• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Unsere Route - fast fertig :-)
05 Okt 2005 13:23 #8296
  • Joeheinz
  • Joeheinzs Avatar
  • Joeheinz am 05 Okt 2005 13:23
  • Joeheinzs Avatar
Hallo Leute,

nach längerer Planung haben meine Freundin und ich nun eine große Route gebastelt, die ich nun dem Forum aussetze... Here we go:

Tag 1
Ankunft Windhoek, Auto holen, einkaufen, chillen
Tag 2
Windhoek -> Keetmanshoop (Hardapdamm, Mukurob)
Tag 3
Keetmanshoop -> Ai Ais (Nautedamm, Fish River Canyon)
Tag 4
Ai Ais -> Aus (Oranje, Namib)
Tag 5
Aus -> Sesriem (Namib)
Tag 6
Sesriem (Namib: Ballonfahrt, Sesriem Canyon, Sossusvlei)
Tag 7
Sesriem -> Spreehoogte Paß Gipfel (Camping wild)
Tag 8
Spreehoogte Paß -> Swakopmund (Long Beach Camp)
Tag 9
Long Beach Camp -> Cape Cross (Walvis Bay, Robbenkolonie)
Tag 10
Cape Cross -> Otjiawarongo oder Okojima (Camping)
Tag 11
Otjiawarongo -> Etosha (1/2 Tag Strecke, 1/2 Tag Etosha)
Tag 12
Etosha Pirschfahrt
Tag 13
Etosha -> Grootfontein (1/2 Tag Etosha, Rest Strecke + Einkaufen)
Tag 14
Grootfontein -> Popa Falls (Kilometer fressen :-))
Tag 15
Popa Falls -> Kasane (nochmal Kilometer fressen :-))
Tag 16
Victoria Falls (entweder über Shuttle oder Selbstfahren)
Tag 17 - ab hier noch ungenau geplanter Botswana-Teil -
Kasane Camp
Tag 18
Kasane Camp -> Linyanti + Pirschfahrt
Tag 19
Linyanti -> Savuti + Pirschfahrt
Tag 20
Savuti -> North Gate + Pirschfahrt
Tag 21
North Gate -> Third Bridge oder South Gate + Pirschfahrt
Tag 22
South Gate -> Maun
Tag 23-25
Lodging ab Maun als krönender Abschluß
Tag 26
Maun -> Grenze Botswana
Tag 27
Grenze Botswana -> Windhoek
Tag 28
Windhoek -> ab nach Hause

Hui, es werden ca. 6600 km werden. Speziell zu einigen Tagen habe ich Fragen:
Tag 8
Wie lange braucht man vom Spreehoogte-Paßgipfel bis Swakopmund? Sind ja immerhin 3 Pässe!
Botswana-Teil
Auch wenn ich in Kasane restlos volltanke, reicht mir der Sprit für ca. 600 km Chobe und Moremi? Oder muß ich zwischendrin nach Maun um zu tanken?
Tag 27
ist es unter normalen Umständen von Maun nach Windhoek an einem Tag zu schaffen oder besser so wie geplant fahren?

Insgesamt betrachtet ist es eine ziemlich dicke Route mit vielen Highlights, sind ja aber auch die Flitterwochen :-)
Wo seht Ihr Verbesserungsmöglichkeiten? Oder Planungsfehler.... Kritik, Tips und Tricks sind gerne gesehen. Ich freue mich auf Euer Feedback.

Viele Grüße
Joe
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Okt 2005 13:57 #8297
  • Joeheinz
  • Joeheinzs Avatar
  • Joeheinz am 05 Okt 2005 13:23
  • Joeheinzs Avatar
Also

Maun nach Windhoek in einem Tag ist definitv zu weit, da würde ich an der Grenze oder irgedwo im Busch übernachten.

Von Kasane nach Vic Falls geht gut an einem Tag retour. Ich würde die Sambia Seite bevorzugen, aber dann früh an der Fähre sein.

Tag 17 in Kasane kann man sich sparen, ausser man nutzt den Tag für game drives am Chobe River, aber dann würde ich gleich im Park übernachten, weil es auf den Camps in Kasane immer wieder zu Diebstählen kommt. Im Park übrigends auch, aber lange nicht so häufig.

Bei Popa Falls gibt es drei schöne Lodgen, wenn man vor der Brücke rechts abbiegt und ein paar Kilometer den Fluss entlang färht...

In Maun auf jeden Fall im Audi Camp für das Dinner einplanen. Ausgezeichnetes Essen, auf hohem Nivau. Ist auch der Treffpunkt der Locals.

Ansonsten sind 6500 km nicht so wild, ist gut zu überleben...


Gruss Tom
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Okt 2005 17:46 #8301
  • Joeheinz
  • Joeheinzs Avatar
  • Joeheinz am 05 Okt 2005 13:23
  • Joeheinzs Avatar
Hallo Joeheinz,

klar kann man diese Route schaffen, aber in was gilt ist "weniger ist mehr" ! Die Route ist toll zusamen gestellt, keine Frage ! :D
Es liegt natürlich an Euch welche Bereiche einen mehr interesieren, aber man könnte z. B. von Etosha dierekt an die Popa-Falls fahren. Geträngt kommt mir die Botswana-Einteilung vor, Ihr seit nur ganz kurz ein einem Ort. Savuti ist eine ganz tolle Umgebung, dort würde ich mind. 2 Nächte verbringen und im Moremi huscht Ihr nur durch ? :roll:
Wenn Ihr auf Tiere aus seit dann würde ich am Anfang Ais Ais und Aus weglassen und dirket nach Sesriem fahren. Wie gesagt ich empfinde diese Route als "STRESS" :shock:
Zur Info in der Regel fassen die 4x4 zwischen 65l und 85l, ich empfehle Dir 3 Reservekanister von je 20l mit zuführen, dann kommst Du trotz ausgedehnde Pirschfahrten durch die Parks (Kasane - Maun)
Gruß
anddor
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2005 06:07 #8305
  • Joeheinz
  • Joeheinzs Avatar
  • Joeheinz am 05 Okt 2005 13:23
  • Joeheinzs Avatar
Hallo Joeheinz,

ich schließe mich Tomcats Meinung an, die Tour Maun - Windhoek ist elendig lang (keine Ahnung, ob die Pad zwischen Maun und Gobabis mittlerweile geteert ist). Nahe Gobabis liegt das Welcome Restcamp. Dort kann man wunderbar übernachten. Morgens holte uns der Farmer zur Leopardenfütterung ab.

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2005 08:27 #8308
  • Joeheinz
  • Joeheinzs Avatar
  • Joeheinz am 05 Okt 2005 13:23
  • Joeheinzs Avatar
hi Leute,

erstmal danke für Eure Einschätzung

@anddor
du hast Recht, es sieht teilweise etwas vollgestopft aus. Gerade der Bereich Ai-Ais muß nochmal kritisch beäugt werden.
Der Botswana-Teil ist nicht fertiggeplant, Moremi wird auf jeden Fall eine größere Zeitspanne erhalten

@pascalinah
danke für den Tip mit dem Restcamp - der wird beherzigt!

@tomcat
Ja, wir wollen den Kasane-Tag zu einer Pirschfahrt links vom Chobe nutzen, mir fällt grad der Name net ein...soll sehr interessant sein!

Grüße und Danke nochmal an alle
Joe
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Okt 2005 09:00 #8309
  • Joeheinz
  • Joeheinzs Avatar
  • Joeheinz am 05 Okt 2005 13:23
  • Joeheinzs Avatar
Hallo Joe

Da habt Ihr Euch eine schöne aber anstrengende Tour zusammengestellt. Wenn wir nicht in zwei Wochen selber nach Namibia und Botswana führen, würde ich direkt neidisch :-)

Generell habt Ihr sehr viel vor in den 28 Tagen. Wir haben für unsere 30 Tage nur Euren Botswana Teil und evtl Vic Falls eingeplant. Da Ihr aber wahrscheinlich mit dem Zelt und ohne Reservationen unterwegs seit, könnt Ihr ja immer die Route umgestalten, wenn Ihr unterwegs seit (so machen wir es jedenfalls schon seit Jahren).
Vergesst nicht, dass Ihr im Urlaub seit und vielleicht nicht die ganze Zeit im Auto sitzen wollt. Reine Kilometerangaben können häufig (vor allem in Botswana) nicht so gerechnet werden wie wir uns das gewohnt sind. Je nach Jahreszeit und Regensituation kannst Du für 10 Kilometer schon mal 1-2 Stunden benötigen.


Der Süden ist gut könnte allerdings wegen zeitlicher Bedenken auch weggelassen werden.

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass die Capsite auf Okonjima erst ab 6 Personen geöffnet wird. Vielleicht weiss jemand genaueres.

Die Etosha ist recht kurz geraten.

In der Nähe von Grootfontain kann ich das Roys Camp empfehlen.

Im Bereich Popa Falls waren wir im N'gepi Camp und können es nur empfehlen.

Je nachdem wieviel Zeit Ihr habt, könnt Ihr von Kasane via Savuti (2 Nächte) direkt nach Maun fahren, dann habt Ihr einige Tage Puffer. Das Lodging ab Maun wir euch sicher auch in die Gegend des Deltas bringen. Oder?

Maun-Windhoek würde ich in zwei Tagen machen.

Viel Spass bei der weiteren Planung
Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2