THEMA: Victoria Fälle
07 Dez 2005 00:01 #9553
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 07 Dez 2005 00:01
  • www.dt800.des Avatar
Hallo,
kurz zu den Sambia Visas,
das normale, einmal Grenzübertritt kostet 25 USD, es gibt aber auch ein Double für 40 und ein multi, da hab ich aber den Preis nicht auswendig im Kopf. Alles gibt es an der Grenze.

Die Preise für Zimbabwe stehen auf meiner Eingangsseite, alles für Sambia unter "Zambia".

Ein Internationaler FS ist für alle Länder notwendig.

Zu Sambia und natürlich auch zu den anderen Ländern findet sich viel auf meiner Seite.

Im Moment ist Sambia der Einreise nach Zimbabwe aus Sicherheitsgründen vorzuziehen. Die Fälle sind auf beiden Seiten gleichschön.
Weitere Fragen zu Zambia sind kein Problem.

Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Dez 2005 13:03 #9565
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 07 Dez 2005 00:01
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Chrigu!

Wenn wir über Botswana zu den Fällen fahren, werden wir dann wohl über Katima fahren.
Wie sieht denn das mit der Bootstour aus? Wie lange sollte sie gehen und was ist dafür ca. zu bezahlen?

Hallo dt800!

Ist den die Sambia Seite der Fälle wirklich auch so schön? Können von dort die Fälle auch gut eingesehen werden?
Deine Homepage macht richtig Lust auf dieses Land!
Dazu noch ein paar Fragen:
Brauchen wir wirklich ein Carnet und was bedeutet TP??
Gibt es auf dem Weg von Katima nach Livingston besuchenswerte Highlights?
Wie sieht es in Sambia mit Wildcampen aus (erlaupt / Sicherheit)?

Danke für euere Antworten
Gebhard
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Dez 2005 13:42 #9566
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 07 Dez 2005 00:01
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Gebhard

Über Katima geht es prima. Unterwegs hat es noch einige schöne Camps (z.B. Ngepi oder N/Goabaca and den Popa Falls, oder Bum Hill bei Kongola).

Die Bootstour in Kasane ist auf jeden Fall zu empfehlen. Du kommst von einer anderen Seite an die Tiere heran und erfährst einiges über den Chobe. Die Tour am Abend dauert ca. 3-4 Stunden. Den Preis weiss ich nicht mehr genau. Ich glaube um die 40 Euro pro Person (inkl. Getränke).

Gruss Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Dez 2005 21:29 #9573
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 07 Dez 2005 00:01
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Gebhard,
zuerst zum Carnet, das eigenet sich für Selbstfahrer, wer mit dem Mietwagen kommt, der bekommt offiziell an der Grenze eine TP (temporary Permit) ebenfalls bis zu einem Jahr. Beim Mietwagen muss dazu eine Genehmigung des Vermieters vorliegen. (Du brauchst also entweder ein Carnet oder ein Schriftstück des Eigentümers, das Dir den Grenzübertritt erlaubt. Möglichst beglaubigt. )

Livingstone,
da gibt es schon etwas rundherum. Vor allem die sog. Waterfront. (Tief eingeschnittener Verlauf des Zambesi, auch einige Tiere.)

Fälle,
nun das ist mal auf jeden Fall Ansichtsache. Wir haben beide Seiten gesehen und sind der Meinung, dass jede Seite Ihre Besonderheiten hat. Sambia hat sogar eine Fussgängerbrücke um bessere Einsicht zu haben. Vieles ist auf beiden Seiten gleich. Sambianer behaupten stolz Ihre Seite ist die Schönste. Eine Entscheidung darüber will ich aber nicht fällen. (20 USD pP)

Campen,
soweit es sinnvoll ist, ist wildcampen nicht verboten.

Sicherheit,
zuerst, verglichen mit den politischen Wirren in Zim ist Zambia sicherer. Vor Dieben muss man aber hier genauso auf der Hut sein.
Bewaffente Raubüberfälle, wie ich das gelegentlich von Zim höre, gibt es in Zam praktisch nicht.
Beim Wildcampen verhalten wir uns überall: Querfeldeinfahren, bis man nicht mehr gesehen werden kann, kein Feuer.

Wir haben nun in Sambia wirklich sehr oft wild übernachtet. Natürlich immer nur in Gebieten wo es sonst nichts gab. Probleme hatten wir nie. Im Gegenteil, die Bewohner sind hilfsbereit und haben vor uns Angst. Nachts ist eh keiner unterwegs.

Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Dez 2005 07:39 #9574
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 07 Dez 2005 00:01
  • www.dt800.des Avatar
Hallo Gebhard

Also mir gefällt die Zambia Seite der Fälle besser. Wenn es wenig Wasser hat, kann man sogar die Abbruchkante der Falls entlanglaufen und in den Pools baden...aber wirklich nur in den Pools, weil es im Fluss selbst Kroks haben könnte..

Die Leute in Zambia sind extrem feundlich und hilsfbereit und freies Campen ist auf dem Lande oder in Parks kein Problem...Vorsicht ist in Städten, besonders Lusaka angebracht, da würde ich das Auto nicht zu lange aus den Augen lassen.

Reisen in Zambia braucht Zeit. Dir Highway von Kasane - Livingstone - Lusaka ist 1A, der Rest der Strassen ist mässig bis saumässig und in den Parks sind die Traks oft zugewachsen....macht aber trotzdem Spass.


Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Dez 2005 21:48 #9586
  • www.dt800.de
  • www.dt800.des Avatar
  • www.dt800.de am 07 Dez 2005 00:01
  • www.dt800.des Avatar
Hallo

Als totaler Botswana-Fan konnte ich nicht glauben, dass es noch was schöneres gibt. Doch es gibt. Unsere erste Sambia/Malawi-Tour im September war ein Traum und hat süchtig nach viel, viel mehr gemacht. Wir wollen nächstes Jahr trotzdem noch mal nach Botswana, doch dann werden wir uns wahrscheinlich voll der Erkundung Sambias widmen.

Die Great East Road zwischen Lusaka und Chipata ist ebenfalls in 1A Zustand. Wir hatten sie allerdings bei Petauke verlassen und sind von dort über die Petauke Road hinunter ins Luangwa-Valley gefahren. Dann ging es im Valley bis nach Chama, von dort dann weiter nach Malawi. (nur mit 4x4 möglich)

Auf der Rückfahrt von Malawi über Chipata nach Lusaka hat uns die gute Strecke mit der Zeit fast ein wenig genervt und gelangweilt. Und so haben wir die Hauptstraße hinter der Luangwa-Bridge noch mal verlassen und sind auf einer anspruchsvollen Allradstrecke ähnlich dem Van Zyls Pass bis ins Luano Valley gefahren. In den 3 Tagen sind wir keinen anderen Weißen begegnet. Auch auf unserer Fahrt durchs Luangwa-Valley haben wir die letzten Weißen im Nsefu-Sektor gesehen.

In allen Dörfern, durch die wir während unserer 3-wöchigen Tour kamen wurden wir ganz herzlich begrüßt. Wir, die „Musungus“ waren überall die Attraktion. Man führte uns herum und zeigte uns dieses und jenes und man half uns, wenn wir unsere Wasservorräte an den Dorfbrunnen auffrischten.

Im Luangwa Valley und Luano Valley haben wir unsere Zelte immer da aufgeschlagen wo es uns gefiel. Einmal kamen wir nicht weiter weil ein Fluss noch ziemlich viel Wasser führte. Es war schon spät und die Zeit drängte. Ehe wir uns versahen hatte sich eine ganze Dorfgemeinschaft um uns versammelt. Der Dorfälteste zeigte uns einen Platz wo wir unsere Zelte aufschlagen konnten, dann kam ein ganzer Schwadron von Männern und begradigte den Acker. Auch am Morgen schauten sie noch mal vorbei und haben uns ganz herzlich verabschiedet.

So aufgeschlossene, freundlich und hilfsbereite Menschen wie in Sambia und Malawi sind uns bei unseren Afrika-Reisen noch nie begegnet. Es war einfach toll.
:lol:

Liebe Grüße
KUPo
Dieses Thema wurde gesperrt.