THEMA: C 43 Palmwag-Opuwo
14 Apr 2005 11:13 #3946
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 14 Apr 2005 11:13
  • Axels Avatar
Hi aus München,
Strecke Richtung Epupa (Epembe) wurde dieses Jahr ausgebessert, Rievierdurchfahrt vor Abzweig 3701, manchmal nass, sonst mit 2x4 machbar, Fahrt weiter Richtung Kunene River Lodge machbar.
Um nächste Frage gleich zu beantworten. Fahrt von Kunene River Lodge nach Ruacana mit 4x4 problemlos, mehrere Campingplätze einfachster Bauart vorhanden. Fahrt von Ruacana Richtung Etosha geteert.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Apr 2005 21:57 #4271
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 14 Apr 2005 11:13
  • Axels Avatar
Hi
Kommen gerade von da. Die ganze Strecke ist problemlos zu befahren, 4x4 haben wir nie benutzt. Zwischen Sessfontain und Opuwo gibt es das schöne und spezielle Camp Aussicht. Dabei ist auch noch eine Dioptasmine die besichtigt werden kann (sehr lohnenswert!).
LG Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
24 Apr 2005 11:18 #4276
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 14 Apr 2005 11:13
  • Axels Avatar
Lieben Dank für diese Infos. Hat jemand Erfahrungen hisnichtlich der Weiterfahrt Richtung Swartboisdrift über die D3700 Rtg. Epembe, dann die D3701/D3702 ?

... heißt das, Du willst die Epupa Falls auslassen und vorher abbiegen?
Darüber würde ich nochmal nachdenken, denn die Epupa Falls gehörten für mich zu den Highligts Namibias.
Meine Reise ist schon drei Jahre her und damals war die letzte Passage ab Onkongwati/Otjijandjasemo bis zu den Epupa Falls etwas kniffliger, aber 4x4 war auch hier nicht nötig, allenfalls eine hohe Bodenfreiheit des Fahrzeugs.

Um Deine evtl. Bedenken bzgl. der Strecke Palmwag-Opuwo-Epupa weiter zu zerstreuen ... - ich bin diese Strecke alleine ohne GPS und mit dem Fahrrad gefahren und hatte nicht das Gefühl, daß ich mich damit übernommen hätte.

Gruß
Wolfgang
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Sep 2005 17:09 #7966
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 14 Apr 2005 11:13
  • Axels Avatar
Hallo ! Da nun endlich die lang geplante Reise am 01.10.05 beginnt möchte ich heute nochmals nachfragen, ob jemand ganz aktuelle Informationen über die Strecken C43/D3700 bis Epembe und D3701/2 bis Swartbooisdrift und weiter über die Kunene River Lodge zurück nach Ruacana hat ????
Danke für den Tipp mit dem Ongongo Pool. Es handelt sich dort ja um einen Campsite, kann man als "Durchreisender" nach Norden dort einfach so baden ? Bis wohin ist die Strecke befahrbar, ich habe bei MI im Handbuch gelesen, dass der letzte Teil zum Campsite runter allenfalls 4x4 - befahrbar ist. Man kann aber doch auch oberhalb halten, oder ?
DANKE für Eure Antworten !
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Sep 2005 17:58 #7970
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 14 Apr 2005 11:13
  • Axels Avatar
Hallo AT,
kann Dir betreffs Deiner Strecke keine neue Tipps geben. Denke aber, das sich über den Süd-Winter nicht viel verändert hat... Im Mai diesen Jahres war sie gut befahrbar, auch mit einem hochbeinigen 4x2 (Condor o.ä.) dürftet ihr dort keine Probleme haben. Tankmöglichkeit(en) erst die BP in Ruacana (jetzt mit Geldautomat), oder die letzte eben Opuwo. Da die Strecken relativ "häufig" befahren werden, kann man auch innerhalb eines Tages Hilfe erwarten.
Am Ongongo kann man auch "nur" baden. Oberhalb des Pools ist ein kleiner Parkplatz, leider meist Sonne und hinundwieder Neugierige Blicke von Einheimischen. Den Abstieg und durch den kleinen Bachlauf zu den Stellplätzen kurz vor dem Pool, sollte man auf alle Fälle nur mit einem 4x4 wagen. Selbst die Zufahrt ab Warmquelle, fanden wir dieses Jahr, war eigentlich nur mit 4x4 möglich. Aber wie gesagt, mit vorsichtiger Fahrweise steckt auch in manchem 4x2 ein Offroader der einen zumindest bis oberhalb der Pools bringt... :wink:
Campen würde ich im Moment am Ongongo unterlassen, weil alles wirklich unangenehm runtergekommen ist. Selbst die sanitären Anlagen. Deshalb bestenfalls einen "Bade"Tag dort einlegen...
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Sep 2005 19:25 #8008
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Axel am 14 Apr 2005 11:13
  • Axels Avatar
Kann mich Wanetaba nur anschließen.
Fahrt nach Ongongo hoch ist ohne genügend Bodenfreiheit kaum zu schaffen. Mit 2 x 4 hätte ich Bedenken. Es gibt reichlich tiefe Rinnen und steinige Stellen. Den ganzen Weg hoch überall Kinder mit Souvenirverkaufsständen.
Camp machte einen heruntergekommenen Eindruck, außerdem lungern dort Leute rum. Es stellt sich die Frage, ob man abends eventuell "Gäste" hat.
Besser Camp Aussicht bei Marius Steiner.

MFG

Uli
Dieses Thema wurde gesperrt.