THEMA: Epupa Falls nach Ruacana Falls
13 Jun 2005 13:17 #5870
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 13 Jun 2005 13:17
  • wanetabas Avatar
Hallo Pascalinah,

gern geschehen! :-)


P.S. mehr gern auch per pn


________________


"Der Mut des Beginnens sollte immer eine Spur größer sein
als die Angst vor dem Ende"

unbekannt
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jun 2005 13:54 #5873
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 13 Jun 2005 13:17
  • wanetabas Avatar
Hallo wanetaba,

danke für deine Angebot. Ich werde bestimmt noch drauf zurück kommen!

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 19:12 #5915
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 13 Jun 2005 13:17
  • wanetabas Avatar
AUTSCH !

Tut mir Leid Pascalinah,

ich wollte Dich auf keinenfall massregeln, sowas liegt mir fern. Eigendlich
dachte ich mir das man aus den bestehenden Beiträgen um einiges mehr an Infos heraus zufiltern sind !
Auch dierekt hier auf "Routen" steht einiges über die Epupa-Falls und Umgebung !

Nochmals SORRY

Gruß
anddor :oops:
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 19:27 #5916
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 13 Jun 2005 13:17
  • wanetabas Avatar
Hallo anddor,

ich hatte schon vorher die Suchfunktion benutzt, aber wie gesagt, von den Fahrzeiten stand nirgendwo etwas drin.

Es wäre toll, wenn man irgendwo in den Weiten des Forums (oder auch anderswo) für die gängigsten Strecken die reellen!! Fahrzeiten erfahren würde. In diversen Reiseführern, Prospekten etc. findet man ja einige Angaben, aber die erscheinen mir einfach zu unrealistisch. - z.B. Windhoek - Outjo für 318 km 2,5 Stunden! (Quelle: Amtlicher Reiseführer Namibia). Das hieße ja, dass man mit weit über hundert Stundenkilometern auch durch die Ortschaften rasen müsste. Und ich denke mal, dass würde niemandem gefallen!

Und beim Planen der Reise will ich mich ja nicht total mit den Fahrzeiten verhauen, zumal ich die Strecken, bzw. die Starßenzustände nicht kenne.

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 20:21 #5918
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 13 Jun 2005 13:17
  • wanetabas Avatar
Hallo Pascalinah,
vielleicht kann ich Dir ein bisschen helfen: eine halbwegs zuverlässige Kilometrierung befindet sich in der Straßenkarte vom namibischen Verkehrsbüro - und dazu auch die Straßenart, d.h. Teer oder Sand. Wenn Du jetzt 100 km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit auf Teerstraße und ca. 70 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf Sand unterstellst, dann kommst Du zu recht realistischen Fahrzeiten. Ortschaftsdurchfahrten musst Du dann nicht mehr gesondert bedenken.Besonders auf Teer bin ich selbst immer wieder überrascht, wie schnell man durchs Land kommt - der Straßenzustand ist, bis auf Ausnahmen ( Schlaglöcher, Bauarbeiten), wirklich gut, die Verkehrsdichte gering und Orte selten; da kann man, ohne allzu "überschnell" zu sein, schon auf Durchschnittsgeschwindigkeiten von 120 km/h kommen. Aber das muss ja nicht sein.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jun 2005 22:25 #5920
  • wanetaba
  • wanetabas Avatar
  • wanetaba am 13 Jun 2005 13:17
  • wanetabas Avatar
Hallo Joli,

... und welche Straßenverhältnisse kann ich auf der Strecke von Sesfontein nach Purros, bzw. von Opuwo nach Epupa (gut, die weiß ich zufällig: 4-5 Std.) als Maßstab nehmen? Da liege ich mit 70km/h doch bestimmt zu hoch, oder? Wanetaba schrieb mir, dass ich für die Strecke von Otjiveze bis zur Kunene River Lodge 3 Stunden benötige, das sind 3 Std. für 55 km! = Nix mehr mit einem Schnitt von 70 km/h! Siehst du, Joli, und genau da liegt der Hase im Pfeffer! :wink: Für diese Routen wäre ich froh Zeitangaben zu finden. "Normale" Gravel- und Teerstraßen sind nicht das Problem, da kenne ich unseren Zeitbedarf schon von unserer ersten Nam-Reise und von anderen Outbackrouten. Ich habe auch schon in diversen Reiseberichten gestöbert um Zeitangaben raus zu bekommen... Na, egal, es wird schon werden. Ich packe den Plan nicht zu voll. Schließlich wollen wir ja nicht nur fahren...

Trotzdem danke für deine Hilfe.

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.