THEMA: Besuch bei den Himbas
01 Jan 2005 13:43 #1234
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 13:43
  • Pascalinahs Avatar
Hallo,

wenn wir im Kaokoland sind, wollen wir uns natürlich auch gerne einen Himbakral anschauen. Da wir keine geführte Tour machen, wollen wir natürlich gegen keine Regeln verstoßen.

Was müssen wir beim Besuch eines Himbadorfes beachten? (Ich weiß nur, dass man nicht zwischen Häuptlingshütte und Feuer, bzw. zw. Rinderkral und Feuer - richitg? - geraten soll.)

Soviel ich weiß, sind Gastgeschenke notwenig (Mehl, Tabak.. was noch?)

Wer bitte kann mir Auskunft geben, bzw. eine HP nennen, auf der ich Hinweise dazu finde?

danke für eure Hilfe

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jan 2005 16:02 #1236
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 13:43
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Pascalinah,
auch Dir ein herzliches Willkommen im neuen Jahr. Warum, bitte, wollt Ihr Euch beim Besuch der Himba nicht führen lassen ? - Es gibt diese Möglichkeiten sowohl von Palmwag, Sesfontein als auch von Opuwo aus ( wahrscheinlich auch von einigen weiteren Stationen). Es ehrt Euch zwar, dass Ihr Euch auf einen solchen Besuch vorbereiten wollt - aber es wird nicht viel helfen. Vor allem könnt Ihr die Sprachbarriere nicht überwinden. Wer soll Euch die Lebensumstände, die Gerätschaften usw. erkären ? Von 100 möglichen Tabubrüchen werdet Ihr bei optimaler Vorbereitung vielleicht 20 vermeiden können - mit sachkundiger Führung dagegen 80. Also tut Euch und den Himba den Gefallen - nehmt einen sach- und sprachkundigen Führer mit.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jan 2005 16:15 #1237
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 13:43
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Joli,

dein Argument ist einleuchtend! Ist es denn möglich kurzfristig jemanden zur Führung zu finden?
Nichts ist schlimmer, als wenn man an monatelang vorgebuchte Terminen gebunden ist. Man muss ja eh schon etliche Camps lange im Voraus buchen; das engt ja schon genug ein.
(Wenn man beruflich schon in engem Terminstress steht, dann wollen wir das weitmöglichst im Urlaub vermeiden.) Daher der ursprüngliche Gedanke allein solch ein Kral zu besuchen. Aber Du hast vollkommen recht... Kannst du mir vielleicht sogar einen Tipp geben :wink:

Auch euch ein gutes neues Jahr
LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jan 2005 18:07 #1240
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 13:43
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Pascalinah,
das würde ich auch erst vor Ort festmachen. Ich weiß, dass es z.B. sowohl in Palmwag als auch in Sesfontein geführte Tagestouren zu den Himba zu buchen gibt. Auch in Opuwo ( Ohakane-Lodge ) werden solche Touren von der Lodge-Leitung organisiert und angeboten. Es genügt normalerweise eine Anmeldung am Tag zuvor. Es gibt aber auch andere Lodges und Gästefarmen im Damaraland/Kaokoveld, die solche Touren machen, z.T. nicht mal wegen der Touristen, sondern weil man sich dort für "seine" Himba verantwortlich fühlt und sie regelmäßig zwecks medizinischer Betreuung besucht. Das ist dann natürlich noch ursprünglicher und direkter, weil eine enge Beziehung zwischen Besucher und Besuchten besteht.
Zum besseren Grundverständnis der Himba kann ich Euch das Buch " Himba - die Nomaden Namibias" empfehlen; erschienen im Klaus Hess Verlag.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jan 2005 18:22 #1241
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 13:43
  • Pascalinahs Avatar
Danke Joli!

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jan 2005 19:24 #1244
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Pascalinah am 01 Jan 2005 13:43
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Pascalinah,

kann mich Jolis Empfehlungen bzgl. einer geführten Himba-Tour nur anschließen. Das fängt schon damit an, dass es gar nicht so einfach ist, mal gerade einen Himba-Kral zu finden. Himba begegnen einem zwar ab und zu einfach so, aber zu den Krals gibt es keine Wegweiser, wie bei uns zu allen möglichen Sehenswürdigkeiten. Den Kral, den wir 2001 zusammen mit einem Guide von Fort Sesfontein besucht haben, hätten wir selbst trotz 4x4 nie und nimmer gefunden.

Um eine geführte Tour zu machen, gibt es aber meist zwei Möglichkeiten. Möglichkeit 1 ist die von Joli beschriebene. Ihr bucht euch in eine standardmäßig geführte Tour im Fahrzeug der Lodge ein. Das ist aber i. d. R. kein billiges Vergnügen, da die Veranstalter entweder mit einer Mindestteilnehmerzahl kalkulieren (bei Palmwag Lodge beispielsweise 2) oder einen Preis pro Fahrzeug berechnen (z. B. bei Fort Sesfontein). Für eine Himba-Tour von Palmwag Lodge aus zahlt man aktuell pro Person in der Nebensaison 980 N$, in der Hauptsaison 1050 N$. Jede weitere Person über die Mindestteilnehmerzahl von 2 hinaus zahlt den gleichen Preis (bis hin zu 8 Personen!). Was da bei einem vollen Wagen herauskommt, ist astronomisch und grenzt m. E. an Wucher. In Sesfontein zahlt man wie gesagt einen Pauschalpreis pro Fahrzeug - zumindest war es damals so. Da ist man natürlich "gekniffen", wenn man keine Mitfahrer findet und zu zweit bleibt. So ging es uns damals. Je kurzfristiger man sich für eine solche Tour entscheidet, desto schwieriger dürfte es sein, noch Mitfahrer zu finden. Das solltet ihr bei euren Planungen berücksichtigen und euch vorher zumindest vor Ort erkundigen, unter welchen Bedingungen die Touren stattfinden.

Möglichkeit 2 ist das Engagieren eines örtlichen Guides und das Fahren mit dem eigenen Wagen (4x4 zwingend erforderlich!). Das ist deutlich günstiger und im Zweifel wesentlich individueller, da ihr dann i. d. R. nur zu dritt seid. So haben wir es damals an zwei Tagen von Fort Sesfontein aus gemacht. Es waren eindrucksvolle Erlebnisse, die wir nicht missen möchten.

Wir werden im März u. a. für 2 Nächte in Palmwag sein und dort hat man uns nur wenig Hoffnung gemacht, für eine solche Tour einen Guide zu bekommen. Bei den lukrativen Preisen der Standardtouren kann ich mir auch nicht vorstellen, dass allzu große Anstrengungen unternommen werden, uns einen Guide zu vermitteln.

Wenn ihr euch zeitlich schon nicht festlegen wollt, was ich verstehen kann, solltet ihr euch auf jeden Fall vorher bei den einzelnen Stellen nach den grundsätzlichen Möglichkeiten erkundigen. Wie Joli schon sagt, werden solche Touren vielfältig angeboten, beispielsweise auch von den Lodges und Gästehäusern im Großraum Kamanjab aus oder in Epupa Falls am Kunene.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und alles Gute im neuen Jahr
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.