• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Maul & Klauenseuche, Routen-Einschränkungen in BOT ?
09 Feb 2005 10:30 #1870
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 09 Feb 2005 10:30
  • Achim der Spätes Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Feb 2005 14:13 #1872
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 09 Feb 2005 10:30
  • Achim der Spätes Avatar
moin,
meine letzten Informationen sind folgende:
Die Fahrt von Kasane durch den Chobe, Savuti, Moremi nach Maun ist noch immer ohne Probleme möglich!
Nur der Bereich Ihaha am Chobe, also Richtung Mboma-Bridge, ist noch wegen Antrax geschlossen! Falls auch deswegen die Strasse nach Kachikau noch gesperrt sein sollte, dann empfielt sich der Weg über Nogaatsa (Tchinga) zum Savuti. Allerdings ist die Strecjke weiter, dafür aber landschaftlich viel schöner und abwechslungsreicher.
Dieses Thema wurde gesperrt.
09 Feb 2005 17:11 #1885
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 09 Feb 2005 10:30
  • Achim der Spätes Avatar
als ich in Botswana war ( Sommer 04 von Kasane kommend) gab es keinerlei einschränkungen außer Fußbädern für Auto und Fahrer.
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Feb 2005 09:42 #1902
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 09 Feb 2005 10:30
  • Achim der Spätes Avatar
moin,
die Sperrung des nördlichen Chobe NP erfolgte auch erst später!!! Und wurde bis jetzt erst teilweise wieder aufgehoben. Meine Nachricht bezieht sich ja auch auf den Ist-Zustand und nicht auf eine Situation, wie sie mal war!
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Feb 2005 15:24 #1966
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 09 Feb 2005 10:30
  • Achim der Spätes Avatar
Hallo

Wie waren vom 17. Dezember bis 5. Januar in Botswana unterwegs.

Wir konnten Anfang Januar 2005 den gesamten Chobepark inkusive Riverfront wieder befahren. Einzig das Ihaha-Camp war gesperrt, dies aber nicht aufgrund der Anthrax-Epidemie, sondern aufgrund der Regenfälle, durch die beinahe die ganzen Naturstrassen im Camp weggerissen worden sind. Wir waren im Camp (Zufahrt von Ngoma Bridge über die Uferstrasse möglich), mussten aber mangels durchkommen umdrehen. Die Neueröffnung des Camps war aber im Januar geplant, ist also ev. bereits erfolgt.

Tiere haben wir bis kurz vor Kasane an der Riverfront fast keine gesehen. Vor Kasane waren aber riesige Elefantenherden und Löwen. An der ganzen Riverfront im Bereich Serodela-Ngoma waren einzig Impalas, Paviane und Warzenschweine. Im Jahr 2000 hatten wir mehr Glück.

Savuti war dieses Jahr sehr schön. Wie immer viele Elefanten, ein riesiges Löwenrudel mit 38 gezählten Tieren, viele Zebras, Gnus, Warzenschweine etc. Auch Moremi und Makgadikgadi (viele Zebras!) waren toll. In der Kalahari haben wir nicht besonders viele Tiere gesehen. Landschaftlich wars aber überwältigend und wir hatten strömenden Regen ;-)

In allen Parks waren fast keine Individualtouristen unterwegs, dafür aber im Gegensatz zu früher viele geführte Pauschaltouristen aus den Lodges. Von der Antraxepidemie war nichts zu spüren, abgesehen von den zu früher verschärften Fleischkontrollen auf der Strasse.

Gruss

Suscha
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Feb 2005 15:31 #1967
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 09 Feb 2005 10:30
  • Achim der Spätes Avatar
Ach ja @ Gernot:

Wie siehts aus mit der Strecke Savuti-Nogatsaa-Kasane? Ist sie befahrbar? Uns wollte man im Januar nicht fahren lassen, da anscheinend in Nogatsaa ein Militärcamp ist (ev. aber auch, weil ein Ranger mit uns nach Kasane fahren wollte und der Weg über das Forest Reserve kürzer ist ;-)) und die Strassen in sehr schlechtem Zustand sind, was uns aber eigentlich egal war?

Wir haben auch gelesen, dass die Strecke landschaftlich sehr schön ist und möchten sie auf unserer nächsten Reise befahren.

Danke für deinen Hinweis, falls Du näheres weisst.
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2