• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Opuwo-Sanitatas-Purros-Sesfontein
05 Jun 2005 22:27 #5566
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Jun 2005 22:27
  • Gasts Avatar
Hallo, ich kenne Euch schon lange, ihr mich nicht,, ich bin die Nanna und neu im Forum. Als Namibia-Neulinge fahren wir (2 Paare, 1 Fahrzeug 4x4, Camping, GPS mit Daten) im September u. a. ins Kaokoveld. Ich bitte um Ratschläge, ob man die o. g. Strecke mit nur einem Fahrzeug befahren kann.
Nanna
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Jun 2005 23:24 #5567
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Jun 2005 22:27
  • Gasts Avatar
Hallo Nanna

Erstmal herzlich Willkommen im Forum. Schön dass Ihr nach Namibia wollt, Ihr werdet es sicher nicht bereuen.
Seit Ihr sicher, dass Ihr auf Eurer ersten Tour nach Namibia gleich ins Kaokaveld wollt? Wenn ich richtig verstanden habe ohne Führer. Das ist ein happiger Einstieg, erst Recht wenn Ihr zu viert in einem Auto sitzt. Gib doch mal noch mehr Daten zu Eurer Reise bekannt.
Wie lange seit Ihr unterwegs? Wo wollt Ihr sonst noch hin? Kennt Ihr Euch mit Fahrzeugen und GPS-Navigation aus?
Dann sind wir auch in der Lage Euch mehr über Eure Tour zu sagen. Die soll doch ein Erfolg werden so dass Ihr unsere Freude an Namibia teilen könnt.

Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jun 2005 03:08 #5571
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Jun 2005 22:27
  • Gasts Avatar
Sehr geehrte Nanna,
die Strecke DR 3707 bis Orupembe ist einfach zu fahren, 180 km, Zeitbedarf 4 Stunden. Orupembe - Sesfontein ebenfalls fahrtechnisch keinerlei Herausforderung, 225 km Zeitbedarf 6 Stunden.
GPS-Orientierung nicht notwendig, Fahrstrecke ist eindeutig.
Als Einzelfahrzeug mit 2 Ersatzreifen ist es kein Himmelfahrtskommando, diese Strecke auf der Strasse zu fahren.
Als Einzelfahrzeug unbedingt vemeiden: Abkürzung durch den Hoarusib (Omutati - Purros ). Bei Fahrt in den Hoarusib nach Norden oder Süden als Mindestsicherungsmassnahme : auf jeden Fall bei Gowan im Purros Campingplatz ab- und zurückmelden. Der Hoarusib hat ganzjährig tückische Treibsandstellen, aus denem man als Unerfahrener nicht ohne weiteres alleine herauskommt.
Ich halte es ebenfalls für keine gute Idee als Neulinge und alleine an die nervöseren Wüstenelefanten und Löwen heranzufahren. Tipp: Nehmt einen Guide vom Purros Campingplatz mit ins Auto. Wird zwar ein wenig eng auf Zeit, aber Ihr schafft einen Teilzeitarbeitsplatz, seid sicherer unterwegs im Flussbett und erfahrt mehr über die Wüstenelefanten und richtiges Fahren im Flussbett.

Wenn die Wüstenelefanten Eure Motivation sind: Es macht mehr Sinn, von Sesfontein gleich nach Purros zu fahren.
Wenn die Himbas Eure Motivation sind: Es ist schöner und schneller nach Etanga zu fahren.
Wenn Allradfahrten Eure Motivation sind: Wartet bei Sesfontein, bei Ongongo oder an den Epupa Fällen auf ein zweites, gut ausgerüstetes Fahrzeug und sprecht eine Fahrtroute gemeinsam ab. Tipps im Thread "Reisepartner gesucht Bwana Betriebsausflug van Zyls"

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jun 2005 09:13 #5580
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Jun 2005 22:27
  • Gasts Avatar
Hallo Nanna,
sind die Strecke jetzt im Mai gefahren, kann mich nur der präzieses Antwort von C.M. nur anschließen. Solange ihr auf der D3707 bleibt, ist die Strecke (relativ) gut zu befahren. Ein Stück hinter Kaoko Otavi wurde die Pad auf einigen Kilometern gerichtet. Alles in allem aber eine eher mühsame, einsame Strecke mit teilweise argem Wellblech (die letzten km vor Orupembe).
Strecke über das Khumib-Rivier/Hoarusib via Purros - durch Weichsandpassagen sehr tückisch!
Für eine erste 4x4-Tour in diesem Gebiet nicht zu empfehlen, da einsam und von der Orientierung her ohne genaues Kartenmaterial/GPS schwierig.
Letzte Versorungsmöglichkeit in Opuwo, die erste dann (eher spärlich) Sesfontein. Beide Orte haben aber Treibstoff! Unterwegs keine Versorgungsmöglichkeit (zur Not sehr kleiner Shop am Windrad von Orupembe).
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jun 2005 20:28 #5610
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Jun 2005 22:27
  • Gasts Avatar
Halllo Chrigu, hallo Carsten und hallo Wanetaba,
vielen Dank für die prompte Resonanz. Wir wollen 4 Wochen auf folgender Strecke streßfrei die Natur genießen: Windhoek - Ameib - Etosha - Galton Gate - Opuwo - Epupa -Sesfontein -Twyfelfontein -Brandberg - Sossusvlei. Unser Motto: Weniger wird mehr sein. Unsere Interessen gelten den Menschen, Tieren und der Natur. Wir sind keine 4x4 Freaks (keine Erfahrung aber schnell lernfähig). Unser brauchbarer GPS-Navigator verfügt über die Daten von Andreas Klinke u.a. und ist sicher mit Karte und Kompaß. Danke Carsten für Deine Tipps, wird wohl besser so sein. Die Strecke über das Khumib-Rivier/Hoarusib via Purros werden wir meiden.
Habt ihr Erfahrung mit der Route Nr.08 (vom Rhino-Camp nach Palmwag) von A. Klinke.

Gruß Nanna
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Jun 2005 21:14 #5613
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Jun 2005 22:27
  • Gasts Avatar
Hallo Nanna,
4 Wochen stressfrei Natur genießen - einverstanden. Davon bietet Namibia jede Menge - auch für 4 Monate. Also warum dann unbedingt auf einer Erstfahrt mit 4x4 ins Kaokoveld ? - Vielleicht denke ich zu ängstlich oder vorsichtig - aber ich würde es nicht machen, schon gar nicht allein.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2