THEMA: bitte um kommentare zu unserer route
03 Jun 2005 22:52 #5495
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 03 Jun 2005 22:52
  • utas Avatar
hmmmm, das gibt mir wirklich zu denken.

wir wollten urspruenglich den norden namibias mit caprivi bereisen. nun ist es halt so, dass wir nach johannesburg zurueck muessen: wir hatten diese tickets schon lange gebucht und wollten eigentlich urspruenglich nach mozambique, dort den norden bereisen.

tja, und da war von kasane der logischste weg nach johannesburg eben ueber bostwane. und da wir auch noch ein paar tage 'uebrig' hatten, und wir eben eh mindestens eine uebernachtung zwischen kasane und joburg einlegen muessen, erschien mir makgadikgadi ganz praktisch. so, und da wir halt auch immer zwei naechte buchen wollten.... kamen wir dann zum schluss auf diesen schlenker.

wo wuerdet ihr denn aendern? ich bin fuer alle vorschlaege dankbar! aber wie gesagt, start und ziel muss jnb sein.

danke fuer eure hilfe! und gleichzeitig *seufz*, weil ich eigentlich froh war, alles beisammen zu haben!


uta
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jun 2005 12:43 #5499
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 03 Jun 2005 22:52
  • utas Avatar
Hallo Uta,
auf den ersten Blick dachte ich auch - verdammt viel km. Aber eigentlich sind keine unzumutbaren Teilstücke dabei. Ich könnte sogar noch was kürzen: Terrace Bay ist bei einer solchen Reise nicht unbedingt ein Highlight - ich würde es streichen und direkt von Swakopmund nach Khorixas fahren. Khorixas selbst bietet auch nicht gerade Besonderes - nur in der Nähe eben der versteinerte Wald und die Felszeichnungen. Dafür reicht aber auf jeden Fall eine Übernachtung in Khorixas. Schon hast Du 2 Tage gewonnen - entweder für Swakopmund oder für Etosha ( ich würde natürlich Etosha vorziehen ). Von den Popa Falls bis Kasane ist ne lange Strecke. Ich habe, wie gesagt, zuwenig Ahnung vom Caprivi - aber wenn ich Weg und Zeit sparen wollte, dann würde ich von den Popa Falls direkt Richtung Makgadikgadi fahren ( wobei ich nicht sagen kann, ob sich Makgadikgadi "lohnt" ).
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jun 2005 13:27 #5501
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 03 Jun 2005 22:52
  • utas Avatar
Hallo,

ich habe mir mal das xaragu tented camp anschauen wollen, weil ich davon noch nichts gelesen hatte und bin auf folgende Seite gestossen:

www.namibian.org/tra.../private/xaragu.html

Das ist ein Reisevermittler, der in allen Foren sehr empfohlen wird, was den wohl dazu treibt das Camp nicht mehr anzubieten?

evelyn
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jun 2005 18:51 #5511
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 03 Jun 2005 22:52
  • utas Avatar
hallo joli,

wir wollten von khorixas aus twyfelfontein, petrified forest, organ pipes und burnt mountain anschauen, eventuell auch die vingerklippe. reicht dafuer eine uebernachtung aus? denn wir kommen auf dem hinweg von swakopmund ueber den skeleton coast np an, also wohl erst recht spaet. (mein mann moechte gerne dorthin, auch wenn wir befuerchten, enttaeuscht zu werden.) schaffen wir es, das alles an einem morgen anzuschauen und dann nachmittags richtung etosha zu fahren? wuerdest du denn laenger als 3 naechte in swakopmund bleiben? wenn ja, was machst du dort so lange? (seal colony, welwitschia drive, was gibt es dort sonst noch ausser einem bummel durch die stadt?). wir haetten durchaus gerne 2 naechte in der naehe des mudumu np angehaengt, weil uns die fahrt von popa nach kasane auch lang erscheint. wenn du mir also zu einem kuerzeren aufenthalt in khorixas raetst, dann waere das ja vielleicht machbar!

warum wuerdest du kasane abkuerzen? gibt es da einen grund? der chobe park ist doch wunderschoen (auch wenn der river drive ziemlich ueberlaufen ist)! und wir haben halt das problem, dass wir keine unterkunft in den camps in etosha haben, von daher weiss ich nicht, ob ich laenger als 3 naechte in einem camp ausserhalb bleiben moechte.

@ evelyn: das von namibian.org habe ich auch gerade gelesen. das stimmt mich schon irgendwie nachdenklich...... vielelicht weiss ja jemand, was diese 'management probleme' sind?

vielen dank fuer eure hilfe, und viele gruesse aus paris!

uta
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jun 2005 20:56 #5513
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 03 Jun 2005 22:52
  • utas Avatar
Hallo. Ich lese mit erstaunen, dass all das machbar sein soll. Ich bin anderer Meinung. Ich weiß nicht was eine "expedientenrate fuer den flug" ist, aber ich nehme an,d ass man damit auch kein Geld fürs mitfliegen bekommt. Du schreibst es nicht, aber ich nehme an, dass ihr zu zweit seid. Bei 1500€ pro Person habt ihr also 3000€. Davon werdet ihr etwa die Hälfte für den Flug brauchen. Bleiben 1500€. Vom 21.7. bis 15.8. sind 26 Tage, also fast 4 Wochen. Mit 1500€ wollt ihr mehr als 3 Wochen ain Auto mieten, damit etwa 10000km fahren, übernachten und essen??? Das sind weniger als 30€ pro Tag! Für Benzin, Mietwagen, Getränge, Übernachtungen, Souveniers, Reifen, Straßennutzungsgebühren ... usw. Ich bin nicht der Meinung, dass das möglich ist.

Wenn ihr von Khorixas aus "twyfelfontein, petrified forest, organ pipes und burnt mountain anschauen (wollt), eventuell auch die vingerklippe", dann reicht eine Übernachtung auf keinen Fall. Auch 2 sind wenig.

Übrigens habe ich die Kosten für solche Besichtigungstouren in meiner obigen Rechnung noch gar nicht drin. Da kommen auch noch ettliche Kilometer und die damit verbundenen Kosten zusammen. Auch wenn ihr das angeggebene Budget exclusive Flug und Wagenmiete zur Verfügung hättet, wäre es wenig.
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Jun 2005 08:59 #5524
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 03 Jun 2005 22:52
  • utas Avatar
Hallo Uta,

im Gegensatz zu Joli würde ich dir empfehlen, deinem Mann den Gefallen mit Terrace Bay zu tun, auch auf die reale Gefahr hin, enttäuscht zu werden. Meine Frau hat mir den Gefallen auch mal getan und war hinterher sehr angetan (nicht wegen der Unterkunft, sondern wegen der rauhen Küste). Man gewinnt hier einen Eindruck von Namibia, der sehr untypisch für das übrige Land ist und das war uns die eine Nacht "am Ende der Welt" wert. Ich würde die Tour an eurer Stelle so lassen - und die Robbenkolonie kann man sich auf dem Weg nach Terrace Bay praktisch "by the way" mit ansehen, braucht also von Swakopmund nicht extra dorthin zu fahren. Und die Fahrtstrecke von der Küste durch das Damaraland nach Khorixas ist ein Traum, wenn auch das letzte Teilstück ziemlich öde ist.

Die Sehenswürdigkeiten rund um Khorixas sind auch so eine Geschmackssache. Uns wären die keinen allzu großen Zeitaufwand wert. Auf keinen Fall würde ich alle vier "Highlights" abklappern, nur weil sie in jedem Reiseführer erwähnt werden. Da sollte man schon ganz nüchtern abwägen, was einem dort wohl erwartet und wie sehr man sich dafür interessiert. Selbst ein voller Tag wäre zu wenig, um alle diese Sehenswürdigkeiten anzuschauen, da bin ich der gleichen Meinung wie Friedel.

Irgendwann müsst ihr euch wohl doch ein eigenes Bild aus der Vielzahl unterschiedlicher Meinungen und Empfehlungen in diesem Forum machen - aber dafür ist es ja schließlich auch da.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.