THEMA: Fahrt von Khorixas nach Swakopmund über Cape Cross
01 Aug 2005 12:16 #7167
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 01 Aug 2005 12:16
  • Hanness Avatar
Hallo,
also wir sind absolute Vielfahrer (tw. bis 550 km am Tag), von der Strecke Khorixas-Twyfelfontein-verbrannter Berg-Cape Cross-Swakop rate ich Dir definitif ab. Wir haben das ganze ohne Cape Cross an einem Tag gemacht und das war die einzige Strecke im gesamten Urlaub, wo wir mehr als froh waren, als wir endlich in Swakop waren. Unterschätze nicht die Hitze, die Sandpads - teilweise eintönige Landschaft - das ganze trägt enorm zur Übermüdung bei. Für uns war der verbrannte Berg so ziemlich der uninteressanteste Teil unserer Reise. Twyfelfontein, Orgelpfeifen sind toll, versteinerter Wald naja.
Am nächsten Tag kannst Du ohne Stress nach Cape Cross und dann auch noch Deine Route fort setzen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Aug 2005 12:18 #7168
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 01 Aug 2005 12:16
  • Hanness Avatar
Hallo nochmal,
ich habe Blödsinn geplappert, die Strecke, die uns so angestrengt hat war Okaujuejo - Khorixas - verbrannter Wald - Orgelpfeifen - Twyfelfontein und wieder nach Khorixas.
Sorry 'bout that!
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Aug 2005 12:34 #7171
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 01 Aug 2005 12:16
  • Hanness Avatar
@joli:

wie kommst du auf 140km? Nach meinen Karten sind das allenfalls 100km. Ich hab die Km-Angaben jetzt in zwei verschiedenen Karten verglichen. Hab ich einen Denkfehler oder sind vielleicht die gängigen Karten falsch?

Bitte um Aufklärung.


Viele Grüße
Fred
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Aug 2005 13:23 #7172
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 01 Aug 2005 12:16
  • Hanness Avatar
Hallo Fred,

wie immer, ist alles Ansichtssache. Was die Sehenswürdigkeiten westlich von Khorixas betrifft, tendiere ich grundsätzlich zu Jolis Ansicht. Ich kann mit dem "ollen Steinkram" (oh je, oh je - was hab ich da nur geschrieben) nicht sonderlich viel anfangen. Natur und Landschaft interessieren mich viel mehr. Ich würde also die Skelettküstentour machen, dabei auf Twyvelfontein und Konsorten ganz verzichten (vielleicht noch "Versteinerter Wald" - liegt direkt an der Straße - "mitnehmen") und dann noch in aller Ruhe Cape Cross besichtigen. Dabei durchfährst du zwei hochinteressante Landschaften, die vielen Namibia-Touristen verborgen bleiben, nämlich das Damaraland und zumindest den südlichen Teil der Skelettküste mit zahlreichen Ausblicken auf den wilden Südatlantik und vielleicht noch das eine oder andere Schiffswrack. Diese Erlebnisse wären mir den Verzicht auf den "ollen Steinkram" Wert. Aber wie gesagt, ist natürlich alles Ansichtssache.

Jetzt hast du die Qual der Wahl. Viel Spaß.
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Aug 2005 13:42 #7173
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 01 Aug 2005 12:16
  • Hanness Avatar
Wenn ich noch was dazu sagen darf, versteinerten Wald würd ich dann auch weglassen, da ich es dort als ganz schöne Touri-Falle in Erinnerung habe.
Dann lieber Zeit auf der Piste verbringen, wie Armin schrieb und er hat recht, wo kann man so einen Klima-Zonen-Wandel schon innerhalb von ein paar Stunden erleben... Es ist jedesmal eindrucksvoll, wenn man mit sonnigen Erlebnissen auf das manchmal "grauingrau" am Atlantik trifft.
Was die Qualität der Führungen anbetrifft, war ich diesesmal positiv überrascht, von Twyfelfontein. Vor fünf Jahren hatte keiner so recht Interesse dran etwas zu erzählen, diesesmal hatten wir einen sehr engangierten Guide.
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Aug 2005 16:25 #7174
  • Hannes
  • Hanness Avatar
  • Hannes am 01 Aug 2005 12:16
  • Hanness Avatar
Hallo Fred,
so ist das mit Empfehlungen - jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Na ja - der versteinerte Wald ist nun nicht unbedingt der Hammer in Namibia; aber sehenswert finde ich ihn schon - auch wenn es, wie Wane sagt - ein bisschen nach Touri-Fall riecht. Sehr vieles, was es in Namibia zu sehen gibt, steht und fällt mit dem, der es Dir erklärt und nahebringt. Das Ansehen allein ist häufig zu wenig. Eine Führung mitzumachen, kostet dann aber wieder Zeit. Und da könnte es bei Deiner Tour knapp werden, wenn Du alles mitnehmen möchtest. Swakopmund-Cape Cross hatte ich früher auch so eingeschätzt wie Du - ich dachte, das kann man so zwischendurch mitnehmen. Ist aber nicht: Swakopmund bis Hentiesbay sind rund 70 km - und das ist etwas mehr als die Hälfte. Ich will micht nicht um jeden km streiten - aber ich habe vom Strandhotel bis zur "ersten Robbe" 140 km in Erinnerung.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.