nicht sein, sicher kommt ihr auch mal wieder dorthin wenn euch erst der Namibia Virus befallen hat ;-)

An eurer Stelle würde ich einen Schwerpunkt setzen und von dort aus planen. Solltet ihr auf Tierbeobachtungen stehen, dann würde ich als zentralen Ausgangspunkt Etosha nehmen und dort 2-3 Tage einplanen. Von da aus dann dorthin und auch wieder zurück zum Flughafen. Also z.B. Windhoek, Okahandja, Etosha, Omaruru, Swakop oder so ähnlich. Ihr könntet auch die Dünen im Süden einplanen, allerdings könnte das etwas knapp werden. Hängt natürlich davon ab wieviel Zeit ihr an den jeweiligen Orten verbringen möchtet. Wir machen es immer so mindestens 2-3x an einem Ort zu übernachten. Sonst hat man wenig von den jeweiligen Lodges und Gästehäusern die oftmals auch Ausflüge oder Besichtigungen anbieten.

Wolltet ihr mit dem PKW fahren und von Lodge zu Lodge fahren oder seit ihr mit dem Zelt unterwegs?

Schöne Feiertage!
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Dez 2005 20:19 #10012
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Dez 2005 10:48
  • Gasts Avatar
Hallo Simone,
ach ist das schön - vor gut einem Jahr hätte ich hier auf Deine Frage wieder meine "Standard-Texte abspulen" können. Inzwischen sind so viele Wissende "nachgewachsen" ( damit meine ich jetzt mal nicht Georg - der kannte ja Namibia schon, als es noch Gondwana hieß - :lol: ), dass ich mich vorweihnachtlich zurücklehnen kann. In Ergänzung zu Silke bleibt mir nur noch mein Standdard-Leitspruch für Namibia: nie mehr als 400 km pro Tag und nie weniger als 2 Tage an einem Ziel. Wenn Ihr Euch jetzt eine Namibia-Karte vornehmt und mit diesem Spruch an die Planung geht, werdet Ihr merken, dass Euch gar nichts anderes übrig bleibt als die von Silke erwähnten Schwerpunkte zu bilden - und davon einen für die erste Reise auszusuchen. Viel Spaß bei der Planung - und frohe Weihnachten.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Dez 2005 09:52 #10017
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Dez 2005 10:48
  • Gasts Avatar
Hallo Simone,
Was Silke und Joli schon sagen ist richtig. Sucht Euch einen Teil des Landes aus und schaut Euch dort um und kommt dann wieder. Habe zwar auf meiner Website auch eine Route beschrieben, die in 14 Tagen alles "Wichtige" abdeckt - ich halte aber so eine Tour für Blödsinn, und hinterher braucht Ihr Urlaub um Euch vom Urlaub zu erholen. Wenn die Tierwelt Euer vorrangiges Interesse ist, dann seid Ihr im Norden und Nordosten besser aufgehoben. Landschaftlich schön und aufregend ist es fast überall. Und wie immer, wenn Du 2 leute fragst, wirst Du 3 Antworten erhalten.
Trotzdem viel Spass beim planen.
Grüße,
Reimer
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Dez 2005 10:03 #10018
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Dez 2005 10:48
  • Gasts Avatar
Vielen Dank für Eure Antworten!

Meint ihr denn, wir schaffen in 14 Tagen Windhoek, Sossousvlei, Etosha Pfanne, Swakopmund, Waterberg und Damaraland, oder ist das zuviel, wenn man mind 2-3 Tage an einem Ort sein will?

Gibt es schöne Camps/Lodges, die ihr empfehlen könnt?

wo machen wir am besten eine Safari? mit welchem Anbieter?

Freue mich auf Eure Antworten!!!
Dieses Thema wurde gesperrt.