THEMA: Victoria Fälle
29 Nov 2005 18:14 #9370
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Nov 2005 18:14
  • Gasts Avatar
Hallo miteinander!

Wir haben vor, im Jänner mit einem VW Bus eines Bekannten zu den Victoria Fällen zu fahren. Welche Route würdet ihr uns empfehlen und mit welchen Kosten müssen wir rechnen.

Von Katima Mulilo über Sambia zu den Fällen? Wenn ja nur auf die Sambia Seite der Fälle, oder nach Zimbabwe? Gibt es dafür ein spezielles Visum. Brauchen wir für die zweite Einreise nach Sambia ein neues Visum?

Von Katima Mulilo über Botswana nach Zimbabwe? Ist das von der Sicherheitslage überhaupt noch möglich bzw. empfehlenswert?

Direkt von Windhoek über Botswana nach Zimbabwe?

Von Windhoek über Botswana - Katima Mulilo nach Sambia ...

Wie sieht die Sicherheitslage in Zimbabwe generell aus?

Ich weiß, dass sind wohl ein bischen viele Fragen auf einmal, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein paar davon beantworten.
Über die Suchmaschine habe ich irgendwie nichts rausbringen können.

Danke im voraus!
Viele Grüße
Gebhard
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Nov 2005 18:32 #9372
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Nov 2005 18:14
  • Gasts Avatar
Hallo Gebhard

Deine Frage kann ich nicht beantworten. Ich schreibe Dir aber gerne wie wir es vor drei Wochen gemacht haben. Wir sind auf unserer Tour Windhoek-Maun-Moremi-Savuti-Chobe irgendwann in Kasane gelandet. Dort haben wir auf der Kubu-Lodge (hat auch eine Campsite) übernachtet. In der Kubu-Lodge haben wir eine Eintagestour zu den Vicfalls (Zimbabwe Seite) mit einem Führer gebucht, weil wir den ganzen Kram mit Auto, Zoll, etc. nicht machen wollten. Das hat uns ein bisschen was gekostet (ich glaube so um die 80 Euro pro Person + 30 Euro für das Visum), dafür hatten wir zu zweit einen eigenen Führer, der schon alleine durch seine Schlitzohrigkeit sehr amüsant war. Auch die Gespräche mit dem Führer waren sehr interessant und auch amüsant. So hat es sich für uns auf alle Fälle gelohnt.
Wir hatten übrigens auf der Zimbabwe-Seite nur "wenig" Wasser, die Sambia-Seite war staubtrocken. Das wird allerdings im Januar anders sein. Also Regenschutz nicht vergessen!

Gruss Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Nov 2005 21:56 #9375
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Nov 2005 18:14
  • Gasts Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Nov 2005 12:54 #9382
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Nov 2005 18:14
  • Gasts Avatar
Hallo,

ich war im Dezember letzten Jahres mit dem 4x4 in Zimbabwe an den Victoria-Fällen, die Strecke ist geteert und im Moment sehr einsam, da die meisten nach Sambia fahren, ist aber mit dem Mietwagen meist ein Problem wegen den Versicherungen , kommt auf den Vermieter an :oops: . Die Aussicht auf die Fälle ist von Zimbabwe aus viel besser ! Es gibt wie oben geschrieben von verschiedenen Lodges ein Transitangebot, zu den Fällen, die sind wesendlich günstiger als ein Grenzübergang mit eigenem PKW (ABZOCKEREI ) die Preise kannst Du bei dt800.de immer aktuell ersehen! Zur Situation in Zimbabwe gehen überall die Meinungen auseinander :roll: !
Aber ich würde es jederzeit wieder tun :mrgreen: !

Gruß
:D anddor
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Dez 2005 12:58 #9543
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Nov 2005 18:14
  • Gasts Avatar
Danke für eure Antworten!!

Das mit dem Tagesausflug von Kasane nach Vic-Falls muss ich mir wirklich überlegen. Habt ihr für die Lodges bzw. die Tour empfehlenswerte Ansprechpartner oder sollte ich mich einfach übers Internet schlau machen?

Können wir von Windhoek auf dem "geraden Weg" durch Botswana nach Kasane fahren (ohne Allrad - VW T3) oder ist es besser über Katima Mulilo zu fahren? Wir besitzen zwar viel Nordafrika bzw. Sahara Erfahrung (mit 4WD), wollen aber den VW Bus nicht die halbe Zeit schieben.

Was für Fahrzeugpapiere und Personenbezogene Papiere brauchen wir für Botswana und Zimbabwe? Wir leihen den Bus bei einem Bekannten in Namibia aus.

Und noch eine allgemeine Frage:
Braucht man in Namibia, Botswana, Sambia oder Zimbabwe den internationalen Führerschein??? Die einschlägigen Internetseiten sind da zum Teil wiedersprüchlich.

Viele Grüße
Gebhard
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Dez 2005 13:07 #9544
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 29 Nov 2005 18:14
  • Gasts Avatar
Hallo Gebhard

Wir sind einfach auf die Kubu-Lodge gefahren. Ohne Reservation oder Voranmeldung und wurden herzlich in Empfang genommen. Alles weitere (Bootstour auf dem Chobe, sehr zu empfehlen!! und den Tagesausflug nach Vic Falls) wurden vom Empfang aus geregelt.

Ich würde ohne 4x4 nicht via Maun und Savuti nach Kasane fahren. Da es entweder sehr schlammig oder sehr sandig ist. Der Weg über Katima oder via Nata gehen problemlos.

Um in Botswana einzureisen, brauchten wir nur den Pass. Für das Fahrzeug natürlich den Fahrzeugausweis, den Führerausweis und den Internationalen Führerausweis. Der Intl. Ausweis ist vorgeschrieben, wir sind allerdings bei den diversen Kontrollen nie danach gefragt worden.

Gruss Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.