THEMA: Besuch bei den Himbas
01 Jan 2005 19:56 #1245
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 19:56
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Armin,

danke für deine ausführliche Antwort. Wir werden zu 6 sein - also 3 Fahrzeuge. Mal sehen, ob wir irgendwo einen Guide organisieren können. Muss ja nicht in Palmwag sein...


Gruß Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2005 11:48 #1284
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 19:56
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Pascalinah,

wir waren im Mai 2004 u.a. im Kaokoveld unterwegs und haben nicht nur einige einzelne Himbas angetroffen, sondern kamen auch an 2 Siedlungen vorbei. Würd Euch ebenfals das von Joli empfohlene Buch ans Herz legen, damit Ihr wenigstens erste Eindrücke über das Leben der Himbas bekommt.

Ein Buch kann dennoch eine geführte Tour nicht ersetzen.

Außer den bereits erwähnten Möglichkeiten ab Palmwag oder Sesfontein könntet Ihr Euch in Opuwo einen lokalen Führer nehmen. Da Ihr wohl campen wollt, kann ich Euch dort das Ovahimba Camp empfehlen. Wird von sehr freundlichen Himbas geführt die auch Touren oder aber Besuche von Himbas im Camp anbieten. In Opuwo gibt es auch ein kleines Touristen-Info-Center, das ebenfalls lokale Guides vermittelt. Wir haben dort allerdings keine Himba-Tour gemacht und auch keine ins Camp bestellt da wir uns bereits im Omarunga Camp bei den Epupa-Fällen zu einer Tour angemeldet hatten. Wir haben dort etwas weniger als N$ 400 pro Person bezahlt. Dafür wurden wir mit einem Fahrzeug des Camps und einem englischsprechenden Himba zu einem Dorf gefahren. Wir bekamen sehr viel über das Leben der Himbas erklärt, kann daher diese Tour uneingeschränkt empfehlen. Im Camp wurden wir auch von 'Local Guides' angesprochen, die sich ebenfalls anboten uns zu einem Dorf oder auch auf eine Wanderung zu begleiten. Die haben allerdings kein Fahrzeug, man muß sie entweder im eigenen Fahrzeug mitnehmen oder zu Fuß gehen.

Wünsch Euch viel Vorfreude bei der Planung! :wink:

LG Lisa
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2005 12:01 #1287
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 19:56
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Lisa,

danke für deine Tipps.
Das Buch über die Himba habe ich und kenne ich - ein Super Buch!

Wir haben uns nun entschlossen eine Tour entweder von Opuwo oder von Purros aus zu buchen.

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jan 2005 21:01 #1312
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 19:56
  • Pascalinahs Avatar
Hallo

War vor vier Jahren ebenfalls bei Opuwo auf Besuch bei den Himbas. Wir waren damals auf einer siebentägigen Tour (mit Chameleon Safaris) unterwegs und der Besuch (wir durften unsere Zelte wenige Dutzend Meter neben dem Kraal aufschlagen) bei den Himbas wurde von unserem Guide organisiert; ebenfalls mit einem lokalen, englisch sprechenden Führer. Es war extrem beeindruckend und unvergesslich! Denke auch, dass die Entscheidung "Variante Opuwo" die Beste ist.

Liebe Grüsse,
kalachee
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Feb 2005 22:22 #2100
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 19:56
  • Pascalinahs Avatar
Hallo,

ich war auch in einem Himba-Dorf ohne geführte Tour. Denn es gibt doch
einige Demonstrations-Dörfer z.B. auf dem Weg zu den Epupa-Falls.
Ein Junge der ganz gut Englisch sprach führte uns !

Gruß
Anddor
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Feb 2005 10:46 #2104
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 19:56
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Anddor,
so gehts natürlich auch. Aber es scheint ein besonderer Reiz darin zu liegen, ein "Original-Dorf" zu besuchen, also nicht diese sog. touristischen Schauveranstaltungen. Bei alledem sollten wir nicht vergessen - es geht um MENSCHEN, die wir besuchen. Und genau so, wie ich es mir verbeten würde, dass auf einmal eine "Horde" Japaner oder Eskimos vor meiner Tür steht, um sich meine Wohnung anzusehen, genau so habe ich das Haus-Recht der Himba zu akzeptieren und zu respektieren. Nur haben wir Touris normalerweise sehr wenig Ahnung von den Sitten und Gebräuchen der Himba. Deshalb meine Empfehlung, sich "himbagerecht" führen zu lassen oder, wie Du es gemacht hast, ein Schau-Dorf zu besuchen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.