THEMA: Route sinnig?
30 Jan 2005 16:12 #1696
  • evy
  • evys Avatar
  • evy am 30 Jan 2005 16:12
  • evys Avatar
Hallo,
unter Beachtung Eurer Tipps habe ich im Moment folgende Route im Kopf,
Tipps und Kritik ist willkommen.

Grüsse

evy



Frankfurt
Kapstadt
Kapstadt
Spingbok
Spingbok
Fish River Canyon
Keetmanshoop
Windhoek
Windhoek
Africat
Waterberg
Grootfountain
Namutoni
Namutoni
Halali
Halali
Okaukuejo
Okaukuejo
Kamanjap
Kamanjab
Vingerklip
Henties bay/o.Omaruru
Swakopmund
Swakopmund
Swakopmund
Sossusvlei
Sossusvlei
Sossusvlei
Helmeringhausen
Lüderitz
Lüderitz
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Jan 2005 19:01 #1699
  • evy
  • evys Avatar
  • evy am 30 Jan 2005 16:12
  • evys Avatar
Hallo Evy,
Deine Route klingt ganz plausibel. Am Anfang hast Du zwar sehr viel Strecke drin, ist aber machbar. Warum 2 Tage Springbok - was versprichst Du Dir davon ? - Ich weiß jetzt nicht genau, wann Du fliegst - aber 2 Tage Springbok machen eigentlich nur während der Wüstenblüte (Ende August) Sinn. Vingerklippe und Kamanjab haben wohl irrtümlich die falsche Reihenfolge bekommen.Bin gespannt, was Du über Kamanjab zu berichten hast, weil ich mir dort 2 Tage schlecht vorstellen kann. 3 Tage Sossusvlei scheinen mir auch etwas zu viel - 2 Tage genügen ( aber die solltens auch sein ). Na ja - und Helmeringhausen ist ja vermutlich nur aus km-Gründen als Zwischenstation nach Lüderitz aufgeführt. Wenn Du wirklich früh in Sossusvlei abfährst, schaffst Du Lüderitz auch an einem Tag - mit Umweg über die D 707. Aber eigentlich bin ich ja immer der "km-Bremser" - also sollte ich hier nicht "meckern".
Und nach Lüderitz ? - Wieder nach Kapstadt oder nach Windhoek ? - Auf jeden Fall eine schöne erlebnisversprechende Tour.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Jan 2005 20:29 #1702
  • evy
  • evys Avatar
  • evy am 30 Jan 2005 16:12
  • evys Avatar
Hallo Evy,

sicher hast du dir bei der eintägigen Zwischenstation "Henties Bay/ o. Omaruru" was gedacht. Nötig wäre es ansonsten nicht. Von der Vingerklip Lodge (große Empfehlung!) nach Swakopmund schaffst du es gut an einem Tag. Da ist sogar noch ein Abstecher zur Robbenkolonie bei Cape Cross drin.

"Helmeringhausen" steht wirklich etwas verloren in deiner Reiseroute. Ich würde das nicht einfach so reinschreiben, weil dir die Strecke von "Sossusvlei" nach Lüderitz zu lang erscheint. Ich würde irgendwo einen Tag abzweigen (z. B. die Sache mit "Henties Bay/ o. Omaruru" oder einen Tag von "Sossusvlei" wie Joli es auch schon empfiehlt) und stattdessen zwei Tage in den Tirasbergen, z. B. auf Farm Landsberg (große Empfehlung!) verbringen. Das ist dann viel mehr, als nur eine Zwischenstation.

Außerdem bin ich - genau wie Joli - grundsätzlich kein Freund von Zwischenstopps für nur eine Nacht. Ich fahre dann - wenn die Zeit knapp ist - lieber mal eine längere Strecke, um dann am Ziel wenigstens zwei Nächte verbringen zu können. Nur so lernt man die Station und die Umgebung ein wenig kennen.

Wünsche dir viel Spaß bei der weiteren Planung
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Jan 2005 22:28 #1705
  • evy
  • evys Avatar
  • evy am 30 Jan 2005 16:12
  • evys Avatar
Hallo Ihr Beiden,

ja die Reise beginnt Anfang September, ich hoffe noch auf WIldblumen, ob es nun 2 Tage SPringbok sind oder jeweils ein Ort entscheide ich noch.

An den Dünen sind drei Übernachtungen geplant. Ich komme ja aber spät an und hab dann ja nur 2 Tage vor Ort, einen hätt ich schon gern als Reserve, soll ein schöner Fotostopp werden.
Helmeringhausen steht noch stellvertretend für eine Farm Tiras oder Landsberg schweben mir schon vor. WOllte ich anschreiben, sobald die Tour steht.

Alles gar nicht s einfach , ich hab ständig das Gefühl ich muss auf etwas verzichten :-) , vielleicht komm ich ja wieder.



Weitere Tipps oder auch völlig andere Vorstellungen sind gern gehört, ich lass mich noch gern umpolen :-)

gute nacht

evy
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Jan 2005 23:21 #1706
  • evy
  • evys Avatar
  • evy am 30 Jan 2005 16:12
  • evys Avatar
Hallo Evy,

nochmal: Landsberg (und sicher auch Tiras) sind keine Motels für einen "one-night-stand". Das wäre viel zu schade. Allein Landsberg - und nur diese Farm kann ich persönlich beurteilen - hat (von der D707 aus) eine 36! km lange farmeigene Zufahrt in die Berge hinein. Bei vorsichtiger Fahrweise brauchst du dafür 45 min. Und wenn du ankommst und mal mit Izkos geredet hast, wirst du nicht mehr weg wollen. Wenn du bei deiner einen Nacht in der Gegend bleiben solltest, rate ich dir davon ab.

Gruß und eine angenehme Woche
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Jan 2005 11:56 #1713
  • evy
  • evys Avatar
  • evy am 30 Jan 2005 16:12
  • evys Avatar
Hallo Evy,
das Gefühl, etwas zu verpassen, kenne ich sehr gut. Das hast Du aber auch nach der 10.Namibiareise. Und da Du sowieso wieder nach Namibia kommst, solltest Du Dich von diesem Gefühl nicht zu sehr bestimmen lassen. Mit meiner " goldenen Regel" - nie weniger als 2 Nächte an einem Ziel - hast Du eigentlich das Optimale getan, um möglichst nichts zu verpassen. Trotzdem: wir haben unsere Tour auch schon mal voll auf die Wüstenblüte abgestellt - und die fand dann in dem Jahr einfach nicht statt. Kann eben passieren.
Nochmals zu Sossusvlei: wenn Du am späten Nachmittag ankommst, hast Du einen schönen Abend, um Dich an das gute Essen, die Unterkunft und den herrlichen Sternenhimmel zu gewöhnen. Morgens sehr früh raus - mit dem ersten Licht, damit Du die Morgenstimmung einfangen kannst.Dann bleibst Du bis zum Mittag im Vlei - und bist ziemlich geschafft. Zum späten Nachmittag dann vielleicht noch einen halbstündigen Rundflug bis zur Küste und zurück, wobei der Rückweg wegen des von hinten kommenden Lichtes ganz besonders schön ist. Ausklang an der Bar und auf der Terrasse beim Buffett. Am nächsten Tag weiter Richtung Süden - nach Armins Vorschlag. Dann hast Du alles, was Sossusvlei Dir bieten kann.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.