• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Waterberg
22 Mai 2005 10:16 #5034
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Mai 2005 10:16
  • Gasts Avatar
Hallo,

wir haben auf die alten Hasen gehört und wann immer es ging 2 Übernachtungen eingeplant.

Auch am Waterberg im Camp des NWR haben wir 2 Nächte gebucht.
Wir werden schon gegen Mittag dort eintreffen und haben also einiges an Zeit zur Verfügung.

Welche Unternehmungen würdet ihr außer der Wanderung auf den Berg und dem hier umstrittenen Game drive noch planen? Gibt es in der Nähe noch
Ziele, die wir selbst anfahren können?

Danke mal wieder
besucher
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Mai 2005 17:12 #5040
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Mai 2005 10:16
  • Gasts Avatar
"Wer den Alltag der Herero heute sehen will, kann auf der geteerten (!) Straße nach Okakarara fahren." ...sind ca. 30 Km einfache Fahrt vom Waterberg aus.

Wenn du dich dorthin "verirrst" , dann bist du in der Hauptstadt des ehemaligen Homelands der Herero. Die Menschen dort tragen traditionelle Kleidung und der Ort ist als andere als spektakulär.
Aber es ist die Wirklichkeit!!

VG
Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Mai 2005 21:29 #5077
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Mai 2005 10:16
  • Gasts Avatar
Hallo Thomas,

das hört sich an, als wäre das sehr interessant für uns.
Wir sind auf der Haupttouristenroute unterwegs aber dennoch interessiert daran den Alltag oder wie Du es nennst die Wirklichkeit kennen zu lernen.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich vor kurzem einen Bericht gesehen, der über diese Region und die Menschen und ihr jährliches Fest erzählte.
Sehr interessant aber einiges doch auch befremdlich besoners für mich der sich zugegeben noch nicht viel mit der deutschen Geschichte in Namibia beschäftigt hat.

Mir war nicht klar, dass das so nah am Waterberg stattfand. Deshalb danke für den Hinweis.

Vielleicht kannst du aber noch etwas konkreter werden? Fahr ich da nur durch und bin Zuschauer oder kann ich aussteigen und bin willkommen ?



MfG

Besucher
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Mai 2005 19:29 #5100
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Mai 2005 10:16
  • Gasts Avatar
Deutsche Geschichte ist in Namibia allgegenwärtig und das besonders am Waterberg ( Soldatenfriedhof usw.). Wenn du Interesse hast, lese dich mal ein über die Schlacht am Waterberg und die Hintergründe. In Nam bekommst du auch reichlich Literatur dazu. Es gibt auch durchaus kontroverse Ansichten dazu (nur als einfaches Beispiel: www.suedafrika-forum...829efa0b5fbea4c825ba)
In Okakarara wirst du kein Highlight vorfinden, du wirst höchstwahrscheinlich keinen Touristen treffen, wahrscheinlich enttäuscht sein, vielleicht noch nicht einmal ein Foto machen, aber du wirst einen Ort sehen, der eindeutig abseits der Touristenwege liegt und den Alltag bzw. die Wirklichkeit zeigt.
Natürlich kannst du aussteigen und den Kontakt suchen, aber du wirst merken, daß du in einer anderen Welt bist.
Den jährlichen Gedenktag, den du vermutlich andeutest, findet in Okahandja statt. Dort gedenken versch. Herero Gruppen in Fantasieuniformen ( jedoch europäischer Uniformstil) den Ahnen an den Gräbern ihrer Häuptlinge ( diese sind gar nicht so einfach zu finden / der deutsche Botschafter legt einen Kranz nieder)

Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Mai 2005 12:45 #5177
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Mai 2005 10:16
  • Gasts Avatar
Kurz vor Okakarara wird ein Begegnungszentrum aufgebaut, letztes Jahr haben dort die Gedenkfeirlichkeiten 100 jährigen "Jubiläum" des Herero-Aufstands statt gefunden. Es wird aber kaum fertig sein.

Mehr unter:
nomaden.gmxhome.de/TAGEBUCH04.html
"Vierte Woche" 4. November Okakarara

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
28 Mai 2005 16:02 #5214
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Mai 2005 10:16
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
ich gehöre ja auch zu den " 2-Tage-Befürwortern" - aber weniger aus dem Grund, dass man dann auch alle Highlights der Umgebung "abklappern" kann, sondern mehr deshalb, weil man dann auch die Muße findet, auf Geräusche und Gerüche zu achten, das Unscheinbare und Kleine zu bemerken und die Seele wandern zu lassen. Namibia ist kein Land zum Abhaken irgendwelcher Sehenswürdigkeiten, sondern zum Spüren und Empfinden. Mach Dir keine Gedanken darüber, dass es Dir zu langweilig werden könnte. Ein bisschen Geschichtswissen kann am Waterberg nicht schaden; geh mal zu wikipedia.de und gibt Hererokrieg als Suchwort ein - da findest Du einen guten Einstieg.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2