THEMA: Swakop -> Windhoek: welche Strecke ?
11 Apr 2005 14:39 #3867
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Apr 2005 14:39
  • Gasts Avatar
Hallo,

wie ich inzwischen schon rausbekommen habe, gibt es für die Strecke zwischen Swakop und Windhoek mehrere Moeglichkeiten. Wir werden dafür einen Tag Zeit haben (Ankunft gegen 17:00 Uhr in Goche Ganas nature Reserve geplant) und mit einem Condor zwar Offroad aber kein echtes 4x4 Terrain bewältigen können...

Welche Strecke würde Ihr daher empfehlen?

Danke schonmal und viele Grüße,
Andreas
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Apr 2005 15:08 #3872
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Apr 2005 14:39
  • Gasts Avatar
Am schnellsten geht es natürlich über den Teerpad,

die schönere Strecke ist allerdings die C 28. Wie es am Ende dieser Strecke aussieht weiß ich nicht, aber Anfangs (vor dem Pass) ist sie eigentlich mit jedem Auto befahrbar (weiß ich aus eigener Erfahrung) und echt zu empfehlen.

Ich glaube kaum das es mit einem Condor Probleme geben dürfte aber verlass dich da mal lieber auf Aussagen der AUtoprofis wie "dt800" und joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Apr 2005 16:37 #3875
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Apr 2005 14:39
  • Gasts Avatar
Hallo,

die C28/C20 (gute Schotterstrasse) ist kein Problem für einen PKW, es ist eine interesante Variante von Swakop nach Winhoek. Die Strecke bildet
einen schönen Kontrast wie man von der Wüste ins bewachsene Hochland fährt !

Gruß
anddor
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Apr 2005 17:52 #3880
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Apr 2005 14:39
  • Gasts Avatar
Natürlich gibt es mehrere Möglichkeiten. Am schnellsten geht die durchgehend gut geteerte B1 bis Okahandja und dann die B2 bis Swakop. Wer die Strecke noch nie gefahren ist, kann sie ruhig nehmen. Die Aussicht ist überwiegend sehr schön. Auf dieser Strecke schont man sein Auto und es gibt einige interessante Sehenswürdigkeiten entlang der Stecke, allen voran nütürlich die Spitzkoppe. Wer viel in Namibia ist, kennt diese Strecke irgend wann so gut, dass sie langweilig ist. Alternativstrecken, die bequem an einem Tag zu fahren sind, sind:
C 34 bis Hentjes bay, c 35 üner Uis nach Khorixas, C39 nach Outjo, C38 nach Otjiwarongo, B1 über Okahandja nach Windhoek. Die Strecke ist an einem Tag zu schaffen, es ist aber nicht ratsam. An einem Tag geht es nur, wenn man früh morgens losfährt und durchgehend reichlich Gas gibt. Die Strecke ist mit normalem Pkw gut zu befahren, aber auch ohne die Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke zu besichtigen sollte man 2 Tage rechnen. Mit Sehenwürdigkeiten mindestens 3 Tage. Die Strecke ist sehr schön und es gibt viele interessante Stellen.
C34 bis Hentjes Bay, C 35 bis Uis, C36 über Omaruru nach Wilhelmstal, B2 bis Okanhandja, B1 bis Windhoek. Die Strecke ist normalerweise mit jedem Pkw gut befahrbar. Wenn man sie an einem Tag zurücklegen will,sollte man früh genug losfahren. Bei schlechtem Wetter ist ein Tag zu wenig. Nur bei sehr extremen Wetter wird die Straße für normale Pkw unbefahrbar. Es gibt viele interessante Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke, für die man aber keine zeit hat, wenn man nur einen Tag hat.
C 28. Die Strecke ist landschaftlich sehr schön, konkrete Sehenswürdigkeiten gibt es nicht sehr viele. Die Strecke ist mit normalem Pkw gut befahrbar, außer wenn es stark regnet oder in den letzten Tagen geregnet hat. Auf dieser Strecke gibt es keine Tankstelle! Man braucht bei gutem Wetter etwas mehr als einen halben Tag.
C 34 bis Walvis Bay, C 14 bis Kuiselopass, C 26 bis Windhoek. Meiner Meinung nach die schönste Strecke. Landschaftlich sehr schön. Wenige konkrete Sehenswürdigkeiten, die lohnenswert sind, wenn man nur 1 Tag hat. Auf dieser Strecke gibt es keine Tankstelle! Man braucht bei gutem Wetter etwas mehr als einen halben Tag.
C 34 bis Walvis Bay, C 14 bis kurz vor Solitaire, D1275 bis Nauchas, ein Stück C 24, D 1265 oder D 1283 oder D 1282 zur C 26. Genau so schön, wie die vorige Strecke, aber man braucht einen ganzen Tag und bei schlechtem wetter muss man ausweichen. Einige Teile der Strecke sind bei schlechtem Wetter mit normalem Pkw nicht oder nur schwer machbar. Einzige Tankmöglichkeit ist in Soltaire (etwa 30 km Umweg). Wenn die Zeit knapp wird oder das Wetter schlecht wird kann man bis Rehoboth auf der C24 bleiben und über die B1 nach Windhoek fahren. Ist aber weiter und weniger interessant.
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Apr 2005 17:56 #3882
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Apr 2005 14:39
  • Gasts Avatar
Hallo Andreas,
ich bin zwar sicher nicht der von Konno als solcher benannte Auto-Experte - aber die C 28 schon mal mit einem stinknormalen PKW gefahren. Es ist wirklich eine schöne Strecke - sehr viel schöner als die fast langweilige Teerpad über Okahandja. Aber man braucht Zeit - deutlich mehr, als über die längere Teerstraße. Als wir unser Vorhaben, die C 28 fahren zu wollen, in Windhoek dortigen Freunden erzählten, haben die uns allergrößte Vorsicht angeraten - und eigentlich sogar abzuraten, sie zu fahren. Aber wer nicht den Ehrgeiz hat, hier 60 km/h oder noch schneller zu fahren, wird sie sicher ohne Probleme bewältigen - zumindest in Ost-West-Richtung.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Apr 2005 18:47 #3884
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 11 Apr 2005 14:39
  • Gasts Avatar
Hallo Leute,

auch mich interessiert genau diese Frage nach dem Weg von Windhoek nach Swakopmund.
Könntet Ihr die Zeitangaben vielleicht mal in Stunden "übersetzen"? Dann könnte ich besser planen.
Die Angabe "halber Tag" könnte man so oder so auslegen.

VIelen Dank und viele Grüße!
Dieses Thema wurde gesperrt.