• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ruacan - Epupa über D3700
11 Apr 2005 09:37 #3855
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 11 Apr 2005 09:37
  • African Travellers Avatar
Kann jemand etwas zu der Befahrbarkeit des Teilstücks Ruacana-Kunene River Lodge (Swarbooisdrift) sagen ? Wir werden diese Strecke Anfang Oktober mit einem 4x4 Double Cabin fahren. DANKE !
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Apr 2005 10:26 #3856
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 11 Apr 2005 09:37
  • African Travellers Avatar
'war vor einem halben Jahr überhaupt kein Problem!
Viel Spaß
Osso
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Apr 2005 11:35 #3861
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 11 Apr 2005 09:37
  • African Travellers Avatar
Hi aus München,
Ruacana-Epupa Lodge war im Jan. problemlos. Die Strecke am Kunene weiter nicht einfach, GPS und Himba Hilfe zur Routenführung nötig, einige Strecken, auf denen die Mitfahrer dem Fahrer zusehen sollten, wenn er absäuft oder rückwärts runterfällt. Mehrere Reifen von Vorteil (brauchte selber zwei ). Übrigens ist seit 2004 das wilde Campen in der Gegend untersagt ( laut Beschilderung an der Route)
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
22 Apr 2005 20:27 #4247
  • African Traveller
  • African Travellers Avatar
  • African Traveller am 11 Apr 2005 09:37
  • African Travellers Avatar
Hallo an alle!

Komme eben gerade zurück und bin die Strecke Ruancana-Epupa gefahren.
Bis zur Kunene River Lodge ist die Strecke machbar (falls kein Regen und natürlich nur mit 4x4 Fahrzeug).
Danach ist die Strecke doch zum Großteil katastrophal. Der starke Regen Anfang/Mitte März hat einen nicht unerheblichen Teil der "Straße" komplett vernichtet. Seitdem haben sich offensichtlich einige an dieser Strecke versuchht, was die vielen abgehenden Fahrspuren bezeugen. Dadurch wird die Sache allerdings schwieriger, denn die Gefahr des totalen Verfahrens erhöht sich. Da man es teilweise nicht mehr schafft in Sichtweite des Kunene zu fahren, rate ich unbedingt GPS an.
Es gibt einige recht gefährliche Stellen mit extremen Schräglagen teilweise nur 1-2 m vom Kunene entfernt. Zusätzlich musste ich mir insbesondere in den Zebrabergen die Straße selbst bauen. Es war einfach keine mehr da. Ich bin in Ruancana vor Sonnenaufgang losgefahren und kam ca. 10min nach Sonnenuntergang in Epupa an. Aber das auch nur, weil wir keine Panne (außer einen kurzfristig heißen Motor), Reifenplatzer oder größere Verschnaufpausen hatten.
Warum wir keinen Reifenplatzer etc hatten verstehe ich allerdings bis heute nicht, denn die Materialbelastung war enorm.
Jedem, der keine Offroaderfahrung hat empfehle ich dringend diese Straße im moment NICHT zu befahren. Allen anderen empfehle ich auf jeden Fall GPS, mehrere Ersatzreifen, mind. 1 Begleitfahrzeug und zur Sicherheit lieber 2 Tage einplanen. Genügend Wasservorräte etc sollten selbstverständlich sein, wie folgendes Beispiel belegt: Eine 2er Gruppe, die nur ca 3 Wochen vor uns unterwegs waren, musste 10 Tage in der Wildnis verbringen, da ihr Wagen einen Achsbruch hatte und sie ohne Begleitfahrzeug unterwegs waren. Danach regnete es und es kam mehrere Tage kein Auto über die Strecke. Schließlich fand man nach einigen Tagen einen Himba, dem man eine Lebendmittelration und einen Hilfe-Zettel gab. Dieser Himba brachte den Hilfe-Zettel dann nach Epupa. Es vergingen einige weitere Tage, bis der Regen aufhörte und man sie retten konnte.

Also für echte Offroader im moment eine Herausforderung. Allen anderen rate ich ab bis einige weitere Wochen vergangen sind und die Straße durch die Entlangfahrenden zumindest wieder halbwegs in Schuss gebracht wurde.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße

Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2