THEMA: Sossuvlei 1 Tag Zeit
11 Sep 2005 17:48 #8044
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Sep 2005 17:48
  • Gasts Avatar
Hi, ich komme von Windhoek (Ankunft morgens 9:00 ) und habe meine erste Nacht in Sossuvlei geplant wo es dann am nächten Tag nach Swakop. weitergeht. Wie kann ich denn das Erlebnis der vleis am besten geniesen wenn ich nicht unbedingt in der teuren Sossuvlei Lodge übernachten möchte.
Bin für Anregungen sehr dankbar.
Gruß Michi
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Sep 2005 18:42 #8048
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Sep 2005 17:48
  • Gasts Avatar
Oje,

Ankunft Morgens in Windhoek und dann zum Vlei? Unklug!
Bis Du aus dem Airport raus bist und durch Windhoek durch, ist es locker 11 Uhr. Dann in der Mittagshitze müde die paar hundert Kilometer auf Pisten im ungewohnten Auto und Gegebenheiten bis zum Sossusvlei? Leichtsinnig! Hast Du eingekauft? Essen, Trinken? Dauert nochmal ne Stunde
Hört sich so an, als hättest Du noch keine Unterkunft? Schlecht!Alternative zur Lodge ist der eventuell ausgebuchte Campingplatz (dann brauchst Du die eingekauften Sachen!) und weitere teure Lodges in der weiteren Umgebung.
Wenn Du Glück hast, kommst Du am Nachmittag an. Die paar Stunden Sonne müssen dir reichen, eine Unterkunft zu suchen.
Nach Sunset ist das Gate zu.
Du siehst vom Vlei dann nichts - nur aus der Ferne.
Am nächsten Tag Swakop? Bist Du auf der Flucht?
Na gut, früh raus musst Du ja sowieso. Um ca. 6 Uhr wird´s hell. Die Chance bei sunrise in den Dünen zu sein. Um 10 Uhr solltest Du aber die 120 km retour über schlechte Schlagloch-Teer-Sand-Mischung wieder geschafft haben und am Gate sein, bis Swakop sind es nochmal 5 Stunden Gravel. Nach zwei Tagen bist Du in Swakop, müde, zerschlagen, fertig.

Alles in allem eine schlechte Idee! Mit geniessen wird da nichts draus.

"normale" Tour:
1. Tag Windhoek
2. Tag Windhoek - Tsauchab Riber Camp o.ä.
3. Tag Tsauchab River - Sossusvlei
4. Tag Sossusvlei
5. Tag Sossusvlei - Swakopmund

Gruss Carsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Sep 2005 20:50 #8051
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Sep 2005 17:48
  • Gasts Avatar
Hallo Michi,

Carsten hat es sehr moderat ausgedrückt. Ich würde eher sagen, dass dein Vorhaben nahezu unmöglich ist. Man muss einfach davon ausgehen, dass nicht alles so glatt läuft, wie man es denkt. Alleine schon nach meist weitgehend schlafloser Nacht gleich auf die Piste (Erfahrung mit Linksverkehr und Schotterpisten vorhanden?) ist schon sträflich. Habe ich einmal gemacht - nie wieder!

Dann musst du davon ausgehen, dass die Übernahme des Leihwagens Zeit kostet und oft genug gibt´s Reklamationen, die noch mehr Zeit kosten. Alle möglichen Alternativstrecken Richtung Sossusvlei haben es in sich (Gamsberg, Spreetshoogte Pass).

Mit viel Phantasie und einem guten Schutzengel schaffst du es bis Sonnenuntergang in die Region Sossusvlei - aber rein kommst du wohl nicht mehr. Du musst auch bedenken, dass es vom Nationalparkeingang bei Sesriem bis ins eigentliche Sossusvlei rund 80 km auf überwiegend übler Schlaglochpiste sind. Das müsstest du dir alles für den nächsten Morgen aufsparen + die Anreise von deiner Unterkunft, die vielleicht auch nicht unmittelbar am Gate liegen wird. Und dann noch den "Stiefel" bis Swakopmund - alles absolut nicht zu empfehlen.

Wünsche dir trotzdem viel Spaß und rate dir dringend zur Überarbeitung deines Planes
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Sep 2005 21:19 #8052
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Sep 2005 17:48
  • Gasts Avatar
Hallo Carsten und Armin, danke für die Infos. Habe die Vorschläge auch schon aufgenommen und werde wohl einen Kompromis in meinen Plan einarbeiten. Ich werde wohl einen Stop zwischen Windhoek und Sossusvlei einplanen. Carsten schlug Tsauchap River vor. Konnte das leider nicht finden. Was wäre denn noch eine gute Zwischenstation zwischen Windhoek und Sossusvlei ? Da ich nicht so viel Zeit habe möchte ich am ersten Tag wenigstens etwas in Richtung Sossusvlei fahren.
Wie würdet denn Ihr fahren wenn Sossusveil, Swakop., Etosha ein "muß" ? Was schlagt ihr an Aufenthalten pro Sation vor ?
Wäre supernett wenn ihr antwortet.
Michi
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Sep 2005 22:02 #8054
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Sep 2005 17:48
  • Gasts Avatar
Nu komm doch erstmal an. Sprich erster Tag auf alle Fälle Windhoek.
Der Vormittag geht drauf für Ankommen, Mietwagen und Hotel.
Am Nachmittag gehste die Independence Ave hoch und runter, kaufst ein und erkundigst Dich nach Ü-Möglichkiten beim Namib Tourist Office, bzw. Parkverwaltung. Bei so einem Kurztripp solltest Du aber eigentlich schon alles zu Hause gebucht und vorbereitet haben ?!? Um ca. 15:30 wirst Du schlagartig müde und merkst, dass Du schon 35 Stunden in den Knochen hast. Lass den Tag ruhig ausklingen.
So bist Du fit für die ca 300-350 km bis zum Vlei. Wenn Du ganz früh los kommst, ist es noch kühl und angenehm.
Bist Du eigentlich Camper mit allem Equipment oder auf Gästefarmen/Lodges angewiesen? In Sesriem, bzw. Gate zum Vlei gibts nämlich nix anderes, außer teurer Lodge oder Camping. Auch die Lodge sollte man je nach Wochentag, Ereignis vorgebucht haben. Man weiss nie, was da für ein Event ist und plötzlich ist die Hütte voll.
Trotzallem empfehle ich dort 2 Nächte. Du hast den ganzen nächsten tag Zeit für die lange Fahrt vom Gate zum Vlei, mit Pausen, klettern , wandern und dann gemütlich zurück nach Sesriem. So langsam wirst Du dann auch merken, dass Du in Namibia ist.
Am nächsten Morgen kannst Du gemütlich nach Swakop fahren und bist am frühen Nachmittag da.
2 Tage Swakop, dann in 1-2 Tagen hoch nach Etosha (s. Nachbarthread), da noch 2 Nächte und in einem Rutsch nach Windhoek.

Ich weiss zwar nicht, wann Du fliegst, aber es hört sich alles sehr unvorbereitet an. Besorg Dir ausführliches Infomaterial beim Tourist-Office in Frankfurt, plane höchstens 300km-Trips pro Tag und suche dir da deine Unterkünfte zusammen. Alles andere ist leichtsinnig und stressig

Gruss Carsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Sep 2005 22:45 #8058
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Sep 2005 17:48
  • Gasts Avatar
Hallo Michi,
Carsten und Armin haben recht, nimm Dir Zeit. Eine Seite zum Tsauchab River Camping findest Du auf www.namibia-diy.com. Must in der Karte etwas suchen, eventuell die Karte etwas hochzoomen dann findest Du auch Tsauchab River Camping zwischen Sossusvlei und Naukluft. Den Platz kann ich empfehlen sehr urig und einen Stopp wert.
Grüße,
Grizz
Dieses Thema wurde gesperrt.