THEMA: Von Ai-Ais nach Lüderitz
09 Aug 2005 06:42 #7326
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Aug 2005 06:42
  • Gasts Avatar
Hallo Thomas,
danke für die ausführliche Beschreibung.
Wir wollen die Strecke von Noordoever aus mit einem Polo fahren. Anfang Oktober, wie sieht das Deiner Meinung nach aus, sollten wir doch lieber zwei mal die UmwegStrecke über Seeheim fahren?

Danke und Grüsse

Bine
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Aug 2005 11:37 #7332
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Aug 2005 06:42
  • Gasts Avatar
@ Tim und Bine

Na ja, Karte :D ....
Die Hauptstrecke C10 aus Ai-Ais raus ist ja schon fast auf jeder großen Afrikakarte drauf.
Wenn man aus dem Canyon raus ist, folgt nach 11km eine T-Kreuzung (von Ai-Ais aus gesehen nach rechts). Das ist die D316 ausgeschildert nach Noordoewer. Auch diese Strecke ist zumindest auf jeder guten Namibia-Karte eingezeichnet.
Wir haben uns in Ai-Ais bei der Rezeption bzw. beim ansässigen Ranger nach dem Weg durch den Gamkab erkundigt. Er meinte lapidar:" Follow the D316 until the second fence and then turn right at the signs."
Die Zäune/Viehgatter sind nicht zu übersehen, queren diese doch die Strecke in Form von Stahlrohren, damit das Viechzeug nicht abhaut. Man hört und merkt die Zäune also auch :D .
Bis zum 2. Zaun sind es ab der T-Kreuzung gute 20 km. Einfach fahren, ist gar nicht zu übersehen. Außerdem stehen hinter dem Zaun die o.g. Schilder. Bilder vom Streckenteil und vom Abzweig zum Gamkab findet ihr hier: www.greenlandy.de/re..._namibia2004_03.shtm (7.Tag Ai-Ais - Lüderitz)

Wie schon erwähnt, sind wir dann durch den Gamkab gefahren und nicht die Hauptstrecke nach Noordoewer! Die Hauptstrecke D316 war bis zum 2.Zaun perfekt zu befahren und so sollte es auch bis Noordoewer weitergehen. Auch ist uns der erste Teil von Noordoewer bis Rosh Pinah (D212) am Oranje unbekannt, sollte aber ebenso problemlos zu befahren sein, wie die gesamte Stecke am Oranje ab der Gamkab-Mündung.
Am Oranje durchfährt man unzählige Riviere und es kann schon mal sein, dass nach starkem Regen der ein oder andere Wasser führt. Ob und wie man da durchkommt - keine Ahnung!. Die Strecke wird aber "relativ" oft befahren, sogar LKW aus Rosh Pinah düsen da lang, daher denke ich, dass in Rosh oder in Noordoweer Auskunft über den Zustand der Strecke zu erfahren ist. Es sah bei uns aber ganz ehrlich so aus, als habe es seit 20 Jahren da nicht mehr geregnet. Und selbst wenn, wartet man ab, bis die braune Flut durch ist. Es handelt sich dabei nicht um metertiefe Flussdurchquerungen, sondern allenfalls um knietiefes Wasser für ein paar Meter. Ähnlich die Querung des Löwenflusses kurz hinter Seeheim nach Hoolog. Da MUSS man ja auch durch und selbst PKW schaffen das.

Ich würde die Strecke auf jeden Fall empfehlen, wenn ihr schon den Weg von Seeheim nach Ai-Ais hinter euch habt. Ist aber zeit- und streckenmäßig KEINE Abkürzung.
Für die fast 500km Fahrt von Ai-Ais nach Lüderitz haben wir einen ganzen Tag gebraucht. Wer Zeit hat, kann die Strecke aufteilen, mit Übernachtung und Stop in Noordoewer, dann einem Campingplatz (Name entfallen aber ausgeschildert) ein paar Kilometer vor Sendlingsdrift, sowie den Campingplatz in Aus. In Rosh Pinah kann man wohl noch nicht nächtigen, da es sich um eine reine Arbeiter"stadt" handelt. Ist aber gut zum Pause machen, einkaufen und Staub abklopfen.

Wir sind ebenfalls im Oktober wieder vor Ort; diesmal mit dem eigenen Auto und kommen von Kapstadt, bzw. den Augrabies nach Noordoewer. Wir fahren den Oranje ein Stück entlang, werden da ein paar Tage verbringen und auf alle Fälle wieder in Ai-Ais sein. Wir lassen aber Lüderitz aus (einmal reicht!). Der Campingplatz in Lüderitz war nix. Kalt, windig, karg und viel wird sich in dem Kaff nicht geändert haben.

Gruss Thomas
www.greenlandy.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Aug 2005 14:13 #7333
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 09 Aug 2005 06:42
  • Gasts Avatar
Hallo Thomas,
danke für Deine ausführliche Padbeschreibung. Wir wollen die Strecke Lüderitz-Aus - Rosh Pinah- Noordoewer endlich auch mal ausprobieren - am 5. Oktober - mit eine Toyota Condor. Nach Deiner Beschreibung wird das zwar ein recht anstrengender Tag werden - aber wohl auch mit vielen schönen Passagen; und eventuell einem Thomas, der uns entgegenkommt.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.