THEMA: Hilfe! Reicht das Fassungsvermögen des Benzintanks aus?
20 Okt 2005 11:28 #8569
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Okt 2005 11:28
  • Gasts Avatar
Hallo,
wir (2 Personen) haben bei einem bekannten Autovermieter in Namibia eine 4x4 Toyota mit Dachzelt gebucht. Und ganz plötzich auf mein Nachragen, haben die Wagen doch keinen 60-l-Zusatztank mehr, obwohl der zu der Grundausstattung dazugehört und das Internet auch noch immer so angeboten wird !!! Und auf einmal verbraucht der Wagen auch 11-15 Liter. Bevor wir gebucht haben, waren es noch 7-9 Liter. Kam mir aber gleich komisch vor!?

Jetzt will uns der Vermieter einen zusätzichen Reservekanister anbieten, den wir natürlich auf jeden Fall nehmen wollen. Ob es unterschiedliche Größen gibt, kann ich noch nicht sagen.

Die Wagen fassen ca. 60-70 Liter Benzin. Bei einem Höchstverbrauch von 15 Litern, schaffen wir damit dann ca. 400 km.

Nun meine Frage. Wir wollen von Opuwo über Orupembe nach Purros und dann nach Sesfontein. Das sind, glaube ich, ca. 500 km und KEINE Tankstelle unterwegs. Kommt man gut mit der Tankfüllung hin oder paßt das auf keinen Fall? Wie groß sollte denn der Reservekanister sein?

Es gibt hier doch sicher einige, die schon Erfahrungen damit gesammelt haben und mir einen Tipp geben können.

DANKE im voraus!
Silvia
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Okt 2005 11:40 #8570
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Okt 2005 11:28
  • Gasts Avatar
Hallo Silvia, die Strecke und der Verbrauch ist abhängig davon, ob ihr durch die Flußtäler oder auf der "Strasse" bleibt. Da kann es bis zu 20l/100km kommen. Auf jeden Fall ist die Menge Benzin im Tank zu gering. Die Tankstellen in Opuwo sind im allgemeinen verfügbar, die in Seesfontain am Fort nicht immer oder nur für Gäste.
Im allgemeinen haben die Kanister einen Inhalt von 20l, d.h. ihr braucht mindestens zwei + einen für Wasser bei einer Panne, zusätzlich zu den 20l Trinkwasser für diese Strecke. Vergesst nicht, darauf zu achten, dass die Benzinkanister dicht sind (Geruch+ Austritt) und ein darauf passender "Ausgiesser" dabei ist.
Für diese Strecke nehme ich selbst bei Zusatztank immer 2 Kanister Benzin mit.

Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Okt 2005 11:49 #8572
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Okt 2005 11:28
  • Gasts Avatar
Hallo Axel,
danke für Deine niederschmetternde Antwort ;-)
Eigentlich wollten wir auf den Straßen bleiben, aber in Purros noch ein bißchen durch die Gegend fahren und nach den Wüstenelefanten Ausschau halten.

Kann sich einer erklären, warum so eine 60-l-Zusatztank, der eigentlich zur gebuchten Grundausstattung des Fahrzeugs gehörte, auf einmal abgeschafft wird????

Silvia
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Okt 2005 11:49 #8573
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Okt 2005 11:28
  • Gasts Avatar
Hallo,
wir (2 Personen) haben bei einem bekannten Autovermieter in Namibia eine 4x4 Toyota mit Dachzelt gebucht. Und ganz plötzich auf mein Nachragen, haben die Wagen doch keinen 60-l-Zusatztank mehr, obwohl der zu der Grundausstattung dazugehört und das Internet auch noch immer so angeboten wird !!! Und auf einmal verbraucht der Wagen auch 11-15 Liter. Bevor wir gebucht haben, waren es noch 7-9 Liter. Kam mir aber gleich komisch vor!?

Hallo Silvia,

es zählt nur, was in der Buchungsbestätigung steht, soviel mal vorweg.
Wenn der Anbieter mit 7-9 Litern lockt, so ist das selbst mit einem Diesel unseriöse Werbung. Solche Verbräuche sind in Namibia nicht zu erreichen. Und wenn erst auf der Homepage mit Zusatztank geworben wird, dann aber scheinbar doch keiner an Bord ist, wäre dies ein weiterer Grund für mich, sofort einen anderen Vermieter zu suchen.

Ich persönlich würde mich nicht ohne Zusatztank auf die Piste trauen. Das wäre mir zuwenig Sprit für den Fall der Fälle.

Grüße
Joe
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Okt 2005 11:52 #8574
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Okt 2005 11:28
  • Gasts Avatar
Hallo Joe,
auch danke für Deine Antwort!

Tja, wir haben eigentlich bei einem der erfahrensten und m. E. seriösesten Unternehmen für Namibia gebucht. Fängt mit I an ;-)

Ich kann mir das alles nicht erklären und hab echt nen Hals deswegen. Das Geld haben wir natürlich schon überwiesen. In den Papieren und auf der Internetseite steht noch immer, dass der 60-l-Zusatztank zur Grundausstattung gehört.

Silvia
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Okt 2005 12:01 #8575
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 20 Okt 2005 11:28
  • Gasts Avatar
Hallo Silvia,
erst mal zur Beruhigung. Um die Ellis zu sehen, mußt du nicht viel rumfahren. Du siehst sie entweder auf der Fahrt nach Purros, wenn du am Fluß entlang fährst oder neben deinem Auto am Abend, wenn du den Platz am Ufer hast(1). Deshalb auf dem Weg zur "Nasszelle" immer schön schauen, man/frau hört sie nicht, die kleinen :lol: .
Wenn ihr da unten Zeit und benzin habt, würde ich mehr nach den Löwen suchen, die dort und bei Seesfontain herumwandern. Solltet ihr aushäusig übernachten, kann es sein, dass sie sich an eurem Auto/Feuer nachts aufwärmen. Dabei kann man gute Fotos machen.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.