THEMA: Swakopmund-Damaraland-Kaokoveld
18 Apr 2005 08:46 #4082
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 08:46
  • Gasts Avatar
Sind Namibia-Neulinge und bereisen im Mai/Juni das Land zum ersten Mal für 3 Wochen. Sind uns noch unklar über die Route. Wollen den Süden wohl auslassen und von Windhoek Ri. Sossusvlei fahren und dann in den Norden nach Swakopmund. Lohnt die Reise von Swakopmund über Khorixas Ri Sesfontein, Opuwo und Epupa Falls um dann von dort via C 46 zum etosha park zu fahren (Haben 4mal4)?


Reizen würde uns auch der Caprivi-Streifen, allerdings schreckt uns ab, das man wohl hin-u. zurück auf der selben Strecke muss.

Danke für Eure Anregungen!
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Apr 2005 09:25 #4083
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 08:46
  • Gasts Avatar
Hallo Marc
Ich persönlich finde das Kaokoveld immer wieder spannend und abenteuerlich. Die Gegend um die Epupafälle sind für mich ein Highlight von Namibia. Du wirst aber auch andere Meinungen auf Deine Frage erhalten. Wenn Du aber gerne Deinen Allrad etwas benützen möchtest, ein klein wenig abenteuerlustig bist und auf den Komfort von teuren Lodges verzichten kannst, dann ist das Kaokoveld das Richtige. Gruss, Thomas
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Apr 2005 10:21 #4085
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 08:46
  • Gasts Avatar
Hallo,
etwa das haben wir letztes Jahr im August/September gemacht. Wir waren auch "Neulige".
Unsere Route war grob: Wdh - Sossousvlei - Swakopmund - Spitskoppe - Palmwag - Epupa-Falls - Etosha - Wdh
Die Fahrt durchs Damaraland fanden wir toll.
Bei Opuwo scheiden sich die Geister etwas. Uns hat das bunte Bild und die Mischung der verschiedenen Ethnien sehr gefallen.
Epupa Falls war wunderschön. Unbedingt zwei Nächte oder länger bleiben! Zumal die letzten zwei Stunden Anfahrt recht anstrengend sind.
Über die Weiterfahrt nach Osten ist schon einiges hier geschrieben worden (D 3700 entlang Kunene bzw. Umweg via D 3701).
Die C46 durchs Ovamboland ist relativ langweilig: Es geht über hunderte Kilometer absolut geradeaus. Die Landschaft ist topfeben, das Land total überweidet und zersiedelt. Trotzdem ist es ein Teil Namibias, den man meiner Meinung nach gesehen haben sollte. Immerhin wohnt hier die Bevölkerungsmehrheit und es bietet sich ein völlig anderes Bild gegenüber den Landschaften, die man sonst in Namibia sieht.
Die Strecke Ruacana Falls - Namutoni ist an einem Tag gut zu machen.
Insofern ist der "Ausflug" ins schwarzafrikanische Namibia ok.
Viele Grüße
Osso
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Apr 2005 10:43 #4086
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 08:46
  • Gasts Avatar
Hallo Marc

Die Route durch die Skeleton Coast ist öde und faszinierend. Nimm die Abzweigung ganz oben Richtung Palmwang und Sessfontein.

Habe noch nie eine Gegend gesehen die auf dem relativ kurzen Stück nach Palmwang so oft ändert....oben nach Palmwang wird die Gegend dann genial wobei das Kaokaveld eher langweilig ist im Gegensatz zu den monumentalen Hochebenen wenn man Richtung Puros fährt.

Kaprivi ist auf jeden Fall immer einen Trip wert...tropisches Afrika und auch die Leute leben sehr traditionel in ihrer Huts von der Viehzucht und Landwirtschaft...Rückreise kann durch das Okavango nach Windhoek erfolgen...Würde das ganze dann aber mal als eigenen Trip machen
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Apr 2005 11:08 #4087
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 08:46
  • Gasts Avatar
Hallo Marc,
in Namibia "lohnt" sich eigentlich alles - wenn man sich Zeit lässt. Deine Grobplanung ist gerade so an der Grenze eines 3-Wochenaufenthalts - mehr wäre zum Fenster herausgeschmissenes Geld. Ihr kommt sowieso wieder - hebt Euch den " Rest" für das nächste Mal auf.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Apr 2005 13:59 #4095
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 18 Apr 2005 08:46
  • Gasts Avatar
Hallo Gast, wenn Du hier ausführts, das Kaokoland sei langweilig, dann bist Du sicherlich nur auf den Haupstraßen gefahren.Ich habe über 25 Touren im Damaraland und Kaokoveld durchgeführt und ich kann nur sagen, daß jeder Tag ein Highlight war.So haben das auch meine Mitfahrer empfunden.
Gruß
Holger
Dieses Thema wurde gesperrt.