THEMA: Swakop -> Windhoek: welche Strecke ?
11 Apr 2005 19:52 #3886
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 11 Apr 2005 19:52
  • Friedels Avatar
Die Zeitangaben kann man kaum in im Voraus auf die Stunde genau angeben. Ich kenne Leute, die halten eine Tagesetappe von 500 km auf Asphalt für eine Strapaze bei der sie sich abhetzen müssen. Z.B. die Strecke über die C 28 ist etwa 410 km lang. Dwer erste Teil der Strecke ist recht langweilig, weil man rings herum nur flchen Sand sieht. Wer hier 50 fährt, weil das Auto sonst anfängt zu schlingern, wenn man plötzlich am Lenkrad herumreisst, der braucht für diesen Teil schon mehr als3 Stunden. Wer hier 150 fährt, legt die Strecke in 50 Minuten oder gar nicht zurück. Wer in Ruhe die Landschaft besichtigt und dabei meist etwa 70 km/h schnell fährt, braucht etwas über 6 Stunden. Einige Teile der Strecke muss man langsam fahren, weil sie sonst gefährlich sind und/oder weil ein Durchschnittsauto die steilen Pässe nur in den unteren 2 Gängen schafft. Das gilt besonders für die letzten 3 Strecken.

Wenn ich schreibe, dass man normalerweise etwa einen halben Tag braucht, dann meine ich, dass man bei Abfahrt um 9:00 Uhr etwa am frühen Nachmittag ankommt, wenn man keine längeren Pausen macht. Bei schlechtem Wetter, anderer Fahrweise oder Problemen kann sowas auch viel länger dauern. Egal welche Streckem man wählt, außer der Teerpad - ich würde nicht empfehlen am selben Tag noch eine weitere Etappe zu machen. Eine stundengenaue Fahrtenplnung halte ich für weder möglich noch sinnvoll.
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Apr 2005 14:38 #3899
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 11 Apr 2005 19:52
  • Friedels Avatar
das mit den Sehenswürdigkeiten an der C 28 ist so eine Sache:

Einmal wäre natürlich der DAn Viljoen zu nennen, dann gibt es da aber noch das Liebig-Haus des bekannten Lebensmittelschemikers, den wünderschönen Staudamm (Name vergessen - fällt mir aber wieder ein), zu dem auch viele Windhoeker am Wochende fahren und noch das kleine Schuldorf Baumgartsbrunn (von Weitem sichtbar) das ein Deutscher noch vor der Unabhängigkeit gründete, um Farmarbeiterkindern Schulbildung zu ermöglichen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Apr 2005 18:37 #3908
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 11 Apr 2005 19:52
  • Friedels Avatar
Der Dan Vieljoen Park ist für Durchreisende uninteressant. Es ist hier zwar schön, mal ein Wochende zu verbringen, aber das ist ein Recreation Park. Also eher Naherholungsgebiet für Windhoeker.

Das Liebig-Haus kann man wunderbar unter http://www.reisefuehrer-online.de/namibia/namibia_khomas.htm sehen. Viel mehr gibt es nämlich nicht zu sehen. Natürlich steht die Villa auf Privatgelände. Das Betreten der Villa ist nicht nur verboten, sondern auch lebensgefählich.

Einen Staudamm gibt es an dieser Strecke nicht, abgesehen von dem kleinen Damm im Dan Vieljoen Park. Die Windhoeker fahren am Wochende zu Van-Bach-Dam, zumGoreangab Dam, oder zum Avis Dam (nicht alle *g*). Aber die liegen alle nicht an dieser Strecke.

Erwähnens- bzw. sehenswert sind auf dieser Strecke:
Die Sehenswürdigkeiten von Swakop. Man sollte sie natürlich vor der Fahrt ansehen. Man fährt beim Verlassen Swakops an Matin Luther vorbei.
Die Mondlandschaft. Auch sie sollte man vorher von Swakop aus besichtigen. Die Fotos der Gegend geben nicht viel her, aber sie ist wirklich beeindruckend. Man braucht ein Permit, das man nur in Swakop bekommt, um hier hin fahren zu dürfen.
Welwitschia Drive. Auch das sollte man vor der Abreise von Swakop aus besichtigen. Man braucht das selbe Permit, wie für die Moonlandscape.
Historisches Militärlager. Nicht direkt an der Strecke und meiner Meinug auch nicht sehenswert.
Blutkuppe.Permitpflichtig! Ich würde da nicht als Abstecker während der Fahrt nach Windhoek hin fahren. Man kann dort sehr schön grillen und lagern. Auf der geplanten Ffahrt würdest du dort morgens vorbeikommen.
Namib Naukluft Park. Die Strecke geht ein kurzes Srück durch den Park, aber man merkt davon nichts. Solange man auf der C28 bleibt, braucht man kein Permit.
Boshua Pass. Schöne Aussicht. Je nach Auto kann es recht anstrengend sein. Der Pass ist recht steil. Oben kann man sich eine und dem Auto eine Pause gönnen. Das Auto kühlt etwas anb und man selbst genießt die Aussicht.
Otjmbingwe. Schöner ruhiger Ort mit noch erhaltenem Pulverturm. Sehenwert, aber ein großer Umweg.
Gamsberg. Sehenwert weil man ja nur hin zu schauen braucht. Der Gamsberg ist unterwegs mehmals im Süden zu sehen. Aber er ist einfach nur ein Berg, der ein bisschen größer als die anderen ist.
Fort Trockenpasten - Curt-von-François-Feste. Absolut sehenswert und direkt neben der Pad.
Matchless Mine. Ehemalige Kupfermine. Ob sie sehenswert ist kann ich nicht beurteilen. Ich war nie dort.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 10:05 #3939
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 11 Apr 2005 19:52
  • Friedels Avatar
stimmt die matchless mine hab ich ganz vergessen ( war auch noch nie dort),

aber doch doch da gibt es einen kleinen Damm (war ja auch schon mehrmals dort) mir fällt nur der Name nicht ein, aber das kommt schon noch.
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Apr 2005 22:10 #3980
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 11 Apr 2005 19:52
  • Friedels Avatar
Hallo,

vielen Dank für das super Feedback, ich war eine Woche beruflich unterwegs und kann daher erst jetzt wieder reinschauen... Es schaut so aus als wäre die C28 genau das richtige für uns und unseren Urlaub.

Klasse und vielen Dank nochmal,
Grüße,
Andreas
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Apr 2005 21:50 #4330
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 11 Apr 2005 19:52
  • Friedels Avatar
konno meint den friedenau-staudamm, der liegt aber nicht direkt an der C28 sondern nochmal so 10 km auf einer kleineren pad
Dieses Thema wurde gesperrt.