THEMA: Etosha - Epupa Falls
17 Okt 2005 20:57 #8495
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Okt 2005 20:57
  • Gasts Avatar
Hallo liebe Forummitglieder,

Vielen Dank für die tollen Tips. Haben uns schon viel bei der Planung unserer Tour geholfen. Eine aktuelle Frage habe ich aber, da ich die Namibia-Karte vor mir liegen habe: Wie fahre ich am besten vom Etosha NP zu den Epupa Falls? Welche Strecke könnt Ihr uns empfehlen? Würdet ihr uns raten über Outijo (C38), dann Richtung Kamanjab (C40) und weiter via C35 und C41 nach Opuwo und im Anschluss die C43 zu den Falls zu fahren? Oder gibt es andere Wege?
Von den Epupa Falls wollen wir die C43 Richtung Sesfontein zurück. Evtl. planen wir auch die Reise durch Kaokoveld (D3707 - Orupembe - Purros). Ach ja, wir haben ein 4x4 Camper.
Liebe Grüße und schon jetzt vielen Dank für jeden Hinweis.
Dagmar
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Okt 2005 21:11 #8497
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Okt 2005 20:57
  • Gasts Avatar
Hallo Dagmar,

ich nehme mal an, ihr reist von Okaukuejo weiter. Dann gibt es kaum sinnvolle Alternativen zu eurer Route bis zu den Epupa Falls. Ich persönlich würde allerdings nicht über Outjo fahren, sondern relativ kurz nach dem Etosha-Gate rechts abbiegen und über die D2695/D3248 südlich von Etosha Richtung Westen fahren. Das ist zumindest km-mäßig eine kräftige Abkürzung und dazu landschaftlich recht reizvoll. Außerdem lässt sich die Piste bis auf einen kurzen Abschnitt auch sehr gut fahren. Man kommt dann unmittelbar vor Kamanjab wieder auf die Asphaltstraße (die in Kamanjab aber dann ohnehin aufhört).

Von Namutoni aus gäbe es noch die Möglichkeit, über das neue Nordtor durchs Owamboland (Oshakati - Okahao) nach Opuwo zu fahren.

So oder so - ich hoffe aber mal, dass ihr die Tour nicht in einem Stück fahren wollt. Das halte ich für nahezu unmöglich.

Viel Spaß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Okt 2005 21:20 #8498
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Okt 2005 20:57
  • Gasts Avatar
Hallo Armin,

Danke für Deine schnelle Antwort. Nein, durchfahren wollen wir sicherlich nicht. Wenn wir dank der Tips unseren Weg kennen, suchen wir uns einen netten Platz zum Übernachten. Irgendwelche Tips?

Gruß
Dagmar
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Okt 2005 23:58 #8500
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Okt 2005 20:57
  • Gasts Avatar
Hallo Dagmar,

mein Geheimtipp ist Farm Klein-Liechtenstein bei Michael Mündle - eigentlich viel zu schade für nur eine Nacht. In Opuwo finde ich die altbekannte Ohakane Lodge mitten drin im "Moloch" irgendwie Klasse. Aber sowohl die Strecke von Kamanjab bis Epupa als auch die Strecke von Okaukuejo bis Opuwo sind schon ein ordentlicher "Stiefel". Nur zwischen Kamanjab und Opuwo wüsste ich außer den Lodges am Südwestrand von Etosha (u. a. Hobatere) keine Alternativen.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Jan 2006 21:49 #10867
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Okt 2005 20:57
  • Gasts Avatar
Hallo,

tja, ich versuche noch händeringend die Epupa Falls einzubinden, weiss aber nicht wie ich die Strecken und Entfernungen einschätzen soll.

Wenn ich andere Postings richtig verstanden habe, benötigt man für die Strecke Opuwo bis Epupa Falls ca. 4 Stunden mit dem 4x4. Richtig?

Mit welchem Zeitaufwand muss ich rechnen bei versuchter Direktfahrt von Opuwo bis zum Etosha Anderson Gate?

Bin für sachdienliche Hinweise dankbar?;)

Danke,
sapienz
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 08:23 #10890
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 17 Okt 2005 20:57
  • Gasts Avatar
Hallo,
ja, je nach Streckenzustand ist Opuwo - Epupa mit ca. vier Stunden anzusetzen. Für die Strecke Opuwo - Okaukuejo (via C41/C35/D3248/D2695/C40) sollte man so um die 6-8 Stunden schon rechnen, denn nur die letzten km sind Teer, alles andere ist Schotterpiste... und wenn man da für die ca. 400km einen 60km/h-Schnitt ansetzt sind das knapp 7 Stunden Fahrzeit ohne Pause...
Alles in allem ca. 11 Stunden Fahrzeit...
Dieses Thema wurde gesperrt.