THEMA: Fahrt von Khorixas nach Swakopmund über Cape Cross
31 Jul 2005 23:09 #7155
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 23:09
  • Gasts Avatar
Hallo Leute,

bitte um eine Stellungnahme:

Wir wollen in Khorixas übernachten und von dort vormittags den versteinerten Wald und Twyfelfontein besuchen. Am selben Abend müssen wir bereits in Swakopmund sein. Natürlich wollen wir auch noch Cape Cross sehen und das alles wenn's geht an einem Tag.

Nun fragen wir uns, ob es sinnvoller ist von Twyfelfontein über die C39 Richtung Westen durch den Skelletküstenpark zu fahren oder ob man besser die C35 am verbrannten Berg vorbei nimmt. Bei letzterer Lösung müsste man halt noch wieder Richtung Norden fahren, um nach Cape Cross zu fahren. Auf KM kommt es uns nicht an. Nur auf Zeit (an diesem einen Tag).

Was geht schneller, was empfiehlt Ihr?


Ich danke schonmal herzlich.
Fred
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Aug 2005 08:22 #7158
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 23:09
  • Gasts Avatar
Hallo Fred,
diese Frage ist eigentlich jolis Metier, ich werd mich aber trotzdem dran versuchen, ich hoffe joli verzeiht mir das... ;-)
Also es ist ne ganz schöne Hetzerei, wenn ihr diese beiden Sachen an einem Tag verbinden wollt. Für die Felsmalerein braucht ihr gut 1h-1,5h ohne Anfahrzeit (die beträgt ab Xaragu ca. 20-30min. und ihr müßt die Strecke wieder zurück, weil es eine Stichstraße nach Twyfelfontein ist). Ich würde Cape Cross erst einmal vom Plan streichen und dann eher in Ruhe via C35 nach Swakop fahren denn das sind dann auch nochmal knapp 300km. Vielleicht läßt es sich ja als Tagesausflug von Swakop noch mal einrichten nach Cape Cross zu fahren. Kurz und gut: lieber mehr Zeit an den Felsmalerein verbringen und in Ruhe Swakop ansteuern als die Robben zu beobachten.
P.S. die Alternativstrecke via C39, hat noch ein enges Zeitfenster, weil man bis 15.00 Uhr das Sprinbok-Water-Gate passiert haben sollte, um den Transit durch den Park zu schaffen. Und diesen "Zeitdruck" im Nacken, im Urlaub?
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Aug 2005 09:39 #7159
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 23:09
  • Gasts Avatar
als Tagesausflug von Swakop noch mal einrichten nach Cape Cross zu fahren

Das wäre dann auch mein "Notplan" gewesen. Schließlich sind wir zwei Tage in Swakopmund und man wird wohl recht schnell in Cape Cross sein können. Vielen Dank für Deine Antwort, Wanetaba!
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Aug 2005 10:38 #7161
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 23:09
  • Gasts Avatar
Je nachdem wann Ihr an Cape Cross vorbei kommt könnt Ihr Euch das ja noch überlegen. Stundenlang werdet Ihr es bei den Robben eh nicht aushalten, ausser der Wind weht ausnahmsweise vom Landesinneren her.

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Aug 2005 10:51 #7163
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 23:09
  • Gasts Avatar
Wenn es nur um Robbensichtung geht, die gibt es auch in den Felsen von Swakop-Hafen, natürlich nicht in der Menge, aber auch aus 1m Entfernung, wenn man will.

Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Aug 2005 12:11 #7166
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Jul 2005 23:09
  • Gasts Avatar
Hallo Fred,
ich kann mich Wanetaba nur anschließen ( hallo Wane, danke, dass Du mein Revier verteidigst - :lol: ) - ich würde auch die C 35 nehmen. Das sind bis Swakop auf direktestem Wege rund 300 km - also knapp 4 Std reine Fahrtzeit. Da bleibt noch genug Zeit für kleinere Umwege. Auch wenn mich jetzt der eine oder andere haut - die Felszeichnungen würde ich mir als anerkannter Kulturbanause sparen; die veröffentlichten Fotos davon sind meist besser als die Originale. Cape Cross ist von Swakopmund aus überraschend weit - rund 140 km einfache Entfernung. Die Pad dorthin ist zwar - wenns trocken ist - sehr gut, aber ,wenn man Pech hat ( also meist am frühen Morgen ), u.U. durch Nebelnässe teuflisch glatt. Für einen Ausflug nach Cape Cross von Swakopmund aus kann also schon ein ganzer Tag drauf gehen. Wenn möglich, würde ich daher versuchen, auf der Fahrt von Khorixas nach Swakopmund Cape Cross mit anzusteuern. Aus den genannten Gründen muss man sich dort ja nicht so wahnsinnig lange aufhalten.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.