• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Reisezeit
04 Aug 2005 18:13 #7272
  • heidi
  • heidis Avatar
  • heidi am 04 Aug 2005 18:13
  • heidis Avatar
Da wir noch keine Erfahrung mit Namibia haben,hätten wir gerne gewußt,ob Februar/März eine günstige Reisezeit ist ? Kann man trotz Regenzeit sicher durch das Land reisen?

Wer hat Erfahrung mit den Reiseanbietern:

chamaelon
uhambo
dsar
umfulana
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 18:42 #7273
  • heidi
  • heidis Avatar
  • heidi am 04 Aug 2005 18:13
  • heidis Avatar
Hallo Heidi,
die Reiseprofis werden Dir bestimmt sagen, dass Namibia das ganze Jahr über Reisezeit hat; ist vom Prinzip her auch richtig. Letztlich hängt es immer auch davon ab, was Ihr vorhabt. Februar/ März ist noch Regenzeit, d.h. es KANN gelegentlich mal für 1 Stunde osä regnen - man muss also nicht mit tagelangem Monsunregen rechnen. Eine Beschränkung Eurer Aktivitäten ist damit also nicht verbunden - wenn man mal davon absieht, dass Sandstraßen verspült, d.h. überflutet und für ein paar Stunden nicht passierbar sind. Dieses Risiko ist gering - aber vorhanden - auch dort, wo es gar nicht geregnet hat. Für die Tierbeobachtung in Etosha hat Regen zur Folge, dass sich die Tiere an den Wasserlöchern seltener sehen lassen, weil sie im Busch genug Wasser finden. Also wenig Großtiere und sehr wenige Elefanten - dafür aber viele Jungtiere. Leider auch ein erhöhtes Malariarisiko. Sonst ist es angenehm warm und nachts schon ein bisschen kühler als im Dez./Januar. Im Süden Namibias dagegen ist die Regenwahrscheinlichkeit im Febr./März deutlich geringer, weil der Süden am Rande des Winterregengebietes liegt - seine Regenzeit also, wenn überhaupt, im Juli hat.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 18:47 #7275
  • heidi
  • heidis Avatar
  • heidi am 04 Aug 2005 18:13
  • heidis Avatar
Ach noch was, Heidi,
die von Dir genannten Reiseanbieter kenne ich nicht - zumindest nicht aus eigener Erfahrung. Obwohl Namibia eigentlich ein klassisches Selbstfahrer-Land ist, kann es durchaus Sinn machen, sich als Erstbesucher einer KLEINEN Reisegruppe anzuschließen. Dies erleichtert den Einstieg in dieses wunderbare Land doch sehr - und nimmt Euch das Risiko, dass Ihr Euch u.U. mit dem Straßenzustand herumschlagen müsst.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 20:54 #7280
  • heidi
  • heidis Avatar
  • heidi am 04 Aug 2005 18:13
  • heidis Avatar
Tach

Zu den genannten Reiseanbietern: kann nur von Chameleon Safaris berichten, da ich bei meinem ersten Namibia-Besuch eine Tour mit denen gemacht habe. Ich war vollauf begeistert, denn: 1. sehr günstig, 2. die Guide (Inhaberin Jackie) war äusserst nett und wusste sehr viel über Land, Leute und Tierwelt zu berichten, und 3. die Gruppe mit insgesamt nur vier Teilnehmern angenehm klein war. Ich persönlich kann diesen Anbieter wärmstens empfehlen. Für mehr Infos (falls du die Site nicht sowieso schon kennst): www.chameleonsafaris.com/the_company.htm

Liebe Grüsse,
kalachee.
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Aug 2005 22:22 #7281
  • heidi
  • heidis Avatar
  • heidi am 04 Aug 2005 18:13
  • heidis Avatar
Hallo Heidi,

wenn es euch in erster Linie um Tierbeobachtungen geht, würde ich auf Februar/März verzichten. Wir waren in diesem Jahr im April in Namibia, hatten noch ungewöhnlich viel Regen und haben sage und schreibe in drei Tagen Etosha nicht einen einzigen Elefanten gesehen und die Wasserlöcher waren vollkommen verwaist. Trotzdem haben wir recht viele Tiere gesehen, aber das waren dann meist Erlebnisse "en passant". Unsere vorhergehenden Namibia-Reisen lagen in den Monaten August, September, Oktober und in diesen Zeiten waren die Tierbeobachtungsmöglichkeiten geradezu paradiesisch.

Wir haben den April in diesem Jahr bewusst gewählt, da wir schon öfters in Namibia waren und uns die Tierbeobachtungen nicht mehr ganz so wichtig waren. Dafür haben wir bedingt durch das viele Grün die phantastischsten Landschaftseindrücke gewonnen, die wir je hatten.

Viel Spaß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Aug 2005 10:53 #7296
  • heidi
  • heidis Avatar
  • heidi am 04 Aug 2005 18:13
  • heidis Avatar
Hallo Heidi,
wir waren im Februar/März in Namibia. Ist leider schon 5 Jahre her.
Mir ging es wie Armin – kein einziger Elefant ließ sich in Etosha blicken. Und das bei meiner ersten Afrikareise. Dafür gab es eine Menge Löwen. Und sogar oben bei Purros ein Leopard, ein Nashorn und unzählige Giraffen.

Sensationell war der Blütenreichtum sowohl in der Kalahari als auch im Naukluft NP.
Von den roten Dünen der Kalahari haben wir damals dank des Grases nicht viel gesehen. Das holen wir diese Jahr im Nov/Dez. nach.
Und Sossusvlei mit Wasser war natürlich auch ein Erlebnis.

Ich denke, jede Reisezeit hat seine Reize.

Viel Spaß beim Planen (und schau auch mal in deine PN)
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2