• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Strecke von Windhuk nach Grootfontein
19 Jul 2005 12:36 #6794
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Jul 2005 12:36
  • Gasts Avatar
Hallo liebe Leute,

habe diverse Sicherheitshinweise auf diversen Seiten gelesen, die allerdings schon voneinander abweichen.

Jetzt bitte ich Euch mal um eine ehrliche Auskunft:

Wie schnell kann ich auf der Strecke Windhuk-Grootfontein tatsächlich fahren, um sicher anzukommen?

Ich habe zwar genug Zeit und brauche mich nicht hetzen, will aber den Urlaub nicht unbedingt im Wagen verbringen.
Die Strecke ist zum Großteil, wenn nicht sogar komplett Teerstraße. Mit 80km/h zu fahren, erscheint mir doch arg langsam.

Wir haben einen 4x4 mit zwei Dachzelten. Wieviel Zeit an reiner Fahrtzeit muß ich realistischerweise einplanen?
Ich weiß, dass die allersicherste Möglichkeit 80km/h sein soll. Aber in Deutschland fahre ich bei freier Strecke auch mehr als 120 km/h und steigere das Unfallrisiko dadurch nicht gerade erheblich.


Danke schonmal für Eure Antworten.

Günther
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jul 2005 12:50 #6796
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Jul 2005 12:36
  • Gasts Avatar
Die Strecke ist eine lockere Tagesetappe, ohne zu hetzen. Bedenke aber: Das Fahrverhalten eines Autos mit Dachladung, insbesondere dann, wenn es ein "höheres" Fahrzeug wie ein Toyota Hilux oder ein Nissan Hardbody ist, ist mit dem unserer PKWs nicht vergleichbar. Der höhere Schwerpunkt, die Seitenwindanfälligkeit und das schwammigere Fahrverhalten aufgrund der Reifen und des Fahrwerks sind nicht dazu angetan, auf Dauer mit höheren Geschwindigkeiten herumzufahren, auch wenn Farmer immer damit gerne prahlen, dass ihr Bakkie mehr als 180 km/h läuft. Ihr habt Ortsdurchfahrten und ausserdem wird gerade diese Rennstrecke gerne mit Laserpistolen kontrolliert. Also - gemach an die Sache rangehen und in Otjiwarongo in die "Deutsche Bäckerei" gehen !
Take care on the road !
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jul 2005 13:31 #6797
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Jul 2005 12:36
  • Gasts Avatar
Hallo aus München,
interessantes Thema. Für einen ausgeschlafenen, mit hohen Kfz/ Transporter/Geländewagen erfahrenen, geborenen Briten (weg Rechtslenker), ist es kurzfristig möglich, hohe Geschwindigkeiten (>100 ) zu fahren,
Die Strecke ist geteert, es gibt genügend Lkw`s Taxis, Kleintransprter, die mit solchen Geschwindigkeiten unterwegs sind. Der letzte Unfall im Juni kostete um die 30 Menschenlebenauf dieser Route.
Im Ernst. Bei der Beladung und Geschwindigkeit und den von den Vermietern vorgeschlagenen Reifendrücken schwimmt das Teil wie ein Schiff. Die Lenkung ist extrem schwammig und Auslaufzonen sind nicht wirklich vorhanden.
Ich fahre diese Geschwindigkeiten manchmal auch, aber dann bin ichausgeschlafen und allein im Auto, die Strasse ist in beiden Richtungen leer, es ist hell und ich bin nicht im Urlaub, sondern auf der Flucht.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jul 2005 15:53 #6802
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Jul 2005 12:36
  • Gasts Avatar
Hallo Günther,
auch wenn ich hier eher zu den "Sicherheitsratern" gehöre, hielte ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h auf dieser Teerpad für übertrieben. Was das Fahrverhalten eines 4x4-Fahrzeugs anbetrifft - zumal mit Dachzelt - , da kann ich wenig Sachdienliches beitragen. Aber ein VW-Bus oder ein Toyota Condor können bei Wind auch ganz gehörig wackeln - und dennoch habe ich es noch nie "geschafft", diese Strecke langsamer als mit 100 km/h zu fahren, d.h. in 4 1/2 Std. reiner Fahrzeit hast Du es locker geschafft - Zeit genug also, um die empfohlenen Stopps zu machen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jul 2005 17:08 #6806
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Jul 2005 12:36
  • Gasts Avatar
Danke für die zahlreichen Stellungnahmen.

Ich und die anderen Mitreisenden werden ausgeschlafen sein, wenn wir diese Etappe einen Tag nach unserer Ankunft in WDH beginnen. Wir werden uns beim Fahren sicherlich abwechseln.

Ich bin selbst VW-Bus und Vito erfahren. Und mit VW-Bus meine ich T2 und T5, also auch die alte eckige Kiste ohne Servolenkung als Syncro.

Mit 100km/h wäre ich ja vollkommen zufrieden. Ich habe nur bedenken, dass mich selbst LKW & alle anderen Kfz überholen und ich somit der allgemeinen Sicherheit eher schade als nütze, wenn ich mit 80 km/h dahertuckere.

Euren ANtworten entnehme ich insgesamt, dass 100 km/h noch kein Kamikaze-Unternehmen sind. (?!?)
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Jul 2005 17:21 #6807
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 19 Jul 2005 12:36
  • Gasts Avatar
Hallo Günther
Auf Teer sind 100 km/h ganz sicher machbar. Ich habe dies mit 4X4 und Dachzelt problemlos geschafft. Wichtig ist, sich mit dem Auto und dem Fahrverhalten vorher gut bekannt zu machen und konzentriert zu fahren. Also nicht die ganze Zeit am Radio drehen... Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2