THEMA: Botswana Lekubu Island bis Buitepos
05 Mär 2005 22:10 #2718
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Mär 2005 22:10
  • Gasts Avatar
Hallo,

wir möchten gerne im April von Lekubu Island, Sowa Pan, aus wieder nach Namibia zurück fahren.

Wir haben ein GPS dabei und auf der Shell Karte sieht es so aus, als ob man über Rakops und Kuke Korner am Kuke Fence entlang bis zum Kuke Gate auf der anderen Seite des Central Kalahari Game Reserve fahren kann (aus Zeitgründen können wir uns leider das CKGR nicht anschauen). Ist dieser Weg überhaupt zu fahren (unser Auto ist ein 4X4)? Ist es wirklich eine Abkürzung oder wäre die Asphaltstrasse über Maun der zwar kilometermäßig längere aber zeitlich kürzere Weg?

Muß man die Parkgebühr auch zahlen, wenn man nur an dem Zaun entlang fährt?

Vielen Dank für Eure Infos!

Viele Grüße

Ruth :roll:
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Mär 2005 15:41 #2727
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Mär 2005 22:10
  • Gasts Avatar
moin,
wenn es darauf ankommt, möglichst schnell nach Buitepos zu kommen, dann ist es von der Sua-Pan aus sicher einfacher über Maun und Ghanzi zu fahren.
Allein die Strecke durch die Pfannen nach Rakops dauert wahrscheinlich länger. Von da an bis Kuke gibt es einiges an Sand, was auch wieder Zeit kostet.
Ob man Parkgebühren zahlen muss, hängt davon ab, auf welcher Seite des Zaunes man lang fährt.
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Mär 2005 16:24 #2729
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Mär 2005 22:10
  • Gasts Avatar
wenn ihr sowieso keine zeit habt, dann fahrt ueber nata-zoroga-gweta nach maun und dann weiter ueber ghanzi nach namibia, geht am schnellsten, wenn auch von der entfernung weiter
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mär 2005 13:58 #2756
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Mär 2005 22:10
  • Gasts Avatar
Hallo,

ich würde auf jedenfall über Maun / Teerstrasse fahren und sehr sehr früh
losfahren, den es gibt eine Ganztagesfahrt !
Gruß
Anddor :roll:
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Mär 2005 10:48 #3002
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Mär 2005 22:10
  • Gasts Avatar
Ich bin die Strecke Rakops-CKGR im Januar gefahren - kein Problem, guter Zustand. Sprit in Rakops ist mehr als unsicher. In Mopipi gibt´s aber eine neue Engen. Mopipi-Rakops ist eine Schlaglochasphlatpiste, die aber gerade ausgebessert wird.
Am Kukefence bin ich zuletzt im Januar 04 entlang gefahren. Die Strecke war in gutem Zustand, manchmal ein bischen Sand, aber harmlos. GPS braucht man nicht, es geht einfach immer am Zaun entlang.
Ansonsten spart ihr auf der Strecke keine Zeit. Parkgebeühren fallen keine an, die Strecke liegt nördlich des Zauns, und damit ausserhalb des CKGR

Ich würde mir die Zeit nehmen und durchs CKGR fahren. Die Pfannen im April zu fahren, halte ich für riskant. Es hat gerade in den letzten Wochen dort viel Regen gegeben, deswegen ist im CKGR zur Zeit auch alles schön grün.
Von Xade gibt es inzwischen eine sehr gute Piste über Grasslandsafaris nach D´kar. Bei Grassland gibt´s auch einen schönen Campingplatz.

.
Dieses Thema wurde gesperrt.
21 Mär 2005 19:58 #3252
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Mär 2005 22:10
  • Gasts Avatar
Hallo Goldmole,

vielen Dank für die Infos. Da wir zwar schon in Namibia, jedoch noch nie in Botswana gewesen sind, weis ich nicht, ob wir uns mit dem Central Kalahari "auf die schnelle" wirklich einen Gefallen tun. Reizen würde uns dies sehr, noch mehr, als eine Nacht auf den Salzpfannen zu verbringen. Aber wenn ich das recht verstehe, ist dies nichts für spontane Entscheidungen sondern man muß vorreservieren. Man hat ja wohl kaum die Chance, an einem Tag von Rakops aus bis zu Grassland durchzukommen, oder? Außerdem hat man, so denke ich, dann wirklich keine Zeit für die schönen Dinge am Rande der Piste sondern muß sich aufs durchfahren konzentrieren. Die Lodges in und um den Park sind ja leider auch teuer (300 Euro p.P), sonst hätte ich da ggf. spontan von Maun aus mal nachgefragt.

Also, nochmals vielen Dank für Deine Infos.

Liebe Grüße

Ruth
Dieses Thema wurde gesperrt.