• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Alter Baai Weg
14 Apr 2005 18:18 #3969
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 14 Apr 2005 18:18
  • Friedels Avatar
Ich versuche gerade fest zu stellen, wo genau der alte Baai Weg verlief. Gibt es dazu Karten oder sonstige Unterlagen? Darf der Weg durchgehend noch benutzt werden (nicht mit dem Auto)? Ich möche den Weg für eine Tour mit Eseln nutzen.

Ich lese immer wieder, dass die C28 der alte Baai Weg wäre, aber andererseits lag Otjimbingwe am alten Baai Weg. Das ist ziemlich weit weg von der C28.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 18:39 #3970
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 14 Apr 2005 18:18
  • Friedels Avatar
Hallo Friedel,
wenn ich meine alte Karte von 1912 richtig lese, ging der alte Baiweg nur das erste Stück auf der heutigen C 28, bog dann Richtung Norden nach Otjimbingwe ab und führte von dort über Jakalswater nach Swakopmund. Historisch würde dies Sinn machen, denn Otjimbingwe war ja Hauptsitz des Handelshauses von Andersson, von wo aus sowohl die Afrikaner in Windhoek wie auch die Herero in Okahandja zu versorgen waren. Aber vielleicht weiß Carsten Möhle dazu Genaueres.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 19:48 #3975
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 14 Apr 2005 18:18
  • Friedels Avatar
Das ist schon mal ein Hinweis. Ich gehe dann davon aus, dass der Weg der heutigen C28 entspricht bis mindestens (von Windhoek aus gesehen) Fort Trockenposten. Ab dort ist mit r ziemlich unklar, wie die Route nach Otjimbingwe weiter gegengen sein könnte. Die D1953 wäre ein ziemlicher Umweg. Ab Otjimbingwe vermute ich, dass der weg auf der heutigen D 1976 bis Tsaobis verläuft. Ab dort ist wieder ein Stück, wo ich keine Idee habe, dann geht es wahrscheinlich entlang der D 1910 und im Swakop River. Aber bis auf enige Punkte, an denen ich positiv weiß, dass der Weg dort vorbei ging, ist das alles geraten. Natürlch ergibt sich dabei die Frage, wo man ein Permit bekommt, um abseits der Touristenstraßen von Tsaobis nach Swakop fahren zu dürfen. Bis zur Farm Wüstenquell (sofern der Weg dort vorbei führt) werde ich wohl kein Permit brauchen, denn das gibt es normalerweise keine Touristen und also auch keinen der Permits kontrolliert. Ich vermute, dass man dort auch kein Permit braucht, wenn man von Osten kommt. Nur von Westen her wird die Einfahrt ohne Permit verboten sein - vermute ich.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 20:15 #3976
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 14 Apr 2005 18:18
  • Friedels Avatar
Hallo Friedel,
nach dem Trockenposten, also nicht erst bei der D1953 , geht die D 1406 in Richtung Otjimbingwe - das deckt sich mit der alten Karte, obwohl die 1406 nicht bis O. durchgezogen ist. Ab O. richtig auf der D 1910 nach Tsaobis und dann weiter in unmittelbarer Nähe zum Swakop aber südlich davon bis kurz vor Swakopmund. Jetzt müsste man allerdings noch die Höhenprofile dazu haben, um die Machbarkeit zu prüfen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Apr 2005 00:06 #3982
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 14 Apr 2005 18:18
  • Friedels Avatar
Sehr geehrter Friedel,

die verschiedenen Baaiwege finden Sie auf www.klausdierks.com/Strassen/.

Der logistische Aufwand ist abhängig davon, welchen Sie abreiten wollen.

Wir brauchen für Jonkers Baaiweg mit dem Ochsenwagen 14 Tage.
Für 6 Tore muss auf dieser Route ein Schlüssel organisiert werden.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Apr 2005 07:46 #4118
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 14 Apr 2005 18:18
  • Friedels Avatar
@Carsten Möhle: Danke für deine Antwort. Der Link funktioniert leider nicht. Ich wollte nicht reiten, sondern mit dem Eselskarren fahren. Als Fahrzeit hatte ich etwa 3 Wochen geschätzt. Allerdings ohne den genauen Weg zu kennen. Ich gehe davon aus, dass man nicht nur Schlüssel braucht, sondern sich auch darum kümmern muss, dass die Esel unterwegs fressen und trinken dürfen. Weißt du woher ich Karten bekommen kann und welche ich brauche? Vom Jonker Baai Weg habe ich gelesen. Damals, als der Weg noch die normale Verbindung war, hat man für den Weg 4 Wochen gebraucht (natürlich mit Last).

Ihr bietet so eine Tour mit Ochsenkarren an? Könnte mich interessieren. Aber auch falls ich an so einer Tour nicht teilnehmen möchte, wären Fotos und eine Reisebeschreibung natürlich eine große Hilfe für micht Und nicht nur eine Hilfe. Natürlich bin ich sehr neugierig was mich erwartet.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2