• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von Windhoek in den Caprivi
23 Jul 2005 16:48 #6894
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 23 Jul 2005 16:48
  • Gasts Avatar
Liebe Forumgemeinde, ich habe schon viel in diesem Forum gelesen und bin ganz begeistert von den informativen Beiträgen.
Nun habe ich eine Frage und hoffe auf zahlreiche Antworten.
Nachdem wir ( mein Mann und ich )im letzten Herbst die klassische Namibiarundfahrt gemacht haben , wollen wir dieses Jahr ab Mitte Oktober für 3,5 Wochen von Windhoek durch den Caprivistreifen nach Kasane und dann durch den Chobe und Moremi nach Maun. Dort geben wir unser Auto ( 4x4 mit Dachzelt ) zurück und gönnen uns 4 Tage den Luxus einer Fly-In-Safari ins Okavangodelta. Von Maun geht dann unser Rückflug.
Es bieten sich für uns 2 Routen an:
1.von Windhoek über Tsumeb und Rundu zu den Popafalls
2. von Winhoek über Gobabis und Ghanzi bis kurz vor Maun und dann hoch und über Shakawe zu den Popafalls
Im Moment favorisieren wir die 2. Route aus folgenden Gründen:
- die Strecke Windhoek-Tsumeb kenne wir vom letzten Jahr
- die Region östlich von Windhoek kennen wir bisher nicht
- auf der Strecke nach Shakawe kommen wir bei den Tsodilo-Hills vorbei, wo wir uns auf jeden Fall hin wollen.
Wer kann uns etwas zu Vor- und Nachteilen der beiden Alternativen sagen?
Bereits jetzt vielen Dank für eure Antworten.
Biba
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Jul 2005 18:43 #6900
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 23 Jul 2005 16:48
  • Gasts Avatar
Hallo Biba,
die Nordroute kenne ich nicht - deshalb kann ich dazu nichts sagen. Sie erscheint mir zumindest länger zu sein. Von der Südroute kenne ich nur das Stück Windhoek-Ghanzi; obwohl vermutlich die kürzere, so befürchte ich doch, dass sie die langweiligere ist. Kalahari-Erlebnis ?? - Absolute Fehlanzeige. Daher würde ich mir mehr von der Nordroute versprechen - auch wenn ich die Strecke Windhoek-Tsumeb schon x-mal gefahren bin. Bin gespannt, was andere dazu sagen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Jul 2005 20:01 #6904
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 23 Jul 2005 16:48
  • Gasts Avatar
Kann JOLI auch nur beipflichten, würde mich auch für die landschaftlich wesentlich interessantere Nordroute entscheiden. Die Strecke WDH nach Ghanzi ist wirklich landschaftlich unspektakulär, allerdings sicherlich schneller weil durchgängig asphaltiert und in der Gesamtentfernung kürzer. Bessere und qualitativ hochwertigere Unterkünfte findest Du eh auf der Nordroute (die Landschaft im Norden ist ja auch wesentlich grüner als die Strecke über BOT, die im Wesentlich durch Wüstenlandschaft geprägt ist), auch wenn es in Ghanzi mittlerweile neben dem "berühmten" Kalahari Arms Hotel eine wesentlich angenehmere Unterkunftsmöglichkeit gibt. Über Geschmäcker lässt sich ohnehin streiten, die Orte Ghanzi und Maun sind sicherlich allerdings bei weitem nicht mit den Kleinstädten vergleichbar, die in NAM zu finden sind.
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Jul 2005 12:29 #6914
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 23 Jul 2005 16:48
  • Gasts Avatar
ich kenne die Strecke WHK Ghanzi nur bei Nacht, da ist sie (aufrgund der Sterne ) noch interessanter als bei Tag. Wenn ihr diese Strecke nehmt und dann in Maun seid, macht eine FAhrt zu Popa Falls (manche nennen sie Popel Falls) nicht wirklich sinn. Die Strecke über Shakawe soll allerdings sehr spannend und sehr schwierig zu fahren sein, wenn es die ist, die ich meine. Caprivi ist definitv top, die Route über Kasane genial, dann ihr könnt auch gleich nen Abstecher zu den Vic Falls machen.
Ich muß leider dringend weg meld mich später nochmal ich denke das Achim da mal was in der Zwischenzeit beisteuern könnte :wink:
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Jul 2005 12:41 #6915
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 23 Jul 2005 16:48
  • Gasts Avatar
liebe biba,
wie wäre es mit variante 3 : über Grootfontein Richtung Tsumkwe, unterwgs schöne Nacoptacampmöglichkeiten, weiter Grenzübergang Dobe. Dann wäret ihr in der Nähe der Tsodilo Hills. Dann z. B. hoch nach Shakawe oder unten rum über Maun. Landschaftlich schönere Variante und zusätzlich mehr Begegnungsmöglichkeit mit San. Aber es lohnt, ein wenig Zeit zu investieren.
viel Spass
sita
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Jul 2005 16:22 #6923
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 23 Jul 2005 16:48
  • Gasts Avatar
Hallo,

sicherlich hat jede Variante seine Vor- und Nachteile, aber bei Eurer Variante würde ich über Grootfontein fahren und einen STOP im Kaudum einlegen, danach gerade hoch nach Katere in den Caprivi (Popa-Falls) !

Gruß
anddor :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2