THEMA: Etosha
10 Jun 2005 17:41 #5777
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jun 2005 17:41
  • Gasts Avatar
Hallo Uta,

kannst Du vielleicht einmal erklären, was für Dich der Unterschied zwischen Mkuzi, Hlhluluwe, die ich auch kenne und dem Etosha war?

Was hat Dich denn so enttäuscht?

Schöne Grüsse

Gast
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Jun 2005 18:20 #5779
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jun 2005 17:41
  • Gasts Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Jun 2005 22:47 #5787
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jun 2005 17:41
  • Gasts Avatar
hmm, ich befuerchte, dass ich mich jetzt im kreise der eingefleischten namibia/etosha fans unbeliebt gemacht habe! :wink:

ich hatte ja geschrieben, dass ich vor 10 jahren das erste / einzige mal in etosha war. damals habe ich eine namibia tour mit drifters gemacht (ich war 26, alleine und studentin, und hatte defintif nicht den mut, dass alleine zu machen, weil ich das land nicht kannte) . ich fand die camps in schlechten zustand, und den park landschaftlich eintoenig. ich habe ja geschrieben, dass ich mich vielleicht falsch erinnere, oder sich meine negative erinnerung verstaerkt hat. deshalb moechte ich ja auch dieses jahr auf jeden fall nach etosha. im jahr vor meinem besuch war ich in zimbabwe und habe dort hwange gesehen. dort hat mich zwar die zersteorungs"wut" der elefanten ziemlich mitgenommen, aber es hat mir besser gefallen. an die camps kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

an den 3 suedafrikanischen parks gefaellt mir (abgesehen von den tieren) auch die landschaft. zudem sind die camps, in denen ich war (tented camps) gut in schuss. trotz allem habe ich in diesen 3 parks meine schoensten tiererfahrungen gemacht. andere moegen das vielleicht zoo nennen.

wir fahren zwar jedesmal in den knp, wenn wir in suedafrika sind. wir waren bislang aber halt auch immer im sueden, und zwar im august. und da kann von ruhe nun mal keine rede sein.

kgalagadi finde ich auch landschaftlich ueberwaeltigend. von der tierwelt her war dort nicht so viel zu sehen (doch, meine ersten cheetahs!), aber dort koennte ich einfach stundenlang auf einer picnic-site sitzen und in die umgebung schauen.

ich bin sicherlich nicht ganz so auf tierbeobachtungen fixiert wie viele andere. ich kann mir auch keine 6 tage in etosha vorstellen, etwas eher schon im kgalagadi. ich koennte mir allerdings sehr wohl 6 tage in sossusvlei vorstellen!

gruesse

uta
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jun 2005 16:55 #5803
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jun 2005 17:41
  • Gasts Avatar
Wir waren jetzt viermal in Etosha, einen Büffel habe ich dort weder in Okaukuejo noch sonstwo ablichten können (eine Flasche Sekt dem, der mir das Foto schickt). Vielleicht kann ich aber auch nicht bis 5 zählen, dann sei's drum. Kann natürlich auch sein, daß Parkverwaltung zum Kaschieren der leider unübersehbaren baulichzen und sonstigen Mängel irgendwo ein neues Feutchtgebiet eingerichtet und dort 2 Büffel aus dem Caprivi einquartiert hat??? Da bitte ich die Spezialisten hier um Aufklärung. Ansonsten lassen wir, wenn es die Route zuläßt, Etosha niemals aus, gerade weil es ein so wunderbarer Kontrast z.B. zu KTP, Moremi und dem Caprivigebiet ist. Einige Wasserlöcher sind m.E. einfach spitze. An anderer Stelle wurde ja über Halali eher geklagt, ich halte es für das landschaftlich und tiermäßig beste der drei beleuchteten. Und viel angenehmer als der (Besucher-)Zoo in Okaukuejo. Wenn nur die ständig piepsenden Digicams nicht wären, aber das sagte ich schon in einem anderen Thread. Das Piepsen soll man ja abstellen können, meinte Cheetah (oder wars ein anderer Forumteilnehmer?). Auch sonst hats was, selbst der morgendliche Run aus dem Tor (und die abendliche Heimkehr) sind zwar etwas verrückt, aber trotzdem ... "Afrika - Feeling" wie in Moremi und anderswo kommt natürlich nicht auf, trotzdem: jederzeit wieder.
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jun 2005 17:02 #5806
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jun 2005 17:41
  • Gasts Avatar
Hallo Steinbeißer,

soviel ich weiß, gibt es im Etoscha "nur" die Big 4: Büffel gibt es dort nicht!
Habe ich letztens sogar erst gelesen, aber frag mich nicht wo :roll: !

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jun 2005 18:34 #5809
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 10 Jun 2005 17:41
  • Gasts Avatar
Hallo, Ihr Etosha-Kritiker,
aus höchst selbstsüchtigen Gründen bis ich über Eure Ablehnung von Etosha gar nicht böse - vielleicht lässt der Andrang dann etwas nach ( ja - ich gebe zu, dass es manchmal an einem Wasserloch ganz schön voll sein kann - und richtig nervig, wenn ständig Autos hinzukommen oder wegfahren). Deshalb werde ich meine Sehnsucht nach Etosha auch nicht rechtfertigen und mich schon gar nicht an der Wahl zum "Schönsten Nationalpark im südlichen Afrika" beteiligen. Für Uta: ich glaube, Etosha wird bei Dir einen schweren Stand haben - Du scheinst etwas zu erwarten, was Etosha Dir nicht geben kann. Aber probier es selbst aus. Und Steinbeißer - würde Dir für Dein 5€-Angebot ein Ausschnitt aus einem TV-Beitrag über Etosha - mit Büffel ( und Krokodil) - genügen ???? - So etwas gibt es wirklich !! - Ich meine natürlich, solche TV-Beiträge gibts wirklich. Aber nach Meinung des Ex-Präsidenten gibt es ja auch Joghurt-Bäume in Namibia. :wink: -( Liebes Etoshalein - ich mag Dich trotzdem !!! )
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.