THEMA: von Swakopmund nach Twyfelfontein bzw. Vingerklip
14 Jun 2005 09:04 #5900
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 14 Jun 2005 09:04
  • Melmarks Avatar
Wir haben vor im Oktober von Swakopmund nach Twyfelfontein bzw. Vingerklip Lodge in einem Rutsch zu fahren.
Ist zwar ein langer Weg, jedoch würde ich gerne von euch wissen ob das machbar ist und wie/wo Ihr fahren würdet? Weiß jemand zufällig wieviel Kilometer/Zeit das sind und ob sich auf dem Weg dorthin Sehenswürdigkeiten befinden um sie sich anzuschauen.


Schöne Grüße
Melmark (Alexandra+Markus)
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 09:48 #5903
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 14 Jun 2005 09:04
  • Melmarks Avatar
Bin die Strecke selber schon gefahren, ist kein Problem, da unproblematische Strassenverhältnisse. Von Hentiesbay die C35 hoch bis Khorixas, dann auf die C 39 Richtung Outjo. Unterwegs interessant: Vielleicht Uis Mine (zum kurzen Verweilen) und der Brandberg (höchster Berg Namibias) mit den Felsgravuren WHITE LADY. Landschaftlich eine sehr schöne Strecke zumindest ab Uis, davor ist es eine absolut unspektakuläre Wüstenlandschaft. Unterwegs werdet Ihr nicht so viel Zeit haben, etwas anzuschauen, denn die Fahrt ist relativ lang und Ihr solltet im frühen Nachmittag an der Vingeklip Lodge ankommen, die eine der schönsten Unterkünfte Namibias ist ! :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 10:13 #5904
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 14 Jun 2005 09:04
  • Melmarks Avatar
vielen herzlichen Dank African Traveller für Deine schnelle
und informative Antwort.

Schöne Grüße
Melmark (Alexandra+Markus)
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 10:41 #5905
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 14 Jun 2005 09:04
  • Melmarks Avatar
Man sollte richtig lesen können: Nach Twyfelfontein geht es natürlich auch an einem Tag, allerdings ist der Weg von Khorixas westwärts wesentlich schlechter von den Strassenverhältnissen her (war zumindest im März so). Ostwärts ist die Strasse geteert, westwärts nicht. Mit einem hohen Fahrzeug ist ist die Stecke relativ gut befahrbar. Alternativ kann man auch von der C35 auf die D2612 abbiegen, um den Umweg über Khorixas zu sparen (dann fällt die Tankmöglichkeit dort allerdings weg und Du passierst nicht unmittelbar den Versteinerten Wald). Falls Du nach einem Tipp für eine Unterkunft suchst: Nimm lieber das Mowani Camp als die Twyfelfontein Lodge, die einer der größten Lodges in NAM ist und daher sehr unpersönlich ist, wenn sie auch qualitativ sehr gut ist !
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 11:31 #5906
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 14 Jun 2005 09:04
  • Melmarks Avatar
Hallo die Melmarks,
km-mäßig geben sich die beiden alternativen Ziele - Twyfelfontein oder Vingerklippe - nicht viel - beides so ca. 400 km von Swakopmund aus entfernt. Auf dem von A/T beschriebenen Weg also ca. 5 Std.bis max. 6 Std. reine Fahrzeit. "Am Wege" liegen als besondere Sehenswürdigkeiten ( mal abgesehen vom Brandberg und der Whithe Lady - beides ist aber an einem Tag nicht machbar ) der versteinerte Wald, die "Orgelpfeifen" und die Felszeichnungen von Twyfelfontein. Wenn Euer Endpunkt jedoch die Vingerklip-Lodge sein soll, dann wird es etwas knapp, diese Sehenswürdigkeiten mit " abzugrasen", weil die in Richtung Twyfelfontein liegen - von Khorixas aus also nach Westen und nicht nach Osten Richtung Vingerklip-Lodge. Wenn Ihr deshalb an eine Zwischenübernachtung denken solltet, empfehle ich die iGowati-Lodge in Khorixas ( die beiden von A/T genannten kenne ich noch nicht - Mowani soll "unverschämt" teuer sein - habe ich gehört ): iGowati liegt wenig schön in Ortsmitte, ist aber sonst ganz in Ordnung - sauber,einfach und preiswert; im Oktober auch noch machbar, da dort keine Klimaanlage oder Ventilator; Fenster können nicht geöffnet werden, da bis zum Boden reichend und deshalb eine Einladung für Diebe. Vingerklip-Lodge dagegen ist ein wirklicher Traum - ich glaube, ich würde sogar die Orgelpfeifen usw. dafür auslassen, obwohl das ja schon fast ein Sakrileg wäre.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 11:50 #5908
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 14 Jun 2005 09:04
  • Melmarks Avatar
Kurz zu den Ca. Preisen: Mowani Mountain Lodge **** EUR 183,00 p.P. inkl. Vollpension im Luxuszelt, Twyfelfontein Lodge *** EUR 98,00 p.P. bei Halbpension und Vingerklip EUR 94,00 p.P. mit Halbpension (jeweils pro Nacht)

Zu Mowani gehört auch die Villa Verdi in WDH und die JF Onguma am Etosha Park. Man möchte gerne auf einem Niveau mit Wolwedans, Epacha oder Kulala sein, wahrscheinlich auch preislich. Es hat aber auch etwas für sich, in einer Felsspalte zu duschen zwischen großen runden Findlingen...... :oops:

Stimme JOLI völlig zu, dass, sofern Ihr nicht Richtung Westen weiterfahren müsst, es zumindest zu überlegen ist, den Abstecher zu machen, denn es ist eine doch sehr zeitaufwändige (schreibt man das so?) Fahrt. Vor Twyfelfontein ist zudem ein breites ausgetrocknetes und tiefsandiges Flussbett zu durchfahren, in dem wir mit einem normalen PKW kurz vor Erreichen des Ufers auf dem Rückweg steckengeblieben sind..... Bilder davon demnächst auf meiner HP !
Dieses Thema wurde gesperrt.