• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Route im Oktober
13 Apr 2005 19:13 #3928
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 13 Apr 2005 19:13
  • jolis Avatar
Hallo Steffi,
ich glaube, wir bekommen hier bald Ärger, weil wir das Forum zu stark mit einem Einzelfall belasten. Aber ich probiere es doch nochmal, weil andere vielleicht mit ähnlichen Überlegungen beschäftigt sind:
- Ausweichen auf Lodges außerhalb von Etosha: ist bezüglich der Tierbeobachtungen immer nur die zweitbeste Wahl ( es sei denn, man bevorzugt den "Zoo" von Mokuti). Aber wenn schon außerhalb, dann meiner Meinung nach eher Mushara; ich kenne es zwar nicht, aber ich kenne Aoba - ist wirklich eine Traum-Lodge - mit einem Riesennachteil: die 10 km lange Farmpad bis zur Lodge. Die kostet einem eine glatte halbe Stunde und das sind am frühen Morgen bzw. vor Sonnenuntergang sehr kostbare Minuten, weil dann Etosha am Schönsten ist.
- Lüderitz: mal ganz hart gesagt - wenn Ihr glaubt, dort nichts Interessantes sehen zu können, warum habt Ihr es dann eingeplant ?! - Lüderitz ist schon mal als Ort interessant ( viele alte, gut erhaltene Jugendstilgebäude, die Felsenkirche, ein kleines, aber feines Museum); dann gibt es dort die Waterfront ( relativ neu - ich war noch nicht da ). Man sollte auch mal in der Turnhalle gewesen sein und sich dort mit den alten Lüderitzern unterhalten. Aber dann die Umgebung: rausfahren zum Diaz-Point, zur Haifischinsel ( etwas bedrückend, wenn man weiß, was hier geschehen ist), eine Tagestour ins Diamantensperrgebiet (Pamona, Bogenfels - muss aber mindestens 2 Tage vorher angemeldet werden), und Kolmanskuppe ist ein absoluter Pflichtbaustein. Allein das reicht für 3 Tage Lüderitz, d.h. 4 Übernachtungen. Es ist keine Schande, Lüderitz ( aus Zeitgründen ) nicht eingeplant zu haben - aber es ist eine, dort nur deshalb zu übernachten, um sagen zu könne, dass man dort gewesen ist.
Sorry, ich will Euch da nichts vorwerfen - es ist Eure Tour und mein Empfinden muss noch lange nicht Eures sein.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 14:08 #3955
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 13 Apr 2005 19:13
  • jolis Avatar
Hallo Joli,
ich muss leider zugeben, dass wir etwas zu unüberlegt an die Planung ran gegangen sind. Ich wollte hier niemanden mit meinem Eintrag nerven -falls dies geschehen, ist tut mir das leid.
Wir werden uns jetzt in Ruhe nochmal hinsetzen -dank deinem Tip paar Einträge weiter unten, auch die www.namibia-cd.com zu Rate ziehen - und schauen was wir wann, wo und wie lange anschauen wollen.
Nochmal vielen Dank für deine ehrliche Meinung.
Viele Grüße Steffi
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 15:19 #3959
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 13 Apr 2005 19:13
  • jolis Avatar
Hallo Ihr beiden Korrespondenten, ich kenne sowohl Mushara und Etosha Aoba, auch trotz oder gerade wegen des tollen Anfahrtweges würde ich immer Etosha Aoba der Mushara Lodge vorziehen. Ausserdem gibt es auf der Mushara Lodge keine Rundfahrt über das Gelände, weil es kein Gelände gibt .......

Liebe Grüße !
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2